Schwangerschaftsdiabetes Geburt ohne Kinderstation

Guten Morgen,

ich habe angefangen die Woche Blutzucker zu messen. Die Werte sind außer nach dem Frühstück (höchste war heute mit 151mg, sonst gering drüber) immer unter dem Wert der vorgegeben ist.
Das Baby war bis jetzt auch zu schwer bzw. zu weit für die aktuelle Woche. Ob ich Insulin spritzen muss, weiß ich noch nicht. Wird nächste Woche geklärt.

Nun zu meine Frage. Normalerweise möchte ich in der Klinik entbinden, die nur 5 min von uns entfernt ist. Da ist auch mein kleiner zur Welt gekommen. Allerdings hat diese Klinik keine Kinderstation.
Die Klinik, die eine Kinderstation hat, ist eine halbe Stunde entfernt.
Welche Klinik wäre besser? Oder kann man mit dieser Situation mit oder auch ohne Insulin in einer Klinik ohne Kinderstation entbinden?
Macht ja jede Klinik sicher anders. Gefragt habe ich noch nicht.
Wie war es bei euch?

Liebe Grüße
Steffi mit Bauchzwerg (27.ssw)

1

Guten Morgen!

Ich habe unser erstes Kind in einer Klinik ohne Kinderstation entbunden. Damals hatte ich einen SS-Diabetes, der nicht insulinpflichtig war. Es kam zu keinen Problemen.

Dieses Mal bin ich insulinpflichtig und bisher hat mir keiner gesagt, dass das in dieser Klinik ein Problem wäre. Da muss ich tatsächlich auch nochmal nachhaken, ob die ggf. Die Zuckerlösung verabreichen könnten oder ob wir dann in ein anderes KH verlegt werden müssten 😬

LG

4

Ich mache mir eben Gedanken, wie das ist, wenn es beim Kind zu Problemen kommt. Vielleicht ist man selber außer Gefecht gesetzt, weil man einen Kaiserschnitt hatte etc. und kann nicht in die andere Klinik mitgehen. Dann muss das Kind alleine in eine andere Klinik verlegt werden.

2

Guten Morgen. Meine Hebamme hat zu mir gesagt, dass eine Geburt in einem KH ohne Kinderstation nicht mehr geht, wenn der Diabetes insulinpflichtig ist. Hatte bei meinen anderen Kids nach der Geburt auch keinerlei Probleme. Obwohl sie groß waren. Jetzt werde ich auch zusehen, dass ich ohne Insulin da durch komme🙈. Alles Gute.

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schau auch, dass es ohne Insulin geht. Ich hoffe so. Ich passe auch echt auf was ich esse und wie viel. Ich muss Mal in der Klinik nachfragen.

Vielen Dank und ebenfalls alles gute

5

Hallo.
Ich bin Kinderkrankenschwester und ich würde dir empfehlen, wenn du Insulin spritzen musst, eine Klinik mit Kinderklinik zu wählen. Eine Klinik ohne Kinderklinik darf im Falle eines Falles keine Infusion über die Vene verabreichen und dafür muss dein Kind dann in andere Klinik verlegt werden.
Mich macht es immer traurig, dass dann Mutter und Kind getrennt sind!!!

Ich persönlich würde IMMER eine Klinik mit Kinderklinik wählen, vor allem wenn es sogar schon Risikofaktoren gibt.

Wünsch dir alles Gute 🍀

6

Gerade auf dem Land ist es allerdings nicht so einfach eine Klinik mit Kinderklinik in schnell erreichbarer Nähe zu haben. Die Geburt meiner Tochter war bspw. genau 18 Minuten nachdem ich das Gebäude betreten habe schon vorbei. Da hätte ich die 30 min längere Strecke nicht geschafft. Also Versuche ich logischerweise bei der nächsten Geburt ins nächstgelegene Krankenhaus zu kommen und das hat leider keine kindersta

7

Kinderstation.

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte auch 2018 einen Insulin pflichtigen Diabetes. Ich habe eine Klinik besichtigt, die mir empfohlen wurde...(ohne Kinderklinik) Und habe während der Führung gefragt... Sobald Insulin im Spiel ist, nehmen sie die Schwangere nicht auf...Du wirst dann einfach weiter geschickt....
Also habe ich unsere "Standard" Klinik genommen und hatte da Gott sei Dank auch Glück mit Hebamme und Ärztin bei der Geburt... 😊 fahr also lieber gleich in die Klinik mit Kinderstation 😉