Keine Hebamme für die Nachsorge?

Hallo!

Ich bin aktuell schwanger und habe bereits zu Beginn der SS gleich nach einer Hebamme für die Nachsorge gesucht. Da der Geburtstermin im August und damit in der typischen Urlaubszeit ist, habe ich trotzdem viele Absagen erhalten, aber eben auch eine Zusage :-) Mit der Hebamme hatte ich auch schon vor einigen Wochen ein Kennenlerngespräch und alles war super. Nun hat mir die Hebamme letzte Woche plötzlich gesagt, dass sie die Nachsorge leider doch nicht übernehmen kann, weil eine Frau, die sie bereits schon 2x betreut hat wieder schwanger ist und sie sich dieser damit "verpflichtet" fühlt. Sie nannte mir mehrere Kolleginnen und alle habe ich nun abtelefoniert: entweder sind sie in der Zeit im Urlaub oder sind bereits ausgebucht! Auch bei den anderen Hebammen hatte ich kein Glück - aus den gleichen Gründen. Alternativ könnte ich natürlich wegen der Nachsorge immer ins KH fahren, aber ehrlich gesagt widerstrebt mir das - 1. wegen den Wartezeiten jedes Mal (haben die Hebammen am Telefon bereits erwähnt!) und 2. wegen Corona

Nun meine Frage an euch: kommt man nach der Geburt notfalls auch ohne Hebamme zurecht? Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der keine Hebamme hatte?

3

Sag doch deiner „alten Hebamme“ das du bis jetzt keine gefunden hast. Und sie dir doch bitte helfen soll. Vielleicht hat die Hebamme bei ihren Kolleginnen besseren Erfolg.
Finde nämlich das sie sich da nicht einfach aus der Verantwortung ziehen kann und dir dann ein paar Nummern rüber schiebt, damit du das selber löst. Man hat ja auch vorher eine verbindliche Zusage bekommen. ( Ich musste sogar was Unterschreiben als ich beim ersten Mal da war)

1

Ach das ist ja eine richtig doofe geschichte, tut mir leid wie das gelaufen ist.
Ich habe auch ewig gesucht bis ich eine Zusage hatte.
Mir hat man damals gesagt man könne sich auch an die Krankenkasse wenden in solchen Fällen das diese einen unterstützen jemand zu finden.
Eventuell wäre das noch eine Möglichkeit?

2

Ohje du arme. Dass eine Hebamme wieder abspringt höre ich zum ersten Mal.
Wenn es dein erstes Kind ist, würde ich eine Hebamme schon empfehlen. Es hilft einfach zu wissen, dass man sich mit den Fragen an jemanden wenden kann. Es geht aber auch ohne. Dann wird der Kinderarzt das Baby untersuchen und wiegen.
Ich hatte damals Glück, dass ich über das Hebammen Netzwerk noch relativ spät eine Hebamme gefunden habe. Du könntest auch mal deinen Frauenarzt fragen. Manchmal arbeiten sie mit jmd zusammen.
Den Grund der Hebamme die dir absagt hat, finde ich nicht wirklich begründet. Gerade wenn die Frau schon das dritte Kind erwartet. Und schließlich hatte sie dir zugesagt.
Bei meiner jetzigen Hebamme habe ich einen Vertrag bekommen. Falls du nochmal eine findest, würde ich danach fragen. Damit es nicht nochmal passiert.
Ich wünsche dir viel Erfolg

4

Guten Morgen.
Puh. Das ist ja schon eine ziemlich heftige Nummer von der Hebamme. Hatte sie dir schon fest zugesagt oder hattet ihr einen Vertrag?
In jedem Fall würde ich erstmal (freundlich) zeigen, dass Du Dich jetzt nicht so einfach abservieren lässt.
Also ihr zB mitteilen, dass ihre Kolleginnen alle keine Kapazitäten haben und ihr auch sagen, dass Du Dich jetzt absolut unwohl fühlst ohne Nachsorgehebamme da zustehen und auch nicht so wirklich nachvollziehen kannst, wie es dazu jetzt kam, obwohl ihr schon frühzeitig Kontakt hattet.

Nach meiner Erfahrung ist eine Nachsorgehebamme (vorallem beim ersten Kind) wirklich quasi unverzichtbar. Man ist ja in vielen Dingen einfach noch so unsicher oder schnell besorgt und man hat täglich 1000 Fragen, Da gibt es einem einfach Sicherheit zu wissen, dass täglich jemand kommt, der nach dem rechten sieht.
Auch bei meinem zweiten Kind würde ich darauf auf keinen Fall verzichten wollen, auch wenn man jetzt schon ein bisschen mehr Sicherheit hat.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du jemanden findest.
Wie gesagt, ich würde an der Dame erstmal festhalten und sie zumindest etwas „drängen“ Dich bei der Suche nach einer anderen Hebamme AKTIV zu unterstützen/zu vermitteln.

Alles Gute!

5

Hey :) bei meinem zweiten Kind hatte ich keine Hebamme. Es hat sich einfach so ergeben weil ich keine Fragen mehr hatte nach der Geburt. Kein Kind hat ja ohnehin in den ersten Lebenstagen gleich die U2 und normalerweise ist ein Kinderarzt auch Ansprechpartner für dich. Und eigentlich kann man die Zeit im Krankenhaus auch nutzen, für Fragen und Betreuung.

Du kannst dich ja ggf. über Themen wie Stillen oder Nabelpflege auch im Internet schlau machen. Das Problem ist dabei immer nur, dass man die guten von den schlechten Tipps so schlecht unterscheiden kann.

Bei meinem dritten Kind werde ich wahrscheinlich wieder enger mit der Hebamme sein, da ich vorhabe evtl. ambulant zu entbinden oder nur 1 Tag im Krankenhaus zu sein.

6

Du bist ich 😁nur, dass ich bisher keine Hebamme gefunden habe. Auch im August ET und meine Vorsorgehebamme ist da leider schon voll. Manchmal bieten auch Frauenarztpraxen in Kooperation mit Hebammen 1-2 mal die Woche eine Sprechstunde an, da muss man halt hin, aber besser als nichts. Dann gibt es in manchen Orten Sozialstationen mit Hebammen, da kommt dann eine Hebamme zu dir, kann natürlich jedes Mal eine andere sein.

7

Vielleicht kannst du ja mit der Hebamme ausmachen, dass du dir eine andere suchst und sie dich nur während der 2-3 Wochen betreut, wenn deine neue Hebamme im Urlaub ist? Das wäre immerhin das Mindeste, was sie tun könnte, finde es total daneben, dass sie dich fallen lässt nachdem du sogar schon bei ihr warst.

Und Krankenkasse finde ich auch ne gute Idee, hätte ich mich auch hingewendet, wenn ich keine gefunden hätte. Ich entbinde nämlich auch in den Sommerferien.

8

Hallo,

ich habe im Januar mein erstes Kind bekommen und hatte keine Hebamme. Wir sind super zurecht gekommen und hätten wenn nötig zur ambulanten Nachsorge ins KH gehen können.

Liebe Grüße

9

Hallo sunny,

ich erwarte gerade auch mein 1. Kind und kann noch nicht sagen, ob eine Hebamme zwingend erforderlich ist. Aber ich hatte was ähnliches. 8 Wochen vor ET teilte mir meine Hebamme mit, dass sie bei mir nicht mehr die Nachsorge machen kann, da sie ab März eine Festanstellung im Krankenhaus angenommen hat. Sie hatte aber ein schlechtes Gewissen und hat mir gleich Kontaktdaten einer anderen netten Hebamme gegeben und die hatte dann auch schon die Unterlagen von der anderen Hebamme bekommen und wusste Bescheid.
Ich fände es nur fair, dass sie für dich Ersatz sucht. Du hast dich auf sie verlassen und wenn du jetzt keine andere Hebamme findest, ist es ja auch ihre Schuld, wenn du jetzt zu spät dran für eine Suche bist. Sie kann dir ja nicht erst zusagen und dann einfach wieder absagen. Außerdem hat sie den Kennlerntermin bestimmt schon über deine Krankenkasse abgerechnet. Ich würde sie nochmal kontaktieren und sie soll nach einer Lösung suchen.

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 35+6