FFP2 Maske

Hallo ihr lieben,

und zwar geht es um diese ffp2 masken.... aktuell bin ich in der 11 ssw und habe mit sehr starker übelkeit zu kämpfen, ich hoffe ich bin nicht die einzige die dieses problem hat, und dass mir jemand helfen kann 🥺

Bei mir in der Stadt ist in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in lebensmittelläden,arztpraxen, apotheken etc. FFP2 maskenpflicht und dies beschäftigt mich sehr. Nicht weil es eine maskenpflicht gibt, sondern weil mir von der FFP2 Maske kotzübel wird und ich mich nach höchstens 10 minuten tragen wirklich übergeben muss. Allein schon beim gedanken an diese maske würgt es mich🤢 Normale OP- Masken gehen klar aus irgendeinem Grund...

Aufjedenfall schränkt mich das sehr ein, ich kann nicht mehr einkaufen gehen, mit den Öffentlichen verkehrsmitteln zu fahren kann ich vergessen, Auto hab ich keins, in Taxis ist ebenfalls ffp2 maskenpflicht, mir gehen langsam die Optionen aus mich irgendwie fort zu bewegen, wobei ich ja auch zur Arbeit muss oder zu anderen verschiedenen Terminen wie zum Beispiel zur Schwangerschaftsvorsorge.

Jetzt ist meine Frage, kann man sich von der FFP2 Maske irgendwie befreien lassen vom Arzt? Mir geht es nur um diese Spezielle Maske, normale OP Masken sind für mich wie gesagt kein problem...☹️

1

Hallo!
Ich weiß nicht wo du zu Hause bist, aber in Österreich ist auch überall ffp2 masken Pflicht. Wenn du sie aber als Schwangere aus irgendeinem Grund nicht tragen kannst bist du (was ich jetzt weiß) in Österreich befreit. Am besten mal googeln.
Lg isa mit Zwillingen ( 3 ) an der Hand und kleiner Schwester im Bauch (32 ssw)

2

Vielen Dank für deine Antwort😋

Also laut google gibt es auch für schwangere bei mir in Bayern keine ausnahmen, was ich persönlich wirklich doof finde. Es wird zwar gesagt, dass man die Maske nur sehr kurze zeit tragen sollte, was aber meines Erachtens zum Beispiel bei einem wocheneinkauf, der auch mal ne stunde dauern kann, nicht möglich ist. Mehr finde ich zu dem Thema nicht...

Aber so wie es aussieht muss ich wohl da durch und kann nur vergeblich auf Lockerungen warten.

3

Hatte das gleiche Problem+ akute Atemnot auch bei Normalen Masken.
Mittlerweile bin ich bei 28+5.
Mein Hausarzt hat mir ein Attest ausgestellt, dass ich akute Beschwerden erleide beim tragen der Maske, dieses Attest wird bei den gängigen Discountern akzeptiert oder ok Fußgängerzonen bzw. An frischer Luft.
Letztendlich kommt es aber auf Kulanz an da es nicht das Hausrecht ablöst.

Gute Besserung 🍀

4

Hallo,

Ich wohne auch in Bayern.
Das Problem habe ich auch das wenn ich die Trage es mich dann würgt.Da die Maske für mich zuweit an den Hals geht und ich da seit der Schwangerschaft sehr empfindlich bin. Ich klappe mir unten den Rand um und den Bügel habe ich auch abgemacht, so komme ich die ganz gut zurecht.

Liebe Grüße Zaubernm

5

Huhu

Hab das selbe Problem. Ich brkomm so schlecht Luft drunter. Ich hab mir ffp2 mit Ventil gekauft, die funktionieren bei mir ganz gut. Meine FÄ meinte, falls es irgendwelche Probleme geben sollte, schreibt sie mur ein Attest raus und bei mir sieht mach schon deutlich, dass ich SS bin und den MuPa hab ich ja auch dabei . Vllt wäre das für dich auch ne Option?

6

Hallo Lilly,
es gibt auch Stoffmasken, die der EU Norm einer FFP2 Maske entsprechen. Wir haben die auch und bis jetzt keine Probleme gehabt. Nach der Lieferung habe ich von der Firma ein Zertifikat bekommen, das es bestätigt. Diese habe ich nun dabei, wenn ich die Maske nutze.
Da ich nicht weiß, ob ich den Namen hier reinstellen darf, schreibe ich nur den Anfang
LIVING...
Gruß Cuy.cuy

7

Du bekommst ganz sicher ein Attest von deinem FA. Ich habe auch eins, weil ich es auch nicht aushalte!!!

8

In Hessen heißt es OP-Masken oder ffp2. Die Maskenpflicht erlaubt nur keine Stoffmasken mehr.
Trag doch einfach eine OP-Maske, wenn du es damit schaffst.