Kind nr.3

Guten Morgen

Ich hab gestern erfahren, dass ich mit Kind Nr.3 schwanger bin 😢
Ich bin komplett damit überfordert und hab Gefühlschaos (es war nicht geplant).
Wir haben diesen Zyklus einen „Unfall“ gehabt, aber ich hab auch nicht damit gerechnet, dass es ca 5 Tage vorm Eisprung klappt.

Sind hier 3 Fach Mamas, die mir Mut machen können ? Ich hab soooo Respekt davor. Erst recht in der Corona Situation

1

Guten Morgen

Ich kann dir vielleicht etwas Mut machen. Nach meiner ersten Tochter und einem Abort bin ich mit Zwillingen schwanger geworden. Der Schock war riesig und ich musste mich erst an den Gedanken gewöhnen. 3 Kinder wären bei uns nie geplant gewesen.
Mittlerweile sind sie da und ich kann dir sagen, ich kann es mir nicht mehr vorstellen ohne die Drei. Es ist weniger Stress als ich dachte und sie verstehen sich gut. Klar ist es auch mal turbulent, aber das ist es wohl mit 2 Kindern auch.
Ich habe mich nach der Schwangerschaft unterbinden lassen damit nicht plötzlich noch ein Viertes kommt 🙈

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du eine Entscheidung triffst die für dich auch stimmt. Vielleicht auch zusammen mit einer Beratungsstelle?
Alles Gute

2

Kind Nr 3 hat sich bei uns auch überraschenderweise festgenistet.
Ich bin ehrlich, wir haben die ersten 12 Wochen damit zugebracht alles abzuwegen da ein 3 Kind eig nicht mehr in Frage kam. Ich bin inmitten meiner Pflegeausbildung, die zwei großen mit 8 und 5 Jahren aus dem "gröbsten" raus und "selbstständig".
Wir haben für uns den entschulss gefasst gehabt das wir das Kind bekommen werden jedoch nach der Entbindung lasse ich mich kappen um Nr 4 zuvor zu kommen.
Es war ein reinstes Gefühlschaos. Mein Mann hat sich schneller gefasst und such auf das Kind gefreut als ich. Wirklich freude empfinde ich jetzt noch immer nicht aber ich bin zuversichtlich, dass sie noch kommt. Ich habe intensive gespräche mit meinem Mann geführt und habe auch im späteren verlauf die großen alters gerecht involviert. Es überwiegt immernoch Angst wie wir das schaffen aber wir können uns nur gegenseitig stärken. Ich versuche das Kind auch nicht als Unfall zu sehen, eher als ein Wunder das es wohl doch nochmal so sein sollte, denn schließlich ist es eins. Es wird bestimmt tricky mit 3 Kindern zuhause und dem ganzen alltag drum herrum, aber auch in die anderen Rollen ist man hineingewachsen. Erst mit einem Kind, dann mit zwei Kindern. Warum sollte dann der Weg in die Rolle mit drittem Kind nicht auch funktionieren.
Ich bin heute immernoch zwiegespalten, etwas freude kam erst so um die 34ssw herrum. Es wird bestimmt nicht leichter, aber anders.

Ich kann dir raten dich im zweifelsfall an eine Beratungsstelle dich zu wenden, wenn gespräche mit deinem Partner sich immer wieder im Kreise drehen und ihr auf keinen Nenner kommt. Manchmal ist eine Objektive sichtweise ganz hilfreich, auch hinsichtlich zukunftspläne. Uns hat es geholfen da ich viele möglichkeiten garnicht so auf dem Bildschirm hatte.

Mitlerweile bin ich bei 38+0 angekommen und alle warten sehnsüchtig auf die kleine. Ich bin auch froh wenn sie dann mal aussteigt und es mir körperlich etwas besser geht. Alles was danach kommt, da wird die familie hineinwachsen. Das ganze leben besteht aber aus hürden und steinen und brücken welche man überqueren muss oder abgabelungen.
Ich wünsche euch das beste, das ihr euren pfad findet. Manchmal erschreckt man wenn man so viele wege auf einmal vor sich hat. Auch kann man erstmal falsch abbiegen, jedoch gibt es immer wieder neue gabelungen an denen man sich neu entscheiden kann.

Trotz der ganzen situation bei uns zb zuhause muss ich sagen das der wanderpfad bisher nicht einfach aber auch sehr lustig war und wir immer mehr stärken in uns entdeckt haben. Also laufen wir weiter unser Abenteuer "Leben".

Lg

3

Ich bin in der selben Lage.. mittlerweile bin ich in der 19. SSW und es war wirklich sehr schwer. Existenz Ängste, viele Tränen und viele Gespräche und ich hab es immer noch nicht ganz akzeptiert. Keine Ahnung wie ich alles schaffen soll und wie es wird. Zum Glück machen mir Freunde und Familie Mut! Wünsche dir auch das deine Familie dich unterstützt!

4

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch mit Nummer 3 schwanger und in der 6ssw. Ich habe am meisten Angst vor der Geburt, das macht mich fast wahnsinnig. Ich hatte bei der letzten Geburt vor 8 Jahren einen hohen Scheidenriss + DR 3. Fühl dich gedrückt!

5

Hallo 👋🏼

ich bin aktuell mit Baby Nr.3 schwanger.
Es war geplant und sehr gewünscht.
Was genau macht dir denn Angst ?
Wie alt sind deine Kinder ?

Lg

6

Ich winke dir mit drei Kindern an der Hand und einem unter dem Herzen zu.

Wir hatten tatsächlich immer drei Kinder geplant. Aber das war irgendwann mit 19 ;-) also mit noch relativ wenig Vorstellung davon was es bedeuten wurde und ohne echt Auswirkungen denn wir waren und einig dass das Thema aus beruflichen Gründen mich Zeit hatte.

Mit 30 wurde ich dann ungeplant schwanger und dann haben wir es dennoch genau so gemacht wie damals geplant, drei Kinder in kurzen Abständen (jeweils 2-3 Jahre). Wir haben familiäre Unterstützung und unsere Kinder sind einfach sehr kompatibel, deshalb finde ich es jetzt mit drei Kindern (dir jüngste ist 2,5 und der älteste 7) nicht anstrengender als mit zwei Kindern. Gerade jetzt die Corona Situation habe ich genau weil wir drei Kinder haben als nicht so schlimm empfunden. Ja dir Kombination Job und Kinderbetreuung ist wirklich eine Herausforderung, aber so rein für die Psyche war so viel positives im Alltag auch wenn man sich isolieren musste und ich habe tatsächlich auch keine Bedenken dass meine Kinder unter der Isolation leiden, denn sie haben zumindest sich. Und tatsächlich hat mich Corona eher in meinem weiteren Kinderwunsch bestärkt.

Es gibt doch den Spruch: ein Kind ist praktisch nicht zu schaffen, zwei Kinder bringen einen echt ans Limit und beim dritten Kind kannst du nebenbei noch eins betreuen. Ich find da steckt ein Fünkchen Wahrheit drin, aus diversen Gründen.
Mehr Kinder heißt mehr Aufgaben, keine Frage, aber man wird einfach deutlich routinierter und erfahrener, gewisse Routinen schleifen sich bei mehr Kindern ein. Die Kinder sind selbständiger weil man natürlich nicht mehr jeden Schritt begleiten kann.
Ihr habt schon zwei Kinder und damit meines Erachtens die größte Herausforderung schon gemeistert weil man plötzlich seine Aufmerksamkeit und seine Prioritäten verteilen muss. Der Schritt von 2 auf 3 Kinder fand ich tatsächlich nicht mehr so herausfordernd.

Ich hab ab dem zweiten Kind jede meiner Schwangerschaft aktiv geplant. Dich hat es total unerwartet erwischt, ist doch klar dass du erstmal zweifelst. Hol dir Beratung wenn du meinst es hilft dir, sprich viel mit deinem Partner, ich denke dann erlangst du bald Klarheit darüber was du möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute! #klee

7

Das klappt!
Die größten Herausforderungen kennst du schon: Überhaupt ein Kind zu haben, und die Aufmerksamkeit auf mehrere Kinder aufzuteilen.
Mit dem 3. Kind kommt dann gar nicht so viel Unbekanntest dazu, finde ich.

Man wächst hinein.
Jedes Kind mehr ist mehr Anstrengung, mehr Ängste und mehr Kosten. Aber auch mehr Liebe, mehr Freude und ein unglaublicher Gewinn für die Familie😍

Ich wünsche euch alles Gute!

8

Bei uns war es auch so. Ich hatte nachdem mir nach 5 Jahren die Spirale gezogen wurde die Pille genommen. Immer pünktlich mit Wecker und wegen der dauernden schnierblutung sogar doppelte dosis. Als ich dann zur normalen Untersuchung beim arzt war um auch die Überweisung zu holen, damit bei mir die Gebärmutter komplett entfernt wird, kam der Schock. Ich war Ende 12 ssw. Ich weiß nicht mal wie ich nach Hause gekommen bin. Am Abend hatte ich es meinen Mann erzählt und dazu entschieden, dass wir aucv ein 3. Schaffen werden. Die großen sind 7 und 8 und wir fangen komplett von vorne an. Wir freuen uns aber nach dem Schock riesig und die kinder können es auch kaum abwarten. Mittlerweile bin ich in der 33.ssw.