Mann muss in der 34 Woche weg

Hallo 🙋🏻‍♀️

In zwei Wochen muss mein Mann von Montag bis Freitag mit der Abteilung weg (300km).

Ich bin dann in der 34 Ssw. Bis jetzt habe ich eine komplett unspektakuläre Schwangerschaft und gehe auch noch bis zu der Woche arbeiten. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken...kann ja theoretisch genau dann los gehen.

Er will Montag mit seinem Chef sprechen, aber wir kennen eigentlich die Antwort.

Wie seht ihr das, bin ich zu unentspannt 🙈 will nur nicht mit dem Krankenwagen zur ersten Geburt fahren 😅

1

Wenn du bis dahin eine unkomplizierte Schwangerschaft hast finde ich - Ja, du bist zu unentspannt.

Es geht sehr sehr selten so früh los. Bei einem ersten Kind dauert es bei den aller meisten lange bis das Kind da ist wenn es erstmal los gegangen ist. Und du wirst ja wohl noch andere Alternativen haben als den Krankenwagen ;). Familie, Freunde, Taxi,...

2

Mach dir keine Gedanken. Wenn deine Schwangerschaft unkompliziert ist, ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass es schon in der 34. Woche losgeht. Ich war in der 36. Woche noch ne ganze Woche alleine meine Eltern besuchen. Inzwischen bin ich bei 40+1 und warte immernoch aufs zweite Baby ;)

3

Ja, bist du 😃
Mein Mann war in meinen ersten beiden Schwangerschaften bis zur 38. Woche regelmäßig auf Montage. Danach wurde er „Heimatnah“ geplant.

LG und alles Gute 🍀

4

Ich hoffe nicht für dich, dass dein Baby in der 34. Ssw kommt.

Aber sollte es losgehen, kann dein Mann es ja noch schaffen da zu sein rechtzeitig.

5

Ja du bist unentspannt. Mein Mann muss auch öfters mal weg, das einzige was ich als Problem sehe ist, dass ich im Notfall niemanden für unsere bereits vorhandenen Kinder Zuhause hätte. Das Baby kommt auch mit oder ohne dem Mann und es gibt einen Krankenwagen im Notfall. Natürlich ist es schöner, wenn der Partner bei der Geburt dabei ist, aber in der Regel kommt das Baby auch nicht innerhalb von wenigen Minuten.

6

Ich bin heute bei 37+5 also es könnte doch immer so weit sein.
Mein Mann fährt morgen nochmal 4 Std weit weg für drei Tage weil er eine wichtige Prüfung hat. (Er wartet dank Corona seit 1. Jahr auf den Termin)

Mein Vater hat gerade Urlaub also wenn wirklich etwas ist, kann er mich rein bringen und mein Mann kann in 4 Std da sein. Die Statistik spricht beim ersten Kind auch wirklich dagegen das es so schnell kommt und selbst wenn doch, ist es Schicksal.

Ich fände es jetzt auch nicht schlimm mit dem Krankenwagen zu fahren, wichtiger wäre abzuklären ob er jeder Zeit fahren kann wenn du sagst es geht los 🙈

Das wird schon alles gut gehen. Sieh es als Urlaub für dich bevor ihr zu dritt seit. Du kannst nochmal ganz entspannt eine Woche alleine genießen 😊🌻

7

Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb (Büro) bei dem meine Kollegen regelmäßig 5 Tage auf Montage sind - in ganz Deutschland. In der letzten Zeit wird dann heimatnah geplant. Und noch nie hat einer die Geburt verpasst 😊. Und selbst wenn es losgeht und du rufst deinen Mann an, sind 300 km wahrscheinlich noch zu schaffen, bist das Kind kommt ;)

8

Es ist ja sehr unwahrscheinlich dass du so früh entbindest - klar kann es in Ausnahmefällen vorkommen aber mach dich da im Vorfeld nicht so verrückt. Ist es dein erstes Kind? Meist ist die erste Geburt ja eh etwas langwieriger, vielleicht kann er zur Not ja dann doch noch kommen wenn es soweit ist. Und ansonsten leg dir einfach einen Plan B zurecht vielleicht hilft dir das zu entspannen. Dass eine Freundin zb im Ernstfall mitkommt.

9

Ok ihr habt mich überzeugt 🙈😅

Wahrscheinlich ist mein Hauptproblem dass ich eh nicht gerne alleine bin und mein zweites Problem, dass ich hoffe es dauert nicht bis zur 41 Ssw 😅 natürlich weiß ich, dass die 34 Woche viel zu früh ist und da soll sie auf keinen Fall kommen. Aber in der 38 würde mir ganz gut passen 😉

Ich hätte endlich mal einen Grund gehabt warum er zuhause bleiben sollte 🤨

11

Vor einigen Wochen hatte aber einige eine ähnliche Frage und da haben viele geantwortet wenn es vermeidbar ist sollte der Mann es schieben, bei einigen ging es dann eher doch früher los als geplant. Ich finde dich absolut nicht unentspannt, beim 1. Kind ist man eben besonders aufgeregt! Ich wünsche dir alles Gute und das du die Woche alleine gut verbringst und dann später eine wundervolle Geburt zusammen mit deinem Mann hast ❤️