Nochmal eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben,

Ich muss nochmal eine Frage stellen, bezüglich des Mutterschaftsgeldes.
Ich denkt euch vielleicht, oh man, ist doch nicht schwer. Aber kann auch sein, dass ich gerade einfach nur auf dem Schlauch stehe 😂 bitte steinigt mich dafür nicht 🙊

Mein Mutterschutz beginnt nächste Woche am 09. März. ET ist der 20.04.2021.

Ich habe heute eine Email von meiner Krankenkasse bekommen, dass sie alle Unterlagen vom AG bekommen haben und die KK heute den Betrag für die 6 Wochen von 556 Euro oder was das ist, überwiesen haben.

Mein Arbeitgeber hat mir nun Ende Februar bzw. Anfang März meinen ganzen Lohn für März normal überwiesen.

Müsste von meinem AG das jetzt nicht eigentlich nur ein Teil für März gewesen sein? Der Arbeitgeber stockt doch das Geld von der KK bis zum normalen Gehalt auf?Wieso habe ich dann ganzes Gehalt bekommen?
Und wie sieht es dann für April aus?

Boa sorry ich Blicke absolut nicht durch und wenn ihr mir das jetzt erklärt, denke ich mir wahrscheinlich nur, wie dumm von mir 🤣

Danke euch schon mal ♥

1

Ich würde es mir so erklären

Der Arbeitgeber zahlt rückwirkend
Du arbeitest im Februar und bekommst Ende Februar den Lohn dafür
Wenn man einen Job anfängt bekommt man ja auch nicht erst das Geld bevor man angefangen hat :)
Die Krankenkasse jedoch zahlt Anfang des Monats das Geld für März kriegst du demnach Ende des Monats vom Arbeitgeber

Hoffe es war verständlich xD

LG kekscore

8

Danke dir 😊

2

Sicher, dass es der Lohn für März vom Arbeitgeber war? Zahlt der im Voraus bei dir?

5

Sorry, meinte Februar 🙊

6

Siehste, Fehler gefunden 😊

Nächsten Monat bekommst du bis 8. März normal Lohn und ab dem 9. den Zuschuss für den Rest des Monats

weiteren Kommentar laden
3

Guck mal lieber auf deinen Lohnabrechnungsschein Ob oben März oder Februar steht.

4

Sorry meinte Februar 🙊