Placenta preavia

Bin jetzt in der 16. Woche mit dem 5. Kind ss...lieg grad im KH weil ich heute meine cerclage bekomm( Hilfe bin so nervös)
Gestern beim Ultraschall wurde dann gesagt dass ich eine placenta preavia hab...und ab der 35. Woche stationär vermutlich aufgenommen werde...ja das bei eucz auch so? Auf was muss man alles achten wenn man so eine placenta hat? Wer hat Erfahrungen? Mach mir schon Sorgen..

1

haben sie näheres zu der Lage gesagt? Ich hatte auch eine Placenta praevia aber garkeine Probleme damit. Ab der 30. Woche war endlich der Muttermund frei. Ich musste weder vorzeitig ins Krankenhaus, noch einen KS machen lassen o.ä.
Grundsätzlich KANN es leichter zu Blutungen kommen und auch bei/nach der Geburt zu stärkeren Blutungen aber das muss nicht der Fall sein.

2

Er meinte ich müsse halt ab der 35. Woche wieder ins KH nur vorsichtshalber falls es zu Komplikationen kommen könnte...auch dass ich mich schonen muss..klar wegen der cerclage aber warum schonen wegen einer placenta preavia?

3

naja es kommt eben drauf an wie genau die Plazenta liegt. Je nach Lage kann es sinnvoll sein sich zu schonen, weil es eben sonst leicht zu Blutungen kommen kann aber wie gesagt...alles kein muss. Ich hatte nie Blutungen und bekam auch nie gesagt ich solle mich schonen

4

Bei mir wurde die Plazenta praevia totalis ebenso in der 16. Ssw diagnostiziert....

Leider kann ich bei mir von keinem positiven Ausgang sprechen....

Ich hatte in der 21. Ssw eine teilweise vorzeitige plazentalösung...

Mein Sohn war leider schon Tod... und ich bekam trotz allem einen notkaiserschnitt... das war im September 2020


Ich bin aktuell in der 11. Ssw und es hat sich wieder tief zervixnah eingenistet und wird auch erstmal auf eine tief sitzende Plazenta rauslaufen...

Aber das heißt für mich... schonen schonen schonen... keine Erschütterung
Kein Sex
Kein Baden
...

Mein Fall ist ein sehr seltener Fall, aber mit einer Plazenta praevia darf man nicht Spaßen....

5

Scheise oh mein Gott dass tut mir end leid ich hatte 2017 auch ein spätabort in der 16. Woche aber bei dir war es noch schlimmer.
Alles gute dir mit der ss

6

Danke...
Dann kannst du dir ja vorstellen wie man sich fühlt.
Und wie die nächste ss für einen ist 😏

Man sagte immer, die Plazenta praevia macht am Ende Probleme...

Deshalb ist es mir wichtig, damit auch aufzuräumen...

Egal wie und in welcher Woche... wenn die Plazenta auf dem Muttermund liegt ist es potentiell gefährlich... so auch die Ärzte im kh.

Und natürlich kann sie sich noch hoch ziehen im Verlauf, aber es bleibt immer ein gewisses Risiko!


Nun hoffen wir einfach auf unser regenbogenbaby...