Kopf nicht fest im Becken .. eventueller KS .. jemand Erfahrung ?

Hallo Zusammen,

Bin bin bei 39+2 und am kommenden Dienstag wäre eigentlich der ET. Mein Baby liegt schon seit Wochen in SL allerdings war der Kopf nie „fest“ im Becken .. heute hatte ich eine erneute Kontrolle, die Frauenärztin meinte das mein Becken wahrscheinlich eng ist und der Kopf deswegen nicht in den Geburtskanal rutschen kann .. was wiederum belegen würde, das bei mir alles felsenfest geschlossen ist . Keine Öffnung des muttermundes etc. Alles geburtsunreif . Es könnte mit einem blasensprung dazu kommen, das der Kopf mit dem Druck vielleicht doch tiefer reinrutscht, aber würde es dann während der Geburt nicht zu eng werden, wenn es jetzt schon nicht von alleine funktioniert ??

Übeigens meine die Ärztin das wenn ich mich schlecht fühle, weniger Kindsbewegung wahrnehme solle ich direkt ins Krankenhaus (wenn kein Wochentag) .. und falls ich möchte kann man das dann nach meinem Wunsch einleiten / oder Überweisung zum Kaiserschnitt .

Ich bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich am Dienstag einfach sagen soll, dass es mir nicht gut geht, das ich Angst habe irgendwelche Zeichen nicht wahrnehmen zu können, und das ich asap ein Kaiserschnitt möchte, damit das Kind gesund und munter auf die Welt kommt . ( meine Schwiegermutter hatte eine Stillgeburt, deswegen ist die Angst, dass etwas schief gehen könnte noch größer )!

Dazu kommt noch, wie schnell erholt man sich eigentlich nach einem Kaiserschnitt ? Welche Folgen hat man im Nachgang?

Hatte jemand das gleiche, und es kam doch zur normalen Geburt ?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

1

Ich habe 5 Kinder und 4 ss mit Zwillingen also. Ich bin recht schmal und meine Kinder waren alle nie im Becken. Ich hatte immer leichte Geburten. Für eine zweitmeingung würde ich mich an Dr louwen in Frankfurt am wenden. Der vermisst dein inneres Becken

2

Also seit meiner 3. Geburt war kein Kind fest im Becken...das ist normal und kein Drama...hab ich irgendwas nicht verstanden oder wieso wird so ein Drama gemacht 😅?

3

Mein Drama ist wegen des wahrscheinlichen Kaiserschnitts. Meine FÄ hat das so dargestellt, als wäre es ein Pflicht nun doch zum Kaiserschnitt überzugehen. Und ich habe einfach Angst davor .. ist meine erste Geburt

5

Also nur weil dein Baby nicht fest im Becken ist, musst du keinen KS machen. Das ist Blödsinn. Ich habe übertragen bis 41+1 und erst kurz davor rutschte sie runter und 3 Tage davor war auch noch alles Geburtsunreif. Wenn du dir unsicher bist, hole dir bloß eine Zweitmeinung. Deine Ärztin übertreibt, wenn es nur ums reinrutschen geht, dass du einen KS machen sollst. Hab ich noch nie gehört, dass ein Arzt wegen soetwas einen KS veranlassen möchte ohne messen etc

weitere Kommentare laden
4

Hey... Keine Panik.. Köttel 3,der grad auf mir schläft, ist erst nach blasen Sprengung ins Becken gerutscht... Ähhh geschossen 🤣
Da war mein mumu bei 7-8cm...

Da mach dir kein Kopf... Und mit dem Kh... Das ist nur eine Info... Das sagen die eigentlich immer zum Ende...

8

Das heißt, du hattest erst Wehen.. der Muttermund hat sich geöffnet und dann mit dem blasensprung ist der kleine in den Becken gerutscht ? Richtig ? Dann hab ja doch Hoffnung das das so kommt .. kannst du mir auch sagen, in welcher ssw das war ?

11

Hey... Ja genau...

Es war eine eileitung... War bei der Entbindung bei 38+4

Aber auch meine mittlerer war nicht richtig I Becken, und ist er bei der Geburt richtig rein... Auch nach blasen sprung.
Dort ist die blase aber bei 2-3cm von allein gesprungen... Das war bei 40+1

7

Erstmal rate ich Dir ruhig zu bleiben und dich zu entspannen. Was Deine FA da sagt ist reine Panikmache. Meine drei lagen allesamt niemals fest im Becken sondern sind erst im Geburtsverlauf da reingerutscht. Ich würde einfach abwarten.

10

Das der kopf nicht fest im Becken ist, ist kein Grund für einen Kaiserschnitt!

Ich musste bei 36+2 wegen Blutungen ins Krankenhaus und bei 36+4 kam mein kleiner Mann zur Welt. Erste Untersuchung war Fruchtblase sehr prall, Muttermund bei 2cm, Kopf nicht fest im Becken. Der muss dann irgendwann bis zur Geburt runtergerutscht sein. Ich schätze beim Blasensprung und der war erst nach mehr als 30 Stunden Wehen 2 Stunden vor der Geburt. Das hat nichts damit zu tun, ob der Kopf ins Becken passt oder nicht!

Mach dir nicht so viele Sorgen! Ich wünsche dir eine natürliche und schnelle Geburt und eine schöne Zeit mit eurem Wunder!

12

Hallo,

bei mir saßen beide Kinder nicht fest im Becken. Bei meinem Großen wurde ich kurz nach dem errechneten Termin eingeleitet, aber bis auf ein paar Wehen ist leider nichts passiert. Er wurde dann an 40+5 per Kaiserschnitt geholt (das Fruchtwasser war zu wenig, deswegen wurde auch eingeleitet).
Bei meiner Tochter hatte ich an 40+6 einen Blasensprung, aber sie ist auch leider nicht mit den anschließenden Wehen ins Becken gerutscht. Der Muttermund konnte sich also nicht genug öffnen und es wurde dann auch ein Kaiserschnitt. Dabei hat der Arzt dann auch gesagt, dass eine natürliche Geburt nicht möglich gewesen wäre.

Nach meinem Sohn habe ich mich immer wieder gefragt ob es nicht doch natürlich geklappt hätte, aber nach meiner Tochter wusste ich dann ja, dass es die richtige Entscheidung war. Das hat der Psyche sehr geholfen.

Ich war nach beiden Kaiserschnitten schnell wieder fit, aber der Eingriff ist auch nicht zu unterschätzen.

Ich bin aber sehr froh, dass ich wenigstens versucht habe natürlich zu entbinden.

Ich würde dir raten, dass du dir auch noch die Meinung eines Arztes im Krankenhaus holst, in dem du entbinden wirst.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG spikuline

13

Hay,
mein Sohn lag auch nicht fest im Becken und weder meine FA noch irgendjemand im KH hat deswegen etwas gesagt.
Ich bin auch sehr schmal, bin 1,55m und wog vor der Ss 48Kg. Dadurch das er auch während der Geburt nicht richtig durchgerutscht ist und es bei ca 9cm zum wehensturm kam und es sich trotzdem
nichts tat wurde die fruchtblase geöffnet und ab da ging’s dann wieder weiter. Ich denke du kannst ganz normal entbinden.

Übrigens war ich einen Tag vor der Geburt beim FA und wurde nach Hause geschickt weil alles komplett unreif war. Um 0 Uhr gingen die Wehen los und um 17:12 Uhr war er da.

Liebe Grüße

14

Hallo,
Ich hatte damals den gleichen Befund. Also geburtsunreif. Kopf nicht im Becken, meine FA meinte, es wird sicherlich schwierig. Ich bekam eine Überweisung ins KH und der Oberarzt meinte, das wird nichts. Es besteht kein Bezug vom Kopf zum Becken, weil mein Becken schief ist und somit das Baby quasi den Ausgang nicht findet. Ich merkte ab ET wie sich mein Baby ständig nach unten drückt, aber immer am frühen Morgen war er quasi wieder oben. Kurz vor Beginn der 41.SSW (oder 42?) wurde dann einfach einen Kaiserschnitt gemacht ... der Arzt meinte dann nach der OP, es hätte nie geklappt. Meine Gebärmutter war schon über den Beckenknochen gestülpt und es wäre evtl zur Uterusruptur gekommen. Außerdem konnte man gut sehen, dass mein Becken schief ist. Mein Baby kam gesund zur Welt, hatte lediglich ein wenig Anpassungsschwierigkeiten wegen dem KS. Die Schmerzen danach waren schon nicht ohne. Es tut weh. Man kann erst nicht aufstehen, erst nach 1 Tag , also so war es bei mir und es war die Hölle. Ich war traurig dass ich mich von Anfang an nicht selbst um mein Baby kümmern konnte.
Ich würde dir also kein Kaiserschnitt empfehlen, außer es geht echt nicht anders.
Viel Erfolg, und liebe Grüße,
kilkenny93 mit kleinem Mann 8 Monate ♡

15

Bei mir war es ähnlich. Habe bis zum Schluss keine einzige spührbare Wehe bekommen und war komplett zu. Letztendlich habe ich einen KS bekommen, weil mein Becken zum Verhältnis zum Baby sehr eng war. Mein Engel wog aber auch über 4 KG und war 54 cm gross🙈 sollte auch erst eingeleitet werden aber das war dem Arzt zu riskant