39. SSW - auf den letzten Metern noch sowas

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 39. SSW. Auf den letzten Metern habe ich jetzt dummerweise an der äußeren Schamlippe einen Abszess bekommen. War am Montag zur normalen Vorsorge bei meiner FÄ. Die meinte er wäre zu klein um ihn aufzustechen. Sie hat mir Zugsalbe empfohlen. Ich hab also 3 Tage lang morgens und abends Betaisodona rauf geschmiert. Ohne Erfolg. Viel länger wollte ich sie jetzt aber auch nicht verwenden. Eigentlich wollte ich mir deshalb jetzt keinen Stress machen. Meine Ärztin meinte, wahrscheinlich würde er schon irgendwann von alleine aufplatzen. Er ist auch schon etwas größer geworden und tut jetzt natürlich auch etwas mehr weh. Aber das finde ich nicht so schlimm. Ich frage mich nur, was ich machen soll wenn das Ding von alleine aufgeht. Wieder Betaisodona drauf damit sich nichts entzündet? Dazu hat sie nämlich nichts gesagt 😂🙈 wollte jetzt aber auch deswegen nicht extra noch mal hin. Am mutm. ET in zwei Wochen habe ich den nächsten Termin. Ich dachte mir da kann sie ja dann noch mal drauf gucken.

Hat eine von euch sowas schon mal während der SS gehabt?

Lg Tink

1

Hallo,
rasierst du? Ich hatte das in der Vergangenheit schon ein paar mal vom Rasieren, meist auch wenn ich etwas angeschlagen war. Zwei mal musste es aufgestschnitten werden, was echt fies war, einmal ist es allein aufgegangen und sonst hat es sich zurückgebildet. Ich habe vorher regelmäßig Kühlpads draufgemacht, dass hilft auch schon etwas und hat sich da meist allein zurückgebildet. Nachdem die offen waren, hab ich eigentlich nur desinfiziert und sauber gehalten. Es ist jetzt natürlich blöd mit der anstehenden Geburt. Hast du eine Hebamme? Sonst frag die auch noch mal. Ich hab deswegen in der Schwangerschaft nur gestutzt und nicht rasiert. Alles Gute

2

Ja, rasiere immer. Hab mir da in der SS auch ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Hatte nie Probleme bisher. Weißt du noch wie lange das bei dir gedauert hatte bis es von allein aufgegangen bzw von alleine zurück gegangen ist?

7

Ist schon länger her, aber ich glaube etwa eine Woche. Lg

3

Hallöchen 😊 ich habe aktuell ein ähnliches Problem, hab einen Abszess am Oberschenkel und einen am Bauchansatz bekommen. Anfangs habe ich über Nacht immer Betaisodona drauf, mein Arzt meinte, dass das nicht so optimal ist, da Jod enthalten ist und das kann sich in der Schilddrüse des Babys ansammeln. Er hat mir Fusicutan Creme verschrieben und nach drei Tagen verwenden, sind die Abszesse zum Glück aufgegangen 😊 Der am Bauch ist noch nicht ganz verheilt, solange soll ich die Creme auf jeden Fall weiter verwenden.
Liebe Grüße und alles Gute 😊
Sandra

4

Hatte ich letztens auch, meine Hebamme hat mir empfohlen, australisches teebaumöl, 2 Tropfen in 250ml Wasser geben und mehrmals täglich auf die Stelle tupfen. Das Ding war auf zwei Tage weg ohne aufzugehen. Evtl auch nur Glück, aber das war wie ein Wunder 🤣 das Öl gibt’s im Drogeriemarkt.

Alles Gute 😁

5

Betaisodona ist aber keine Zugsalbe ;-)

Zugsalbe "zieht" wirklich die Entzündung raus.

6

Guten Abend! Ich hatte das letztens am Übergang Schamlippe zu Oberschenkel und habe mir Ichtholan gekauft. Das ist eine klassische Zugsalbe. Sie stinkt wie die Hölle und muss auch gut abgedeckt werden, da es alles färbt aber nach einer Stunde darauf ist der Abzess direkt aufgegangen.

Steht zwar drin, dass es keine vorliegenden Erkenntnisse bei Schwangeren gibt aber ich der 39 ssw wird auch nichts mehr beim Kind passieren. Ich wiege da immer eventuellen Schaden gegen den Nutzen auf.

Da ich mit einem Abzess tatsächlich meist weder sitzen, stehen noch liegen kann ist es für mich vertretbar es kurzzeitig zu nutzen.

8

Hatte meine Ärztin gefragt ob Betaisodona geht, weil ich die zu Hause hatte und sie meinte ja 😅 vielen Dank für eure Antworten. Eure Erfahrungen sind ja alle recht unterschiedlich. Fürchte ich komme wohl nicht drum herum noch mal beim Arzt vorstellig zu werden oder zumindest noch mal anzurufen...
Wäre ja schon schön das Thema erledigt zu haben wenn es los geht 😉

Lg Tink

9

Guten Morgen Ihr Lieben,

der Abszess ist heute morgen beim waschen aufgegangen. Ich habe jetzt versucht nicht viel daran rum zu drücken. Habe es gereinigt und wieder Betaisodona rauf geschmiert.

Ich hoffe so wird es gut abheilen und sich nicht erneut entzünden.

Lg Tink