Lippenherpes in der Schwangerschaft

Hallo zusammen.
Ich bin in der 14. Woche schwanger mit dem 2. Kind und habe am Montag erstmalig in meinen Leben Lippenherpes bekommen. Leider auch sehr ausgeprägt und mit Lymphknotenschwellung, Gliederschmerzen, Schüttelfrost und erhöhter Temperatur.
Jetzt nach 3 Tagen sind die Lymphknoten immer noch geschwollen und leichte Kopfschmerzen habe ich
Im Internet lese ich überwiegend das Lippenherpes in der Schwangerschaft nicht gefährlich ist, allerdings auf manchen Seiten wenn man sich in der Schwangerschaft das erste mal infiziert schon, da die Mutter keine Antikörper besitzt die das Baby schützen.

Wer kann mir mehr dazu sagen? Hat irgendwer Erfahrung?

Viele Grüße.

1

Huhu ☺️

Ich bin auch so eine Kandidatin von lippenherpes in der ss 😒
Nur nicht so ausgeprägt wie bei dir, habe immer nur an der Lippe den typischen Herpes, der dann mal 3-4 Tage oder bis zu 7 Tage da ist. Ich hab auch vieles ausprobiert aber nichts hilft. Anfangs mach ich herpescreme rauf punktuell aber nach 2 Tagen lasse ich es einfach schmiere nichts drauf und es geht von selbst weg und dem kleinen gehts auch super. Also keine Auswirkung auf seine Gesundheit o.ä.
Aber wenn du dir unsicher bist, ruf doch bei deinem FA einfach an und frag da mal nach?

Mein Tipp: Don‘t google with a Kugel 😂☝🏽

Liebe Grüße aus der 28. ssw und eine schöne kugelzeit 🤰🏼

5

Huhu, probier mal Lyranda. Das hilft wirklich sehr gut🙂 wobei 4 bis 7 Tage ja auch noch geht. Ich habe es immer knappe 2 Wochen 🥴

2

Ich habe das erste mal Lippenherpes in der 1 Schwangerschaft bekommen und mit jeder neuen schwangerschaft auch.
Ich hab Lippenherpescreme genutzt und mich mit schmerzmittel über wasser gehalten. Beide kids kamen gesund ohne probleme auf die welt und sind mitlerweile 8 und 5 jahre alt.

Lg

4

Danke für deine Antwort? Also hast du auch das erste mal Lippenherpes im Leben in deiner 1. Schwangerschaft bekommen?

Ich frage mich wieso das so plötzlich erscheint obwohl ich noch nie vorher Probleme damit hatte.

6

Ich hab mir das damit begründet das mein imunsystem anders arbeitet und die tage wonich es bekam auch recht kalt waren, da mein sohn ein winterkind ist.
Ich denke da fliegen so viele sachen in der luft rum, ich hatte halt einfach pech.

3

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine Gürtelrose. Davor und danach hatte ich nie wieder eine Art von Herpes. Meine Tochter ist gesund. Denke auch das es eher unbedenklich ist so lange es ein Lippenherpes ist.
LG und ich hoffe du wirst ihn schnell wieder los.