Ab wann Einleitung bei Präeklamsie?

Guten Morgen! ☕️☀️🌷

Ich hab nur mal eine kleine Interessensfrage an euch, da ich seit gestern Abend wegen Verd. a. Präeklamsie im Krankenhaus liege.....
Ich bin heute bei 37+6.

Ab welchen Werten wird wohl eingeleitet?
Oder wäre eine Entlassung möglich, bzw. dann auch ratsam?

Ich hab seit längerer Zeit schon Wassereinlagerungen, sind aber auch nicht bedeutet schlimmer geworden.
Meine Blutdrücke schwanken zwischen 150/85 und 115/70. Einmal war er bisher bei 160/90.
Blutwerte waren bisher immer okay.
Das einzig richtig schlechte ist die Proteinurie...
Die war 3-fach positiv.
Beschwerden hab ich, außer Kopfweh und Übelkeit ab und an mal, eigentlich keine.

Das sind doch noch nicht wirklich Gründe zum Einleiten, oder?
Jedoch denk ich mir, solange es mir noch gut geht, ist es vielleicht jetzt auch noch ein guter Zeitpunkt eine natürliche Geburt zu überstehen. Wenn die Werte erstmal schlechter werden, geht’s mir vielleicht nicht mehr so gut..... Dann läuft es auf einen KS hinaus und das wollt ich eigentlich gar nicht so gern. 😔

Denke ich da falsch?

1

Hallo!
Ich kann die deine Frage zwar nicht beantworten aber ich denke genau so wie du. Du bist in der 38 Woche und wenn dein Baby bereit ist würde ich die Ärzte fragen bezüglich Einleitung. Sonst wird es vielleicht wirklich ein KS wenn es dann schnell gehen muss.
Lg und alles Gute für euch

Lg isa

2

Das denke ich mir auch so.....
Vielen Dank!! 😊🍀

3

Guten Morgen.

Ich hatte Werte von 220/160. dann haben die Ärzte sich dazu entschlossen eine Notsectio durchzuführen.
Allerdings war ich erst in der 33. ssw.

Ich würde sagen deine Werte sind noch im Rahmen.

Alles Liebe für euch 🌸

4

Ohhjeee!
Das ist ja ein wahnsinnig hoher Blutdruck!!
🤭😳🤯
Das tut mir leid. Das war bestimmt sehr erschreckend für euch.
Ich hab nur etwas Sorge, dass es bei mir vielleicht auch soweit gehen könnte. Solange das Baby noch drin bleibt, wird eine Genesung wahrscheinlich ja nicht eintreten....? 😔

6

Nein leider nicht. Bekommst du denn Medikamente für den Blutdruck?
Du bist aber auch schon recht weit, wird sicher alles gut gehen. Mach dir nicht zu viele Gedanken, das bringt nur noch höheren Blutdruck mit sich.

5

Doch das sind gute gründe, das ist eine gefahr für euch beide.

Ich hatte auch nur kopfschmerzen und blutdruck als ich beim ersten kind von meinem mann eingeliefert wurde. dann stellten sich noch die urinwerte als schlimm heraus. genaue werte weiss ich nicht mehr. erst wurden mir blutdrucksenker verabreicht was nur ein paar stunden geholfen hat, dann wurde nachts um 1 eingeleitet . nachdem das nix gebracht wurde die medikamentendosis zum einleiten morgens um 7 erhöht und die blase um 10 uhr geöffnet.dann hatte ich zwar einen wehensturm und habe pda erbeten aber die geburt voran gebracht hat es nicht. also habe ich KS erbeten, der mir von den diensthabenden ärzten verweigert wurde. als meine behandelnde ärztin dann um kurz vor mittag ihren dienst angetreten hat, wurde ich untersucht und sofort OP-fertig gemacht. 12.25 war der sohn dann da.

Wollte auch nie ks oder einleitung, hab beim ersten alles bekommen. das macht mir heute noch zu schaffen und ich habe angst dass es beim 3. jetzt genauso kommt weil ich diesmal stark vorbelastet bin mit bluthochdruck und versorgungsproblemen , weswegen ich blutdrucksenker und blutverdünner nehmen muss

7

Hey!

Was sagen denn deine Blutwerte?

Ich musste letzte Woche auch genau deswegen ins KH, (Blutdruck 190/70), Urin nicht optimal (weiß aber nicht genau wie schlecht, und wassereinlagerungen) , jedoch haben die Blutwerte gesagt das keine Preaklampsie vorliegt.

Musste dann noch zur Beobachtung da bleiben, und habe danach eine ganze Liste an Symptomen bekommen bei denen ich sofort wieder kommen soll - aber bisher ist alles ruhig geblieben.
Zuhause Blutdruck messen etc ist ja auch gut machbar 👍🏻 (Und ich bin zuHause wesentlich entspannter als im KH! Aber da reagiert jede Frau anders , manche sind entspannter im KH, weil sie sich da sicherer fühlen)

Bin jetzt wohl jedesmal zur CTG Kontrolle etc im Kreissaal, nicht mehr zum Gyn zurück.

Aber selbst wenn der Fall bei dir anders sein sollte, ist es zwar nicht wünschenswert, aber auch nicht mehr hochgefährlich....ab der 38 Woche sind die kleinen ja theoretisch fertig 😊

Viel Erfolg euch beiden! 🍀

8

Hallo!
Ich hätte bei meiner ersten Ss auch eine Präeklamsie. Wurde beim Kontrolltermin beim Frauenarzt festgestellt und wurde direkt ins Krankenhaus überwiesen. Ich hatte einen Blutdruck der bei 205/160 lag. Das war 16Tage vor ET. Mir gings eigentlich wunderbar bis auf Wassereinlagerungen😅 Die Herztöne meiner Tochter wurden dann etwas schlechter so dass man morgens eingeleitet hat. Gegen Nachmittag hatte ich immernoch keine Wehen und am Mutter und hat sich auch noch nichts getan. Herztöne wurden immer schlechter so dass wir dann doch einen Kaiserschnitt gemacht haben. Ich war total tiefen entspannt. Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Und in der Woche ist es ja auch kein Frühchen mehr.
Ich wünsche dir viel Glück egal wie es verläuft und alles Gute!!! 🍀

9

Ich hatte bei meinem 1.Sohn einen Blutdruck von 120/105 beim Gyn Plus eiweiss und Wasser. Im KH wurdenich an 1 Tag 24Srd überwacht mit dem Blutdruck und da er nicht konstant zu hoch war wurde bei 35+6 eingeleitet und er wurde spontan entbunden Ich wollte auch auf gar keinen Fall einen KS und sie meinten es wäre aufgrund der Vitalwerte des Kindes nicht nötig.

Du bist ja auch schon etwas weiter, frag mal genau nach. Ich musste auch viel hinterfragen weil für Die Ärzte einiges selbstverständlich ist abernich bin froh dass wir es so gemacht haben und es hat alles gut geklappt

Wünsche dir alles Gute,
Nina

10

Ich würde dir auch empfehlen nach einer Einleitung zu fragen. Wie du schon sagst hast du jetzt noch die Chance auf eine natürliche Geburt. Wenn die Werte von dir oder dem Baby schlechter werden bleibt nur ein Kaiserschnitt.

Besser werden die Werte erst nach der Geburt.

Wir haben in der Familie ein Extremfrühchen wg Praeeklampsie und Hellp und es gab einen Notkaiserschnitt, weil trotz Krankenhausaufenthalt beide Leben plötzlich in Gefahr waren.

11

Hallöchen,

Ich hatte bei meinem ersten Sohn auch eine Präeklampsie.
Mein Blutdruck lag bei 170/110 und meine wassereinlagerungen waren der Wahnsinn.
Ich würde stationär aufgenommen und mir wurde einen Tag später bereits gesagt, dass ich die Klinik ohne mein Kind nicht verlassen werde. Da ich erst in der 36. Woche war und es mir so eigentlich gut ging wollten die Ärzte noch das Wochenende abwarten, bis ich dann in der 37. Woche bin, da jeder Tag wertvoll ist.

Naja, ich hätte darum beten sollen, mich doch schon eher einzuleiten. Einen Tag nach dem Gespräch ging alles ganz schnell. Meine Plazenta hat sich gelöst und es müsste eine Notsectio gemacht werden.

Deine Werte scheinen wirklich noch nicht sehr schlimm zu sein. Aber es kann alles sehr schnell gehen bei einer Präeklampsie.

Deine Idee evtl doch schon jetzt eingeleitet zu werden ist von daher gar nicht mal die schlechteste. Zumal du bereits in der 38. Woche bist.

Ich wünsche dir alles alles Gute und trotzdem eine tolle Geburt 😊

12

Ich danke euch für eure lieben Antworten!!
😊👍🏼
Sie haben mir Mut gemacht und das bestätigt, was ich sowieso denke. Zum Glück sieht das Ärzteteam es hier ganz genauso.
Lieber „vor der Lage“ als hinterher hängen!!
Da war ich sehr erleichtert.
Morgen Vormittag geht’s also los - die Geburt wird eingeleitet.....
Drückt mir mal die Daumen, dass alles soweit gut geht!! 🍀✊🏼🎉