Sorgen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

aufgrund einer Krankheit in der Familie mache ich mir aktuell viel Sorgen und bin oft traurig. Ich versuche, mich da nicht von aus der Ruhe bringen zu lassen und trotzdem einigermaßen positiv eingestellt zu sein.
Meint ihr so eine negative Stimmung kann die Schwangerschaft beeinträchtigen? Was hilft ggf. um die Sorgen loszuwerden?

1

Hi, wenn Du Sorgen hast, spürt Dein Baby das auch auf eine gewisse Art, aber Sorgen sind grundsätzlich normal und richten keinen Schaden an.
Wenn Du allerdings das Gefühl hast es manifestiert sich und geht in Richtig Depressionen, dann sprich Deinen Frauenarzt/Ärztin darauf an.
Hier könnte man Dir helfen, damit daraus keine Handfeste Depression wird.

Alles Gute ❣

2

Hallo, das tut mir echt leid. Diese Ss ist für mich leider auch psychisch extrem fordernd. Mein Mann ist weg und ich bin alleine mit Kind. Ich weine viel (beinahe täglich), komme oft an meine Grenzen und habe Nervenzusammenbrüche, wo ich vor Schmerzen im der Brust fast vergehe. Dazu kam noch Corona. Es ist richtig schade, dass wir die Ss nicht geniessen können und die Sorge um unsere Kleinen, macht es nicht besser. Von daher verzichte ich erstmal auf die Sorgen. Weil ändern können wir sie sowieso nicht. Mir hat neulich jemand gesagt, schau nicht auf den Berg, den du zu besteigen hast, sondern immer nur auf den Weg, den du gehst. Das macht den Berg nicht weg, aber es hilft ungemein, nicht zu streng mit dir zu sein und jeden Tag zu nehmen, wie er kommt. Wir sind auch nur Menschen, dir gerade was durchmachen. Kopf hoch. Alles Liebe.

3

Hallo, es tut mir leid dass es dir um Moment nicht so gut geht.
Die hormone verstärken Stimmungsschwankungen also könntest es mit deinem FA besprechen.
Versuch an schöne Sachen zu denken, geh mal spazieren wenn es geht, mach Sport, Meditation, und sachen die dir Spaß machen.

Mir geht es Im Moment auch nicht so toll, ich leide ab Schlaflosigkeit und das ist echt doof weil die gedanken schon verrückt spielen können aber ich versuche nicht so sehr daran zu denken.

Kopf hoch!! Es ist nur eine Phase und alles wird sich besser ❤❤❤