Seit 4 Wochen jeden Tag nach Arbeit Unterleibsschmerzen

Hallo, ich habe eine 30 h Woche in einer Führungsposition. Der Job bedarf meist mehr als nur die offiziellen 30 h. Seit ich schwanger bin versuche ich zumindest die Zahl der Überstunden zu reduzieren. Dennoch ist es auf der Arbeit sehr stressig, mit kaum bis gar keine Zeit für Pausen. Mein Chef weiß schon seit der 6ssw, dass ich wieder schwanger bin. Wir sind nur chronisch unterbesetzt und der Workload ist wirklich hoch.

Ich komme nun seit 4 Wochen eigentlich jeden Abend/Nachmittag mit Unterleibschmerzen nach Hause und hab das Gefühl, dass ich mich am besten erstmal ausruhen sollte. Nur mit Magnesium wird der Schmerz nicht besser, da hilft eigentlich nur Füße hoch. Wären da nicht noch die anderen beiden kleinen Mäuse, die mit Mama spielen möchten. Am Donnerstag hab ich den nächsten FA Termin. Sollte ich das da mal ansprechen?

Ja ch weiß auch grad gar nicht, was ich mit dem Beitrag möchte, vielleicht einfach nur jammern... Das Tempo auf der Arbeit macht mir nur so zu schaffen....

1

Hallo,

Du bist gut dich selbst verantwortlich. Du hast einen 30 Stunden Vertrag, dann gehe nach 30 Stunden nach Hause.

Ich hatte 40 Stunden in meiner Schwangerschaft und habe nach 40 Wochenstunden plus max. 2 Stunden den Stift fallen lassen. Egal ob alles erlegigt war oder nicht. Wenn die Arbeit in der vertraglichen Zeit nicht erledigt werden kann, dann muss Verstärkung her.

Was soll dein Fa denn machen? Dich krankschreiben? Für ein BV gibt es keinen Grund. Stehe für dich selbst ein und mache seien Chef eine klare Ansage.

2

Wie weit bist du denn in der Schwangerschaft? Also welche Woche? Die Frage ist ja, welches Risiko du eingehen willst. Vielleicht kannst du so weitermachen bis zum Mutterschutz, vielleicht verkürzt sich dein Gebärmutterhals und du musst die letzten Wochen dann liegen (du hast dann ja auch noch deine Kinder, die dadurch einen Nachteil haben)

Man will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber im allerschlimmsten Fall provozierst du eine Frühgeburt und dein Kind hat den Rest seines Lebens Probleme oder Schäden. Was würde dann dein Chef sagen? Das tur mir leid für Sie, dazu gibt es dann einen Blumenstrauß und eine Karte zur Geburt. Wenn du dich dann intensiv um dieses Kind kümmern müsstest und du einige Jahre aus dem Job raus wärst bzw nur noch Teilzeit arbeiten könntest, würde dein Chef die Stelle wahrscheinlich erstmal anders besetzen.

Wie gesagt, seeehr schwarz gedacht, aber letztendlich dankt es dir keiner und Verantwortung wird auch niemand dafür übernehmen.

Ich denke du musst abwegen zwischen deinen Bedürfnissen (dein Körper sendet ja seit Wochen Signale) und deinem
Verantwortungsbewusstsein der Arbeit gegenüber.

3

Hey
Dann hör nach 30 Stunden auf!
Hab bei meiner ersten SS 40 Stunden als Physiotherapeutin gearbeitet, da hat’s am Abend auch gezwickt. Jetzt zb hab ich auch grad Unterleibsschmerzen weil ich den ganzen Vormittag mit sohnemann im Garten auf dem spielturm war. Was ich damit sagen will, mach dir keine Sorgen , jeder hat täglich seine Aufgaben zu erledigen egal ob in der Arbeit oder mit Kleinkind zuhause. Du wirst ja bei den Vorsorgeuntersuchungen gut kontrolliert und sollte wirklich ein Grund für zb ein BV vorliegen, zb eine Gebärmutterhalsverkürzung, dann wird dich dein Gyn auch als der Arbeit rausnehmen- bis dahin heißt es Augen zu und durch.
Glg und alles alles Liebe

4

Hi,
Du kannst dir mal das Mutterschutzgesetz anschaun.
Paragraph 4 regelt die Mehrarbeit, mehr als vertraglich vereinbart darf der Arbeitgeber dich nicht arbeiten lassen.
Paragraph 9 regelt die Gestaltung des Arbeitsplatzes, der AG muss dafür sorgen, dass du dich ausruhen und auch mal die Füße hochlegen kannst.
Google es einfach mal.
Alles gute
Lg Vreni

5

Ich danke euch. Ja he habt ja Recht, ich sollte meine Bedürfnisse vor die Arbeit rücken. Tue was ich kann um dort dem Zeitdruck gerecht zu werden. Aber letztendlich dankt es mir am Ende niemand. Ich werd morgen nochmal mit meinem Vorgesetzen reden, wenn er nicht will dass ich auf einmal gar nicht mehr arbeiten kommen kann, dann muss sich jetzt was ändern...