Starke Schmerzen - Karpaltunnel?

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin in der 24 SSW (23+1)
Nachdem ich mich mit meinen heftigen Wassereinlagerungen in den Beinen und den Kompressionsstrümpfen arrangiert habe, kommt nun das nächste Problem..

Seit ein paar Tagen schlafe ich nachts kaum noch.
Zuerst sind mir beide Arme / Hände eingeschlafen, war etwas unangenehm..seit 2 Nächten wache ich aber mit wirklich schlimmen Schmerzen in der rechten Hand auf.
Ich muss dann aufstehen und etwas umher laufen damit es ein klein wenig besser wird.
Heute Nacht hätte ich echt heulen können. Das tat so so weh (vorallem im Zwischenraum Mittel- Ringfinger). Ich bin wirklich nicht super schmerzempfindlich und möchte mich kaum beschweren, aber das schlaucht schon sehr. Ich bin voll berufstätig und liege fast die ganze Nacht wach.
Egal wie ich mich lege, den Arm ausstrecke, die Fingerspeitzen bewege..es hilft nichts.
Beschränkt sich auch nicht nur auf die Hände, sondern zieht in die Ellenbogen, manchmal sogar in die Schulter.

Habe morgen einen Termin bei meinem Hausarzt, mal schauen was der sagt.
Habe schon von einer Schiene zum Ruhigstellen gelsen?

Hatte das jemand von euch auch??

Ich habe halt noch 16 Wochen vor mir und "laufe jetzt schon voll" #schmoll

1

Hey, ich hatte letzte Woche auch mal 3-4 Tage Probleme damit. Allerdings nicht so schlimm.
Mir hat tatsächlich eine Schiene geholfen. Die hatten wir noch zuhause.
Ansonsten meinte meine Hebamme das man mit einem Ball oder so halt Kneten soll. Tapen/Akkupunktur wäre nicht sooo effektiv, weil man die Ursache nicht beheben kann.
Da muss man dann leider durch.

Drück die Daumen, dass es besser wird.
LG und alles Gute 🍀

2

Vielen Dnak für deine Antwort :)

Ich hoffe, dass ich morgen die Schiene verschrieben bekomme und sie mir hilft. :)
Weiter abklären kann ich es dann immernoch, aber erstmal brauche ich Linderung #schmoll

3

Du kannst das Thema mal beim Fa ansprechen beim nächsten Termin. Da gibt es dann viele Möglichkeiten: Kortison, Akupunktur, entwässernde Hilfsmittel. Letzendlich wenn das alles nicht hilft muss man da einfach durch. Meine Schwägerin ist mit dem 4. Kind schwanger und hat extrem damit Probleme, ihre Finger sind schon seit Wochen wie eingeschlafen, es hat nichts dagegen geholfen, ihr fallen sogar manchmal Dinge aus der Hand. Sprich das Thema aufjedenfall mal beim Arzt an, der kann dir helfen.

4

Das tut mir sehr leid für dich das du da so geplagt bist. Das einzige was man machen kann zum durchhalten wurde ja schon genannt. Tapen, Schiene zum Ruhigstellen, kühlen L, hochlagern. Das einzige was wirklich die Ursache beheben würde wäre eine OP. Aber ich glaube man findet schwierig einen Arzt der das in der SS macht, weil man ja weiß das dir Beschwerden danach quasi von selber wieder besser werden, da der Druck auf die Nerven abnimmt sobald das ganze Wasser weg ist. Halte durch💕😊

5

Ich habe das auch (21+2 mit Zwillingen). ich war beim Neurologen, der misst die Durchlässigkeit der Nerven, was ich für wichtig halte.
Ich habe auch eine Schiene für Nachts und bekomme Lymphdrainage.
Die Schiene hilft richtig richtig gut.
Alles Gute!

6

Hey,

Ich hatte das in meiner 1. Schwangerschaft auch. Habe dann vom Arzt ein Rezept für Handschienen bekommen. Konnte ich noch am gleichen Tag im Sanitätshaus abholen. Die Schienen haben mir gut geholfen. Es war nicht ganz weg, aber ich konnte wesentlich besser schlafen. Vorher war ich auch stundenlang wach und musste die Finger bewegen.

Lass sie dir verschreiben und probiere es aus.

Liebe Grüße Ta09

7

Das macht mir ja schonmal Mut :)
Ich hoffe so sehr, dass ich eine Schiene bekomme und sie auch hilft..das klingt irgendwie schon fast zu schön (und einfach) um wahr zu sein #huepf#huepf#blume

8

Huhu
Ich habe das selbe. Karpaltunnelsyndrom bds wobei rechts aber schlimmer ist. Ich habe von der Fachärztin für Physikalische Medizin (hatte eine Überweisung von meiner Gyn bekommen) Schienen für die Nacht verschrieben bekommen, seitdem ist es deutlich besser und ich kann auch wieder schlafen. Das taube Gefühl besteht aber weiterhin

9

Also..war gerade bei meiner Hausärztin. Sie hat ein paar Tests gemacht und bestätigt, dass es ein Karpaltunnelsyndrom ist und mir Unterarmschienen verschrieben
War direkt im Anschluss im Sanitätshaus und habe die Schienen mitgenommen. Das "Kassenmodell" :D Sie hat mir auch nochmal die Zusatzbeitrags-Schienen gezeigt. Wirkten schon stabiler..mhm..ich schaue erstmal, ob es mit den normalen auch funktioniert :)
Vielleicht wickel ich mir noch eine Mullbinde drum um es etwas stabiler zu machen.

Habe etwas Angst heute Nacht trotzdem durch die Schmerzen geweckt zu werden #gruebel