Thrombozytenwert 32ssw?

Hallo zusammen,

bei der Routinebestimmung meiner Schilddrüsenwerte hat mein HA auch ein kleines Blutbild gemacht.
Ich habe jetzt gesehen, dass mein Thrombozytenwert mit 151.000 im unteren Normalbereich liegt und habe gegoogelt🙈.

Laut Internet spricht man wohl unter einem Wert von 150.000 von einer Thrombozytopenie. Laut Referenzbereich des Labors aber erst ab unter 140.000.

Ich hab den Wert dann mit dem der letzten Blutabnahme Anfang Januar verglichen, da war er mit 159.000 auch nur minimal höher. Bisher haben sich weder Arzt noch Hebamme dazu geäußert. Zu Beginn der SS lag mein Thrombozytenwert bei 186.000. Aktuell bin ich in der 32 ssw.

Wie waren den eure Thrombozytenwerte in den letzten Wochen der Schwangerschaft?

Vielleicht ist der Wert in der SS absolut normal und ich mache mir jetzt unnötig Sorgen. Man sollte einfach nicht googeln😅.
Bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung werde ich das auf jeden Fall ansprechen.

Viele Grüße
thalia

2

Hi,

Ich schreib Dir mal kurz. Deine Thrombos sind für die SS völlig normal. Das Blutvolumen, v.a. der Plasmaanteil nimmt in der SS physiologisch zu. Dadurch wird die Zahl der Blutplättchen natürlich verdünnt. Bei einer PDA/SPA spielt gegen Ende der SS eher die Dynamik als der Absolutwert eine Rolle. Bis 100.000 Thrombos, die gut funktionieren....Alles tip top.
Wenn was nicht passt, dann wird Dir das Dein Arzt bestimmt mitteilen.

Alles Gute

1

Hallo Thalia,
Meine Werte werden im Gerinnungszentrum regelmäßig untersucht, ich habe sie mir allerdings nicht angesehen bisher.
Ich weiß nur, dass unter einem bestimmten Wert keine PDA möglich ist, daher würde ich mal nachfragen.
Nimmst du denn Gerinnungshemmer?
Liebe Grüße!

3

Hallo,
nein, ich nehme keine Gerinnungshemmer. Bisher war mein Thrombozytenwert auch nie auffällig.
Lg