Wird Toxoplasmose allgemein immer im Blut geprüft?

Hallo, meine Frage steht oben. Ich komme da eben drauf, da ich letztens bei meiner Freundin war (sie auch schwanger) und natürlich total nicht dran gedacht und ihre Katze bei einem Hallo kurz an der Hand schnuppern lassen ... jetzt bin ich etwas besorgt. Mir wurde beim letzten Termin wieder Blut abgenommen, würde der Arzt da was erkennen, wenn etwas wäre?🥴

Man ist aber manchmal auch ... 🙄

1

Ach geh! Was würden denn Katzenhalter machen? Ich bin zum zweiten Mal schwanger und Toxo negativ, hab zwei Kater.
Du müsstest schon intensiven Kontakt mit dem Katzenkot haben, ansonst ist die Wahrscheinlichkeit so extrem gering...

2

Bitte reagiere nicht über 🙈 was soll denn beim Schnuppern an der Hand passieren?
Das wird hauptsächlich über Katzenkot übertragen.
Ich finde es immer unwahrscheinlich, wenn du dein Leben nun ganz normal weiterlebst, warum du dich ausgerechnet jetzt mit Toxoplasmose anstecken solltest.
Toxoplasmose kannst du im weiteren Verlauf der Schwangerschaft nochmal überprüfen lassen 😊

3

Okey danke. Ja, man sorgt sich leider immer sehr und gerade, wenn einem so ein Blitz trifft. ☺ Danke für deine Antwort. 😊 Ich bin mir auch nicht sicher, was genau ich gemacht habe bei der Katze, ich wollt sie jedenfalls begrüßen. Ist schon etwas her. 🤭😅

4

Es wird auf Toxoplasmose getestet, wenn du den Wunsch äußerst. Standardmäßig aber nicht. Dann musst du den Test bezahlen.
Ich habe seit über 20 Jahre Katzen und arbeite den Großteil im Garten ohne Handschuhe. Und bin dennoch negativ.
Soll heißen, reines Streicheln führt nicht zu einer Infektion. Ordentliches Händewaschen genügt.
Falls du dich unsicher fühlst, sprich deinen FA das nächste Mal drauf an. Ich glaube auch, dass es eine gewisse Zeit gibt wann eine Infektion erst nachgewiesen werden kann.

5

Ich danke dir. Das werde ich machen. Bin in 2 Wochen wieder da und frage sie dann einfach mal. Ändern kann man ja jetzt auch nichts.

6

Wie schon gesagt wurde, mach dir nicht zu große Sorgen! Katzen scheiden nicht generell Toxoplasmen aus, sondern nur, nachdem sie sich selbst gerade infiziert haben und dann auch nur für ca. 3 Wochen!!! Also: Eine Katze, die schonmal irgendwann Toxoplasmose hatte, ist gar nicht mehr gefährlich (weil sie dann lebenslang immun ist) und eine, die das noch nie hatte, auch nicht. Nur eine, die sich selbst gerade frisch infiziert hat und gerade noch in dieser Ausscheider-Phase ist, ist infektiös. Das ist extrem unwahrscheinlich, dass das bei deiner Begegnung so war... Falls es sich um eine reine Wohnungskatze handelt, die kein rohes Fleisch als Futter bekommt, ist es quasiunmöglich.
Ubd selbst dann ist Streicheln oder Schnuppern nicht sooo dramatisch, nur den Kot sollte man dann eben nicht berühren und ggf. über die Hände später aufnehmen.

Man kann sich aber auch über Fleisch mit Toxoplasmen anstecken, deshalb sollte man auf ungegartes Fleisch verzichten.

Liebe Grüße und alles Gute

7

Ich danke dir. Da bin ich ja beruhigt. Ich habe sie eben auch nochmal gefragt und die Katze befindet sich nur in der Wohnung und somit ist denke ich alles gut. 🤭

8

Ich bin ein Pferde-Mädchen die schon in ganz schön viel Mist und Dreck gewühlt hat und bestimmt schon so einiges von Streuner Katzen an den Händen hatte. Zudem habe ich zwei Freigänger Kater. Habe mich extra testen lassen (25€ hab ich bezahlt) und bin fest davon ausgegangen, dass ich bestimmt positiv bin und einen Schutz habe.
Haha, Pustekuchen. Negativ.
Ich mache das Katzenklo jetzt zur Sicherheit nicht mehr selbst sauber und die wilden Streuner Katzen bekommen auch keine ausgiebigen Streicheleinheiten mehr, aber meine Jungs werden weiterhin normal gekuschelt.
Wenn ich mich all die Jahre nicht angesteckt habe ... halte ich es jetzt für sehr unwahrscheinlich. Also, mach dir keinen Kopf. 😊

9

Es gehört nicht zum Standardscreening sondern ist eine Zusatzleistung die man beauftragen muss. Mein Arzt hat ich in jeder Schwangerschaft zwei Mal testen lassen und immer proaktiv nachfragen lassen.

Aber ja, wie meine Vorrednerinnen halte ich das Risiko auch für generell gering. Ein schlecht gewaschener Salat oder Obst birgt da IMHO mehr Risiko