ET berechnen - nach Periode oder ES?

Es ist bei mir nur ein Unterschied von zwei Tagen, aber ich will natürlich trotzdem genau wissen, wann ich in eine neue Woche wechsle etc. Welcher Zeitpunkt ist denn genauer / sicherer zum Berechnen?

Laut ES wäre ich heute 6+6, laut Periode 7+1. Vorgestern im US errechnete der Computer 6+4, was ja genau zur ES-Rechnung passen würde - aber ich weiß, dass der Messpunkt nicht am Scheitel, sondern am Hals gesetzt wurde, also das Baby zu klein gemessen wurde. Da haben bestimmt nochmal 2mm gefehlt, die dann ja - aaah! - ungefähr zwei Tage ausmachen 😂😂😂

Was sind da eure Erfahrungen?

1

Guten Morgen,

also ich hatte meinen ES auch bestimmt. Der FA hat nach dem 28 Tage Zyklus berechnet, meiner ist aber meist 29-30 Tage. Wochenwechsel war dementsprechend immer freitags, für mich war dieser immer Sonntag wegen dem Eisprung.

Beim letzten Termin in der 11. Woche, war das Kind sogar 2 Tage weiter als Wochenwechsel Freitag.

Ich habe die ersten Wochen immer gesagt, für mich ist der Wochenwechsel sonntags. Seit dem letzten Termin aber Freitags, da es ja jetzt doch schon größer ist. :)

LG

2

Offiziell gerechnet wird mit der Zykluslänge. Den ES kann man sie so genau berechnen (außer vl mit auslösen).

Im Endeffekt wirst du erlehen, dass dein Kind sich sowieso nicht an den ET hält. Da ist mal der Kopf 2 Wochen weiter und gleichzeitig die Femurlänge eine Woche hinten.
Und da der Zeitraum zur Geburt ja auch zwischen 37. und 42. Woche sein kann ist es auch eine lange Zeitspanne.



vlg

3

Brauchen tust du diese ET Berechnung ja nur für den Mutterschutz.

vlg

4

Eigentlich rechnet mann von letzten Tag der letzten Periode denn genau 100% weiss mann nicht wann genau ES war und ausserdem ungefähr wird ET gesagt kein baby ist soo pünktlich das es genau am ET kommen. Hab 4 kinder 5te ist unterwegs und keiner davon war genau am ET da die waren alle früher als ET und alle gesund

5

Hallo, bei mir war das so, dass der Eisprung 3 Tage früher war, als nach der normalen Zyklusberechnung. Ich habe auch die ersten Wochen so für mich gerechnet.

Ich hatte gestern Untersuchung und tatsächlich wurde ich dann auch vordatiert, weil das Kind tatsächlich 4 Tage größer ist, als nach Zyklusberechnung :). Bin jetzt bei 10+4.

6

Ich würde nach dem Eisprung gehen. Klar freut man sich in der Schwangerschaft, wenn man eher die Wochen wechseln darf, aber am Ende kommt dein Kind vielleicht sowieso nach ET und da können selbst 2 Tage hilfreich sein, wenn du zum Beispiel keine Einleitung möchtest.
Ich würde den nächsten Termin nochmal abwarten, wie da die Entwicklung ist und ihn dann danach festlegen lassen 😊
In deinem Fall sind zwei Tage natürlich nicht sehr schlimm 😊 bei mir wäre es nach Periode der 29.06.21 und nach Eisprung der 15.07.21, da ist es also sehr wichtig, auf jeden Fall nach Eisprung zu gehen 😅

7

Huhu😊
Bei mir ist es auch so ähnlich.Ich weiß eigentlich ziemlich genau wann mein ES war.Meine FÄ geht aber nach der Regel da das Kind genau der Größe der der Regel entspricht..Im Mutterpass ist immer Dienstags Wochenwechsel..bei mir im Kopf Samstag..Ich hab Tempi gemessen und Ovutest gemacht..dann müsste beides nicht gestimmt haben..Bin auch immer am überlegen 🙈aber am Ende kommen die Babys eh nicht am Termin..meine Kids kamen alle nach Termin außer meine Tochter..lg und eine schöne Kugelzeit😄

8

Ich würde nach dem gehen was im Mutterpass steht, denn ändern kann es nur deine FÄ. Bei mir waren immer 1-2 Tage Abweichung, aber meine FÄ hat es immer bei 28 Tage Zyklus belassen, da die kids eh kommen wenn sie wollen. Wenn sie das aber ändern würde auf deinen Wunsch, dann würd ich nach dem neuen ET der von ihr aufgeschrieben ist gehen.

9

Bei mir liegen zwischen ES und der Bestimmung nach Periode auch mindestens 5 Tage. Mein ES war frühestens am 21. Zyklustag bzw die Befruchtung 😉 (ein anderer Tag ist ausgeschlossen, weil mein Mann beruflich u unterwegs war). Unser Krümelchen liegt bei der Größe meistens genau zwischen den beiden Berechnungen. Im Moment ist das nicht wirklich relevant, aber sollte es zb auf eine Einleitung nach ET hinauslaufen, dann werde ich das nochmal mit meiner FÄ besprechen