KrankenHausZusatzversicherung

Hallo ihr Lieben!! 🥰

Ich mache mir Gedanken, ob eine KH-Zusatzversicherung Sinn macht und Mehrwert bietet...Bin momentan gesetzlich versichert.

Hat jemand von euch so eine (explizit für die Entbindung und Unterbringung im 1-Bettzimmer bzw. Familienzimmer) abgeschlossen gehabt?

Wenn ja, welche Gesellschaft ist dabei besonders gut.

Wäre dankbar für den Erfahrungsaustausch❤️ 🌸

Wünsche euch einen schönen Tag..😇

1

Ich hab solch eine Versicherung abgeschlossen. Bei meiner ersten Geburt war es schrecklich im 3 Bett Zimmer. Es gab nie Privatsphäre, das war für mich der Horror. Deshalb habe ich direkt nachdem ich von der Schwangerschaft erfahren habe, die Versicherung abgeschlossen. Du musst nur danach schauen, dass es keine Wartezeit gibt. Bei mir sind dann auch die Kinder bis 11 Jahre mitversichert. Allerdings habe ich noch nicht genutzt. Ich hatte bei CHECK24 verglichen und es auch dort abgeschlossen. Ging ganz unkompliziert. Ich les mal mit und freu mich wenn jemand berichtet, ob es sich lohnt.

6

3 Bettzimmer 😳 ach Gott, dass es sowas überhaupt noch gibt. Da hätte ich mich ziemlich zügig selber entlassen

Ich kenne Tatsache in sämtlichen Krankenhäusern nur 2 Bettzimmer auf der Gynäkologie/Geburtshilfe

2

Ich würde so eine Zusatzversicherung nicht abschließen. Wenn dann nämlich keine Betten frei sind, bekommst du trotzdem kein Einzel-/Familienzimmer. Hast also gar keine Leistung für dein Geld. 🤷‍♀️

Ich habe eine Krankenhaustagegeld Zusatzversicherung. Das deckt die Mehrkosten eines Einzel- bzw. Familienzimmers und ich bekomme es auch für den Fall, dass ich in einem Zweibett-Zimmer untergebracht bin.

Liebe Grüße
Merveilleux

7

Da muss ich korrigieren: Wenn man die Leistung nicht in Anspruch nimmt/nehmen kann, bekommt man stattdessen kein Krankentagegeld für die Zeit im Krankenhaus ausgezahlt 😊 die Höhe dieses pro Tag steht in den Bedingungen

10

Das habe ich auch gar nicht gemeint.

Ich habe diese Krankenhaustagegeld-Versicherung. Von der bekomme ich für jeden Tag im Krankenhaus einen Geldbetrag, ganz unabhängig davon in welchem Zimmer ich gelegen habe.

Ich buche privat das Einzelzimmer bzw. gebe beim Vorgespräch an, dass ich gerne eins hätte. Ist eins frei, bekomme ich das. Meine private Krankenversicherung zahlt aber nur für ein Zweibett-Zimmer. Den Aufpreis für ein Einzelzimmer zahle ich selbst.

Dieser Aufpreis deckt sich aber in etwa mit dem Krankenhaustagegeld. Das heißt am Ende muss ich fast nichts extra bezahlen bzw nutze meine Zahlung dafür.

Wenn ich eine Zusatzversicherung für ein Einzelzimmer hätte, und bekomme dann keins, weil keins frei ist, habe ich ja nix von der Versicherung.

3

Hallo 😊,

Ich habe eine solche Versicherung bereits seit Jahren.
Bei meiner ells war das mit dem Einzelzimmer wirklich Gold wert.

Hatte mich auch gefreut, dies bei meiner Entbindung zu nutzen.
Nun habe ich erfahren, dass corona bedingt wohl soetwas nicht angeboten wird.
Bin gespannt, was morgen bei dem geburtsvorbereitungsgespräch gesagt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen mir jemandem auf dem Zimmer zu liegen, da ich extreme ansgt vor einem krnakenhaus habe und daher würde ich weder mir noch meinen gegenüber damit einem gefallen tun.

Aber ich würde sie definitiv nicht mehr hergeben wollen 😊

4

Hallo :)

ich habe noch rechtzeitig eine Versicherung abgeschlossen (bin jedoch von Österreich),
solltest du schon schwanger sein, wird dich im normal fall so ist es bei uns sowieso keine Versicherung mehr annehmen da die Wartezeit für Entbindung 9 Monate entspricht , sprich du musst es bevor du schwanger bist abschließen !

Ich habe mich für die Uniqa entschieden, weiß nicht ob es dir bei euch gibt - ist vom Preis her völlig in Ordnung und da mein Frauenarzt privat ist zahlt es sich sowieso noch mehr aus :)

5

achja außerdem gibt es dort eine "BABY PLUS OPTION" (wasch. bei allen Versicherungen) die würde ich dir ans Herz legen, das kostet ein paar Euro mehr im Monat dafür MUSS die Versicherung dein Kind übernehmen egal in welchen Gesundheitszustand es bei der Geburt ist sprich es braucht keinen Gesundheitscheck , der Arzt sieht zwar schon viel aber man weiß ja nie :)

8

Ich habe eine Krankenhauszusatzversicherung, hatte ein Familienzimmer, jedoch dafür nichts bezahlt. Das war in dem Krankenhaus gkuckerweise so möglich. Mein Mann hat dann für seine Übernachtungen bezahlt und ich hab von meiner Versicherung (Debeka) Geld in Form eines Krankentagegeldes ausgezahlt bekommen, dafür, dass ich dir Wahlleistungen (Chefarzt und Zweibett) nicht in Anspruch genommen habe.

11

Komisch ich habe trotz Zweibett-Zimmer, Krankenhaustagegeld bekommen...🤔

12

Hab nochmal nachgeguckt. Hab da noch eine extra Versicherung fürs Tagegeld bei der Debeka...😎

Oh mann ist das kompliziert...😂😂😂

9

Hallo!

Ich habe so eine Zusatzversicherung seit etlichen Jahren, ich würde nicht drauf verzichten wollen.

Das volle 4-Bett-Zimmer meiner Schwägerin 3 Stunden nach Entbindung sowie mein Krankenhaus-Aufenthalt wegen einer Zyste haben mich damals zum Abschluss quasi gezwungen.
Ich bin bei der Debeka versichert. Sollte aus Krankenhaus-Gründen kein Ein-Bett-Zimmer zur Verfügung stehen, bekomme ich Summe X pro Tag ausgezahlt, also nicht wie eine Vorschreiberin meinte, das Geld wär futsch.

Habe mittlerweile leider schon mehrfach auf die Leistungen zurückgreifen müssen, war immer reibungslos ☺

LG

13

Ich habe sie kurz vor der ersten Schwangerschaft abgeschlossen und war heilfroh sie zu haben. In meiner Stadt ist ein sehr hoher Anteil an nennen wir sie Ostblockbewohner, wirklich fast ein ganzen Dorf ist hier. Ich habe eine zweitbettprivatzimmer mit chefarztbehandlung. Das heißt wenn jemand mit bei mir auf dem Zimmer ist, dann nur jemand der privat versichert ist oder auch diese Versicherung hat .ich habe jeden Tag den Kühlschrank mit Getränken aufgefüllt bekommen und eine extra Speisekarte mit Tageszeitung gehabt. Im dreibettzimmer wäre ich durchgedreht. Ich habe mekne Versicherung beim VRK .