Leichter Nierenstau rechts 😱

Hallo

Bin in der 26 ssw und gestern wurde durch Zufall gesehen dass ich einen leichten Nierenstau rechts habe. Der Arzt hat da gar nicht viel zu gesagt und meinte das kommt häufig vor in der Schwangerschaft. Aber was kann ich da machen ?? Das kann doch auf Dauer nicht gut sein ? Habe manchmal auch Rückenschmerzen nachts ich denke mal die kommen davon 🤯

1

Ein leichter kommt tatsächlich oft vor. Die ganzen Organe verschieben sich und die Nieren haben einfach auch nicht so platz. Ich sollte frühzeitig immer zur Toilette gehen, auch wenn ich nicht unbedingt muss. Auf eine gute Trinkmenge achten. Es hilft auch wenn man sich dann immer mal auf die Seiten legt.

2

Leider ist das bei mir schon die zweite Schwangerschaft mit Nierenstau. Machen, kann man wirklich nicht viel. Auf jeden Fall solltest du auf der linken Seite liegen / schlafen. Nie (!!!) auf der rechten!!!
Viel trinken, auch vor dem zu Bett gehen noch ein Glas Wasser. Und wenn du nachts auf Toilette musst auch immer noch mal ein Glas Wasser. Die Niere muss arbeiten! Ist zwar lästig nachts so oft raus zu müssen, aber besser als Nierensteine zu bekommen.
Wenn sich die Niere entzündet, muss man operieren. Dann wird ein Röhrchen gesetzt. Aber das versucht man durch das viele Trinken zu verhindern.

Alles Gute!!!

3

Huhu so ein Nierenstau entsteht in Schwangerschaften tatsächlich häufig. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ab der 24ssw links einen leichten und rechts einen starken Nierenstau. Ich sollte viel trinken, vor allem Cranberrysaft (neigt Harnwegsinfekte vor). Ich sollte auch eher auf der Seite mit dem leichten Stau schlafen, habe mich Nachts aber auch immer wieder auf die rechte Seite gedreht 🙈

4

Hatte in der ersten Schwangerschaft rechts leichten Nierenstau und habe soweiter gelebt wie bisher! Mal links mal rechts geschlafen! Immer nur links hätte ich am Ende auch gar nicht wegen meiner Hüfte ausgehalten!

Jetzt habe ich schon wieder leichten Nierenstau rechts und bin erst 16SSW 🤷‍♀️ Auch diesmal hat die Ärztin gemeint solang es keine Probleme macht alles normal 😉