Gerade positiv getestet - am Montag in die Schule? (Lehrerin)

Hallo zusammen,

ich habe heute einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten. Ich freue mich riesig, bin aber auch etwas verunsichert wegen meines Berufs und frage euch daher hier um Rat, wie ihr verfahren würdet.

Ich bin Grundschullehrerin (4. Klasse), ab Montag sind hier in Ba-Wü wieder alle Kinder ohne Abstand in der Schule. Einige Kinder werden Maske tragen, andere nicht. Ich selbst werde eine FFP2-Maske tragen, die ja aber auch nicht zu 100% vor einer Ansteckung schützt.

Ich weiß, dass hier in Ba-Wü schwangere Lehrerinnen vom Präsenzunterricht freigestellt sind. Aber ab wann gilt das? Der positive Test ist ja noch keine vom Frauenarzt bestätigte Schwangerschaft.

Wie würdet ihr jetzt also am Montag verfahren? Mich erstmal krank melden und Rücksprache mit meiner Frauenärztin halten? Oder erstmal normal weiterarbeiten? Wenn ich den Test heute nicht gemacht hätte, würde ich am Montag ja auch hingehen...
Ich sehe auf der einen Seite meine Schüler, die mich nach der langen Zeit zu Hause jetzt sicherlich noch mehr brauchen als sonst. Auf der anderen Seite möchte ich keine Risiken für mich eingehen.

Viele Grüße!

1

Hi. Das musst du für dich alleine entscheiden. Ich wäre arbeiten gegangen. Du kannst dich aber auch krank melden. Das geht auch vom Hausarzt aus. Vg

2

Erst mal Glückwunsch zum Positiven Test... auch wenn ich erst an Corona dachte und daran dachte wie man so eine dämliche Frage stellen kann :-D:-D:-D

Du kannst dich krank melden.. aber wie lange möchtest du das.. wenn kein triftiger Grund ist wirst du normal keine AU bekomme.. Es sei du hast einen netten Arzt,,, Dein Frauenarzt wird dich nicht bis ende der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot geben. Da du und das Kind kein Risiko dasteht.

Wenn muss die Schule dich freistellen

3

Huhu😊
Du brauchst nicht unbedingt die Bescheinigung des Arztes vorab.ein positiver Test reicht aus um es deinem
AG zu sagen.