Mehr Symptomen bei Zwillinge?

Hallo ihr Lieben 🥰
Ich mal wieder 😅 erstmal danke das ihr alle immer so lieb antwortet! Grade da es meine erste SS ist und ich noch recht jung bin hilft mir das sehr💓🙏

Hattet ihr eig mehr Symptome bei Zwillingen ?

Meine Schwiegermutter die selbst Zwillinge bekommen hat , meint bei ihr sei es genauso wie bei mir was Symptome angeht und das es so schnell so intensive Symptome waren etc. 😅 in meiner Familie sind tatsächlich sogar Zwillinge (mein Vater und Cousins etc).

Schönen Abend 🌆

1

Hallo,
ich habe Zwillinge und bin gerade mit einem Kind schwanger. Ich würde sagen, es war in beiden Schwangerschaften exakt gleich mit den Symptomen und deren Intensität. Bei den Zwillingen hat sich alles mehr gedehnt und ich habe mehr Magnesium benötigt. Das kann aber auch generell an der 1. Schwangerschaft gelegen haben.
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft

11

Ach okay! Vielen Dank für die Antwort 🥰

2

ich muss sagen mir gings in der zwillings ss wesentlich besser als in der jetztigen mit einem.
also nein 😊

10

Oh okay danke 🥰

3

Also ich kann die Frage definitiv mit ja beantworten. Ich habe drei Einlinge und bin jetzt mit Zwillingen schwanger. Bei den ersten drei Kindern hatte ich eigentlich überhaupt gar keine Symptome. Weder Müdigkeit noch Übelkeit oder irgendetwas. Nur in der ersten Schwangerschaft hatte ich am Ende hin etwas Sodbrennen. Jetzt mit den Zwillingen war mir relativ zügig extrem schlecht, ich war müde und mir ging es ehrlich gesagt so richtig beschissen. Die Übelkeit ist mittlerweile verschwunden, aber die Müdigkeit ist noch da und ich hab auch nicht so viel power. Dafür kämpfe ich diesmal immer wieder mit Kopfschmerzen und Magenschmerzen.

6

Oh wow danke für die Antwort!

Ja mir gehts aktuell nämlich ähnlich ich bin noch am Anfang und fühle mich komplett erschlagen und habe total Mutterbänderziehen und Sodbrennen,... ich bin nur müde und mir gehts nicht so gut 😅😅

16

Das wurde bei mir etwa ab der 10 Woche langsam besser.

4

Alles kann nichts muss

Zwillingen in der Familie sind nur von mütterlicher Seite relavant nicht von väterlichenr 😉 (doppelter Eisprung kann vererbt werden, eineigige Zwilling sind eine Laune der Natur)

5

Ja ich weiß :) habe auch Zwillinge in der Mütterlichen Seite :)

7

In meiner ersten Schwangerschaft, das waren meine Zwillinge, hatte ich relativ wenig Symptome. Mal bisschen Schwindel, ein/zwei Tage leichte Übelkeit.
Jetzt mit einem Baby, ab morgen in der 9.ssw, geht es mir deutlich schlechter. Schwindel, Übelkeit seit 4+2, Bauchschmerzen und müde ohne Ende 😅

9

Ah okay verrückt 😂 vllt ist es von Körper zu Körper anders hha meine Schwiegermutter meinte sie hatte total viele Symptome bei den Zwillingen und bei dem Einling kaum 😅

8

Hallo!
Ich habe Zwillinge (3) und bin aktuell wieder in der 35 ssw mit einem Kind.
Mir ging es bei beiden Schwangerschaften wirklich super. Bis auf vermehrte Müdigkeit. Aber große Beschwerden hatte ich bei beiden am Anfang nicht.
Lg isa

12

Ach okay danke für deine Antwort ☺️

13

Hi du,
Ich bin gerade frisch in der 8.ssw und hatte die gleiche Frage im Kopf wie du. Es ist meine zweite Schwangerschaft und bei meiner Tochter hatte ich so früh so gut wie keine Anzeichen. Jetzt ist mir schon sehr früh häufig schlecht gewesen, Unterleibs ziehen und Müdigkeit waren damals zumindest nicht bewusst so intensiv.
Aber ich hatte am Donnerstag meinen ersten Ultraschall und da hat man nur ein Baby mit kleinem blubber Herzchen gesehen. 👍❤️ Die Ärztin hat auch nochmal gesucht und meinte nee da ist nur eins. 😅👍❤️ Ich hoffe das ändert sich beim Termin in drei Wochen nicht doch noch.😅


Aber bei deiner "Vorbelastung" stehen die Chancen auf doppeltes Glück ja nicht schlecht. 🙂 Hättest du denn gerne Zwillinge?

Glg

14

Hallo,
dies ist meine 4. SS und die erste mit Zwillingen. Definitiv anders: von der 6.SSW bis 12./13. SSW extreme 24h Dauerübelkeit (ohne Erbrechen), jedes Essen/Geruch/Gedanke war kaum auszuhalten, gepaart mit Müdigkeit vom Feinsten 🤣. Der Schwangerschaftstest war fett positiv. Das kannte ich von den anderen Schwangerschaften gar nicht. Dehnungsschmerzen waren/sind auch viel mehr, Gebärmutter wächst schnell (Fundusstand 4 Finger über Nabel, mein Magen bedankt sich). Aber dennoch ist es schön die kleinen zu spüren ❤️❤️❤️❤️❤️
Viele Grüße aus der 20. SSW

15

Hallo,

Es ist meine zweite Schwangerschaft und im Vergleich zur ersten, ist die jetzige mit Zwillingen stärker von den Symptomen: die Übelkeit war stärker, die Erschöpfung und Müdigkeit ebenfalls und der Bauch wächst schneller (tut er bei Folgeschwangerschaften aber idR sowieso).
Das kann ich allerdings nur so sagen, weil ich den persönlichen Vergleich habe. Und trotzdem habe ich nicht mit Zwillingen gerechnet, es kann ja auch andere Gründe haben, dass die Symptome stärker sind. Ich habe jetzt z. T. auch Symptome, die ich in der ersten Schwangerschaft nicht hatte, eine Freundin ohne Zwillinge allerdings schon.

Der Vergleich zwischen Personen ist noch schwieriger, denn jeder nimmt Symptome anders war, das Empfinden wie stark ein Symptom ist, ist subjektiv: Übelkeit, Müdigkeit, Brustspannen, Ziehen im Bauch etc sind nicht objektiv messbar und damit kaum vergleichbar.

Warte den ersten Arzttermin ab, dann weißt du auf jeden Fall mehr. Es ist doch schöner ggf positiv überrascht zu werden, als enttäuscht zu sein, weil man aufgrund von Symptomen und Aussagen anderer fest mit Zwillingen gerechnet hat und es dann doch "nur" eins ist.

Alles Gute!