Nüchternwert sehr hoch nach Adrenalinausschuss

Guten Morgen ihr Lieben,

Mir ist heute was ganz blödes passiert! Mein kleiner Hund hat mich heute geweckt, da er dringend raus musste. Auf der Wiese rannte plötzlich ein großer Hund, extrem fixiert auf meinen zu. Mein Hund bekam Angst, habe ihn dann schnell hoch genommen und dem Besitzer gesagt er solle seinen zurück nehmen. Auch sprang der Hund dann an mir hoch. Dieser zeigte jedoch überhaupt keine Einsicht und pampte mich noch an, obwohl er seinen Hund nicht unter Kontrolle hatte und ihn ohne Leine laufen ließ. Nach einer kurzen extremen Auseinandersetzung, bin ich zu Hause angekommen und mir kammen erstmal die Tränen und der Gedanke was wäre wenn der Hund zu gebissen hätte. Habe dann meinen Bz gemessen und bähm 110, noch nie hatte ich so einen hohen Wert, er bewegt sich immer so zwischen 82 -92. Normalerweise messe ich nach dem Aufstehen, aber da mein Hund dringend musste hat es dann nicht gleich nach dem Aufstehen geklappt. Meint ihr der hohe Wert kam durch die Stresssituation? Hoffe das er morgen früh nicht wieder so hoch ist.
Sorry für den langen Text.

Liebe Grüße

1

Guten Morgen 🌞
Ja, auf alle Fälle glaube ich das. Ich hatte immer bei stressigen Tagen mit höheren BZ zu kämpfen. War ich entspannt, waren meine Werte auch relaxed 😅

Jedenfalls den Nüchternwert soll man direkt nach dem Aufstehen messen. Eigentlich noch bevor man ins Badezimmer geht. Wahrscheinlich eben gerade deshalb ...

Mach dir wegen dem einen Wert keinen Kopf, schreibe einfach in deiner Aufstellung weshalb er so hoch war, damit du es noch mit deinem Diabetologe nachvollziehen kannst 😘

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!

LG Sabine, mit Sophie 💕 an der Brust 😅

3

Huhu,

Danke für deine liebe Antwort❤ Das beruhigt mich sehr😄

2

Hallo,

Da wir evolutinär alle noch Höhlenmenschen sind, gibt es zwei Modi:
Stress= Kampf / Flucht also wird schnell Energie benötigt und der Körper rekonstruiert Zucker aus dem Speicher, Noradrenalin, Cortisol und div andere Hormone und Neurotransmitter fahren auf Volldampf.
Entspannung = in der Höhle das Jaggut zubereiten, futtern und entspannen, alles fährt wieder runter in den Normalzustand. Dies wird beschleunigt und optimiert, wenn der votangegangene Stress und Alarmzustand durch körperliche Bewegung abgebaut werden kann.

Also, ja das wird vermutlich daher kommen oder einfach mal so heute höher sein 😉

Alles Gute

4

Hallo,

Sehr interessant, danke für den Beitrag😁👍🏻

5

Hey... Ja... Stress hat großen Einfluss.

Vorweg... Den nüchtern Wert kannst eh vergessen, weil es nicht nach dem aufwachen war, sondern du schon rum gelaufen bist...
Aber das weißt du ja :)

Ich wusste zum Beispiel immer... Wenn mein teen mich zuhaus auf die Pläne gebracht hat, was in dem alter ja öfters vor kommt, plus Kleinkind 🤣🤣dann brauch ich garnicht messen 🤣🤣🤣

Da waren die Werte eine Zumutung... War ich entspannt, waren die Werte auch ok

6

Oh gott das tut mir leid das du Son blöden start in den tag hattest..

Zum Zucker
Also ich muss da leider etwas widersprechen was die anderen Kommentare betrifft
Nüchtern Zucker bedeutet nicht das du nicht laufen oder sonstiges darfst vor dem messen
Nüchtern heißt mind 8 stunden nix gegessen und nur wasser getrunken.
Beim spazieren gehen mit dem Hund oder generell Bewegung und/oder/ Stress verbraucht der Körper mehr Zucker also sollte dein Zucker danach eher geringer ausfallen. Ich denke nicht das der Zucker so "hoch" war wegen dem Spaziergang und dem Stress dabei.

Ich denke das is halt mal wieder das thema
Der Körper is keine Maschine
Ich selbst hatte bei meiner Tochter in der ss diabetes
Und hatte 2 mal morgens nen Wert von 120 und konnte mir absolut nicht erklären wieso zumal ich abends immer das selbe gegessen habe.

Mach dir kein kopf wegen dem einmaligen Ausrutscher :)


Lg kekscore :)

7

Muss noch kurz was hinzufügen

Ich bezog das auf die Situation mit dem Hund

Natürlich regelmäßiger stress bzw dauerhafter Stress erhöht den Blutzucker bzw kann ihn erhöhen
Durch die ausschüttung von Cortisol

Aber da hast du dann nich nur 1 erhöhten Wert sondern regelmäßig.