Utrogest schon in 12ssw absetzen?

Huhu ihr Lieben,

am Freitag hatte ich meinen letzten Kontrolltermin (bei 10+5) und alles sah wunderbar aus... jetzt nehme ich wegen anfänglicher Schmierblutungen immer noch Utrogest ein. Mein FA meinte allerdings dass ich nach dem Wochenende aufhören kann... ich will aber eigentlich nicht so recht, da mir die Tabletten irgendwie immer voll die Sicherheit gegeben haben... Irgendwie spinn ich da ein wenig 😄🙈😆
Ab wann habt ihr denn mit Utrogest oder ähnlichen Hormonen aufgehört?

1

Hallo, kurz nach meinem ersten offiziellen Ultraschall Termin(12-13 Ssw)! Meine Frauenärztin sagte, ich soll sie nehmen, bis sie alle sind und dann ist es okay. Ich hatte auch erst etwas Angst, aber die war unbegründet, bin jetzt in der 17Ssw und alles ist in Ordnung.

2

Ich habe ab der 13. Woche von 2x200mg auf 1x200mg reduziert. Sollte langsam ausschleichen. Hab dann nach wenigen Tagen Schmierblutungen bekommen und nehme sie jetzt wieder zweimal (15. woche). Meine Ärztin sagt ich soll wieder ausschleichen, aber so richtig traue ich mich nicht. Hab aber auch noch fast zwei Packungen. Meine Vertretungsärztin meinte ich kann es bis zur 36. Woche durchnehmen...
Mal sehen.

3

Genau des ist auch meine Angst, dass ich dann wieder schmierblutungen bekomme 🙈

6

Nimmst du zusätzlich eigentlich auch noch Magnesium?

weitere Kommentare laden
4

Ich setze es immer erst zwischen der 15 und 17. Woche ab. Ich nehme 600mg am Tag.

5

Setzt du es auf einmal ab oder lässt du es ausschleichen? Und hast du auch noch Magnesium dazu eingenommen?

12

Etwa fünf Tage habe ich dann nur noch 2 Mal genommen und dann aufgehört als die Packung leer war.
Ja Magnesium nehme ich auch ein.

7

Ich sollte es bis zur 12. SSW nehmen und dann einfach weglassen, aber ich lasse es ausschleichen. Zum Einen weil ich es dreimal am Tag genommen hatte und ich sensibel auf Hormonveränderungen reagiere und zum Anderen für mein Sicherheitsgefühl (hatte vorher eine FG).
Derzeit bin in der 14. SSW und nehme es nur noch einmal abends. In 1,5 Wochen habe ich die nächste US. Ab da lasse ich es dann komplett weg.