Unterleibsschmerzen ab 11. SSW (Wachstumsschub?)

Hallo liebe Community,

ich bin am Donnerstag in die 11. SSW gerutscht und kann zum Glück behaupten, dass ich bisher eine gute Schwangerschaft hatte. Die einzigen Beschwerden, die ich bis dato verzeichnen konnte, waren eine nahezu tote Verdauung und eine verstärkte Müdigkeit. In der 7. SSW und 8. SSW hatte ich leichte dunkelbraune Blutungen, die knapp zwei Wochen anhielten. Mit dem Wurm ist aber alles in Ordnung.

Allerdings habe ich seit Freitag stärkere bis starke Unterleibsschmerzen bzw. Unterleibsziehen, so hätte mein Körper den Wochenwechsel abgewartet.

Ich habe versucht mich etwas reinzulesen und so erfahren, dass der Wurm sich in Woche 11 bis 13 nahezu verdreifacht. Ich habe meinen nächsten Termin am 30.03 und möchte eigentlich ungern früher zum Arzt. Ich nehme schon seit den Blutungen jeden Tag ca. 600 g Magnesium ein, was bisher bei leichtem Zwicken immer geholfen hat.

Allerdings mache ich mir doch Gedanken, da die Schmerzen am Wochenende nachmittags teilweise so stark waren, dass ich nur geschlafen oder teils geweint habe. Ich bin heute arbeiten und merke jetzt schon, dass das Ziehen wieder anfängt.
Erst habe ich es auf die Verdauung geschoben, aber dieses Problem habe ich ja schon länger und ein Toilettengang hilft auch nur bedingt bei den Schmerzen.

Fingen ab der 11. SSW auch solche Beschwerden bei euch an oder sollte ich doch mal meinen Arzt kontaktieren? 🙆🏻‍♀️ Bin etwas verunsichert, da eine wachsende Gebärmutter und Schmerzen ja normal sind. Durch die Blutungen bin ich allerdings sehr unsicher geworden, dass wirklich alles gut ist und gut geht.

Vielen lieben Dank und viele Grüße 😊

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ . Ich bin auch in der 11. Woche und habe auch immer wieder unterleibsziehen. Ich glaube das ist ganz normal. Es wächst ja was. Ich kenne das auch aus der Schwangerschaft mit meinem Sohn. Da war’s auch so. In der 18. Woche war es auch noch mal besonders extrem. Wenn du dich ganz unsicher fühlst kontaktiere deinen Arzt.
Alles gute für euch.

2

Hallo,
Ich bin aktuell im Homeoffice bis auf einen Tag die Woche, merke aber, dass wenn ich mich den Tag über sehr anstrenge oder gestresst bin, mein Unterleib auch sehr schmerzt, allerdings vor allem am Abend. Ich würde sagen sicherlich nicht so schlimm wie bei dir, aber doch so, daß ich lieber kein Risiko eingehen möchte. Ich an deiner Stelle würde mich also eher krankschreiben lassen, anstatt auszuhalten. Ich kann im Homeoffice mein Arbeitspensum gut steuern und lege mich dann unter Umständen abends auch mal in die Wanne oder mache in der Mittagspause eine Entspannungsübung. Geht aber eben auch nur, weil wir bisher keine Kinder haben und unser Hund sehr anspruchslos ist.
Liebe Grüße und alles Gute

3

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin zwei Tage die Woche im Homeoffice, mehr ist leider nur schwer umsetzbar. Bisher lief es auch echt gut, seit Freitag jedoch nicht mehr.
Die letzten Tage war ich zuhause und da fing es auch nachmittags erst an, aber heute auf der Arbeit macht sich der Uterus schon sehr früh bemerkbar, wobei es momentan eher ein Drücken und Unwohlsein ist, als richtiger Schmerz. 🤷🏻‍♀️

Ich habe mit meinem Arbeitgeber noch nicht gesprochen, da ich den Termin am 30.03 abwarten wollte. Er weiß also noch nichts von der Schwangerschaft, da auch keine besonderen Maßnahmen einzuleiten wären.

Ich bin seit den Blutungen verunsichert und ein bisschen Zwicken oder Schmerzen ist ja vollkommen normal, mich irritiert nur die plötzlich auftretende Intensität der Schmerzen und ob ich deswegen was abklären lassen muss. 🤷🏻‍♀️
Man muss dazu sagen, ich kenne persönlich ein paar Mädels, die in der 11. bis 13. SSW ihr Kind verloren haben, deswegen mache ich mir vielleicht auch so viele Sorgen.
Ich will ja nicht unnötig wieder den Arzt bekloppt machen, wenn das doch normal ist. 😅

Ich kenne mich gar nicht als so einen Angstschisser, aber dieser Nestbautrieb lässt mich auf alles achten.

Viele Grüße und ebenfalls alles Gute 😊

4

Ich bin gerade 12+3 und habe den Eindruck in meinem Unterleib wird gerade eine Villa mit 12 Schlafzimmern errichtet. ;-)

Dennoch würde ich beim Arzt anrufen, wenn ich solche Schmerzen hätte dass ich weinen muss. Das hatte ich in vier Schwangerschaften auch tatsächlich noch nie. Ich hoffe es geht bald wieder.