Steuerklassen wechseln

Hallo ihr lieben,

Heute hatte ich was wegen Steuerklassen wechseln gehört. Ich bin verheiratet zur Zeit sind wir beide in 4.
nur wir sollten das wohl vorher schon beantragen.
In welche Steuerklassen seid ihr gegangen?
4 mit Faktor
Oder 3 und 5.

Ich bin da etwas überfordert 🙈

1

3 und 5 🙂

3

Habt ihr den gewechselt oder das Finanzamt?

10

Wir haben das gemacht, haben aber vorher mit nem Steuerberater gesprochen.
Wir haben einfach einen Antrag ausgedruckt jnd hingeschickt, man kann ja einmal pro Jahr einfach so wechseln.

2

Wir sind in 4 und 4 geblieben :)

4

Also habt ihr so gesehen nicht gewechselt? Hat das Finanzamt das so bei behalten?

7

Genau, bei uns blieb es gleich. Auf anraten des Steuerberater.

weiteren Kommentar laden
5

Bist du denn schwanger?

6

Ja bin in der 14 Woche schwanger

9

Dann ist es für den Wechsel um dein Elterngeld zu erhöhen zu spät.

Ihr könnt auch nach der Geburt in 4/4 bleiben, bei 3/5 kommt es eher zu Nachzahlungen. Das Finanzamt wechselt auch nicht automatisch. Das müsstet ihr beantragen und welche Auswirkungen das hat müsst ihr euch durchrechnen.

11

Steuerklasse aber erst ab Beginn vom
MuSchu wechseln 👌🏻 Wir waren in 3 / 5 und mein Elterngeld hab ich dann für 4 bekommen

12

Zur Berechnung des Elterngeldes macht es Sinn, die Steuerklasse zu wechseln. Und zwar so, dass derjenige, der längere Zeit elterngeld bezieht (also meistens die Frau), in der besseren ist, so dass das netto höher ist.
Allerdings gilt der Wechsel erst zum Folgemonat und du musst mehr als 6 Monate vor Mutterschutz beginn schon gewechselt haben. Weil der Hauptteil des Einkommens in dieser Steuerklasse gewesen sein muss.
Also musst du spätestens in der ca 5. Ssw wechseln.
Ich habe mich leider erst in der 8. oder 9. Ssw damit beschäftigt - schon zu spät :-(
Echt ärgerlich.