Großes Kind - Wann wurdet ihr eingeleitet?

Frage steht eigentlich oben. Bei wem wurde das Kind als sehr groß bzw. schwer geschätzt und bei wem wurde eingeleitet oder einen KS gemacht?
1. wann wurde eingeleitet bzw welche ssw?
2. in welche Woche wurde es entschieden?

1

Bei meiner Schwägerin wurde bei Et + 7 eingeleitet, aber ich hab schon unterschiedliche Erfahrungen gehört. Mein Arzt zum Beispiel würde mich gerne ohne Grund schon an Es + 5 einleiten, keine Ahnung wieso, deshalb hoffe ich sie kommt früher oder ich kann Et + 10 aushandeln, zwingen können die mich ja nicht. Meine Kleine wird normal geschätzt und ich hab kein Ss Diabetes, von dem her ohne Grund.

2

Ahja und entschieden wurde es bei meiner Schwägerin Et

3

In der 35 ssw habe ich mich im kkh vorgestellt und da hat die OÄ meine kleine als sehr groß gemessen und meinte sie will mich nicht über ET gehen lassen und zum ET würde sie dann auch einleiten.
Ich bin aber sehr entspannt und hätte nie an ET eingeleitet, habe mit meine Gyn dann auch geredet und nach ihrer Meinung gefragt und sie sah auch keine Veranlassung so früh einzuleiten. Plan war dass falls ich über ET gehe, dass dann bei ET +7-10 mal geschaut wird wegen Einleitung.
Meine kleine hat sich dann aber 4 Tage vor ET entschieden zu kommen, war mit 4000g und 37 KU sowie 54 cm lang auch nicht grad die kleinste, aber 1-2 Wochen mehr hät ich jetzt auch nicht tragisch gefunden.
Niemand kann dich zu einer Einleitung zwingen, hör auch dein Gefühl und rede mit Menschen/Fachpersonal denen du vertraust, Hebamme oder Gyn...
alles gute für dich
Lg Vreni

4

Hallo,
bei mir wurde bei 40+7 eingeleitet, zwei Tage später bei 40+9 ging die Geburt quasi richtig los mit Wehen und Muttermund bei 10 cm, allerdings kam der Kleine aufgrund einer Kopffehlbildung nicht durchs Becken und am Ende wurde es dann ein Kaiserschnitt:)

9

sry musste etwas schmunzeln
40 + 7 und 40 + 9 gibts gar nicht 🤭 geht ja nur bis 40 + 6 dann fängt 41 + 0 an

11

Man weiß ja was gemeint ist 🤷‍♀️😂

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir wurde die Kleine in der 34. SSW schon auf 3 Kilo geschätzt aber dem KH war das zum Glück „egal“. Habe in der 41.SSW normal entbunden. 4200g, 54cm und 37KU... und das bei 1,59m. Also alles ist möglich. Ich würde keinen KS nur wegen Schätzwerten machen lassen. Um wirklich sagen zu können, dass dein Baby nicht durch dein Becken passt, müsste man dein Becken mit CT oder MRT vermessen... ;-) Das wichtigste ist nämlich der KU vom Baby.

15

Oh wwooooww..
Aber es ist alles gut gegangen oder??
Ich bin auch 1,59 m und nun in der 37ten ssw. Vor 2 Wochen wurde unser kleiner auch schon auf 2,8kg geschätzt. Ich bin so gespannt 🙈🙈
Es ist unser erstes Baby💕😍💙

Ganz liebe Grüße

Karolina

28

Ja, ich hatte aber keine starken bzw schmerzhaften Wehen. Ich lag wegen Blasensprung im KH und als ich während der Visite in der Früh freudestrahlend sagte, dass ich schon alle 4-8 Min Wehen hätte, lachten sie mich wahrscheinlich innerlich aus. 😂 Das CTG zeigte nichts an und ich spürte nur innerlich am MuMu ein leichtes Ziehen. Der Arzt bequemte sich gegen Mittag dann mal mich zu untersuchen und da war der MuMu dann schon 7cm auf ohne dass ich den Kreißsaal bis dahin von innen sah. Er nach Schichtwechsel und 10cm Öffnung habe ich einen Wehentropf verpasst bekommen. Trotz des Wehentropfes hat die Pressphase bestimmt 2h gedauert aber ist halt auch nicht verwunderlich, wenn es so ein Klopsi war. Nur einen leichten Dammriss 1ten Grades und einen leichten Labienriss. Natürlich war ein anstrengend aber das ist eine Geburt auch mit leichtem Kind. Ich würde eine natürliche Geburt versuchen. KS kann man dann noch immer machen, wenn es nicht gehen sollte. 😅

weitere Kommentare laden
6

Huhu

Ich bekomme aufgrund fetaler makrosomie einen Kaiserschnitt eine Woche vor ET. Das wurde heute von der Klinik festgelegt.
Mein kleiner Spatz meint ein ganz großer werden zu wollen und meine Kaiserschnittnarbe von 2013 würde das wahrscheinlich nicht aushalten laut der Oberärztin und dem Chefarzt 😬

26

Wie schwer wurde dein Baby geschätzt? Und wann wurde das festgelegt?

7

An ET aufgrund der Diabetes (die sich nie wirklich bestätigt hat). Würde ich aber niemals wieder so zulassen.
Geboren also an ET mit 59cm, 4200g, 38KU.

Tochter, 23. Woche, wird wohl wieder riesig. Kaiserschnitt oder Einleitung kommt für mich niybt mehr in Frage so lange gesundheitlich alles ok ist

8

Wie groß wird denn deine Tochter gerade geschätzt,wenn ich fragen darf? Bin auch in der 23. Woche. ☺️
Liebe Grüße und ich finde es schön,dass du eine normale Geburt vorziehen würdest.

10

wow was ein rießen baby 😮😮😮

13

An 39+0 wurde mein kleiner Brocken auf 4300g geschätzt und es wurde beschlossen direkt einzuleiten.
Die Einleitung zog sich etwas in die Länge, wir brauchten 6 Tage. Am Ende passte der Kopf nicht durchs Becken und er musste geholt werden. Da waren wir bei 40+0 angelangt.
Er hatte 4100g, 56cm, 38cm Ku

LG Rozalin mit Rafael auf dem Bauch (12 Tage alt)

16

Wurde dein kleiner immer so groß geschätzt oder kam das unerwartet von dir?
Wie wurde eingeleitet wenn es 6 Tage gedauert hat 😱

24

Er war die ganze Zeit schon eher groß, war immer zwischen der 80.-90. Perzentile.
SSD hatte ich nicht. Wir haben sogar extra den großen Test gemacht, obwohl der kleine unauffällig war.

Ich wurde mit cytotec eingeleitet. Am zweiten Tag hatte ich einen blasensprung, deshalb wurde erstmal abgewartet, ob sich von alleine was tut. Tat es nicht.
Ab dem dritten Tag ging es mit cytotec weiter. Wehen wurden wieder regelmäßiger, waren aber unwirksam. Zu dem Zeitpunkt war der mumu bei nur 2cm.
Wir haben es noch 2 Tage versucht. An Tag 6 war der mumu bei 4cm, wir entschieden uns dazu einen wehentropf mit einer PDA zu legen, um die wehen zu verstärken.
 Innerhalb von 2-3 Stunden war der mumu komplett auf, aber das Baby passte nicht durch. Nach 10 Stunden wehen und mehreren Versuchen ihn tiefer ins Becken zu pressen, wurde dann abgebrochen und es gab einen notkaiserschnitt. 

Ich denke, ich hab einfach Pech gehabt. Es gibt einleitungen, die direkt was bringen. Da klappt es dann besser, als bei mir.
Und es ging mir die ganze Zeit relativ gut. Ich hatte keine wehenstürme. Klar man wird ungeduldig und es ist echt kräfteraubend gewesen, aber ich habe es überlebt und mein kleiner und ich sind gesund aus der Nummer raus gekommen. Das ist die Hauptsache.

14

Schwangerschaftsdiabetes wurde bei mir mit großem Zuckertest ausgeschlossen. Dennoch wurde das Kind in der 39. SSW auf 4,5 kg geschätzt. Mein Frauenarzt hätte das ignoriert, wenn ich ihn nicht direkt gefragt hätte, ob das denn noch durchpasst. Daraufhin wurde ich ins Krankenhaus überwiesen. Dort wurde ich sehr ausführlich vermessen (sowohl Kind, als auch Becken) und die Messung von meinem Gyn bestätigt. Formal bin ich in die Kategorie mit dem makrosomen Kind gefallen, aber die Ärztin meinte, dass es anatomisch passt und da sowohl ich als auch der Vater groß sind, es einfach ein großes Kind ist. Der Bauchumfang war nicht größer als der Kopfumfang. Daraufhin durfte ich entscheiden, was ich will. Ich hatte alle Optionen: Abwarten, Kaiserschnitt oder Einleitung. Da ich keine Lust mehr hatte, nicht mehr konnte und wollte, habe ich mich für eine Einleitung entschieden. Mit der Einleitung wurde bei 39+3 mit absolut geburtsunreifem Befund gestartet und bei 39+5 kam das Kind - mit den prognostizierten Werten und ohne Blutzuckerabfall (hatte halt echt kein Diabetes...) zur Welt und ist seitdem einfach weiterhin groß. :-)

17

Und wie war die Geburt für dich? Bist du gerissen wenn ich fragen darf?

21

Die Geburt an und für sich war OK, aber ich habe wegen des ganzen drumherum trotzdem keine guten Erinnerungen und überlege stark beim zweiten Kind in ein anderes Krankenhaus zu gehen. Das hat aber ausschließlich etwas mit der Organisation zu tun. Die Einleitung war mit Misoprostol, also Cytotec und alles in allem OK. Ich habe alles an "Nebenwirkungen" mitgenommen: Wehen, die auf dem CTG aufgezeichnet wurden, die ich aber nicht gemerkt habe (deswegen wurde die Einleitung am 1. Tag abgebrochen), Wehensturm, mit darauffolgender Opiatgabe (tolles Zeug!), danach Angst vor den Wehen und eine PDA (die einseitig ins Bein floss), wegen der PDA konnte ich nicht pressen (Geburtsstillstand), also wurde die abgehängt und der Wehentropf kam. Eigentlich wollte ich gar keine Intervention ;-) Ich habe einen Scheiden- und einen Labienriss und wurde deswegen auch genäht. Da die Risse nicht schlimm waren durfte ich mir aussuchen, ob sie mich nähen oder nicht. Die Hebamme hat mir aus optischen Gründen dazu geraten. In meiner Wahrnehmung war da gar nix. Stünde das nicht in den Entlassungspapieren, wäre das gar nicht passiert (ich habe NICHTS gemerkt und hatte hinterher auch keine Probleme). Hatte unter der Geburt aber auch die weltbeste Hebamme! Mit einer anderen Frau wäre das wohl nicht so glimpflich abgelaufen.

Das klingt vielleicht alles nicht so toll, ich habe zwischendurch auch gesagt, sie sollen mich einfach aufschneiden und das Kind holen und ich dachte zwischendurch auch ich sterbe (bis ich Schmerzmittel bekommen habe, wurde noch 90 Minuten CTG geschrieben. In der Zeit hatte ich ununterbrochen Wehen, durfte aber nicht pressen, weil der Muttermund komplett zu war. Das CTG hat so lange gedauert, weil es anfangs nicht aufgezeichnet hat) - aber ich würde mich auch beim zweiten Kind dafür entscheiden. Wichtig ist auf Schmerzmittel zu bestehen, wenn du sie brauchst, und dich nicht mit Homöopathie abspeisen zu lassen. Zum Vergleich: Der Wehensturm anfangs war das allerschlimmste. Dagegen war die Geburt ansich, also das, wo man idR so schreit, harmlos. Die Hebamme wollte mir homöopathische Zäpfchen geben. Dann war Schichtwechsel und die nächste drückt mir mit dem Opiat das so ziemlich stärkste Mittel rein, was sie da haben (vor der Vollnarkose)? Egal was kommt, steh für dich ein und bitte immer wieder um Aufklärung. :)

(Und die Zeit ist kurz! Bei einem Kaiserschnitt hatten die Mädels aus meinem Rückbildungskurs Monate später noch Probleme ihr Kind zu heben!)

weiteren Kommentar laden
18

Juhu... Bei mir wurde bei 34+ entschieden, dass bei 38+2 eine Einleitung gemacht wird (ss-diabetes mit insulin)

Es war die absolut richtig entscheidung.

Er hatte bei 38+4 die maße: 3990g, 55cm und einen KU von 38cm

Bei 34+ hatte er 3100g ca.

Ich hatte eine absolut tolle Geburt, es war die schönste von 3.

Und er war ziemlich auf den Punkt geschätzt!

Zwischen 3950-4010

20

Ach so.. Und der Bauch fing an größer zu werden als der Kopf... Es passte also alles so grade noch.

2 Wochen weiter bis ET, wäre es ein ks geworden ✌️

25

Danke dir für das teilen deiner Geschichte. Du klingst positiv. Die zwei anderen Geburten waren natürlich ohne Einleitung?
Weißt du noch das Gewicht von der 30+0 oder 33+0 Woche?
Bei mir steht vielleicht auch eine Einleitung bzw ks im Raum. Was ich mir auch wünsche um ehrlich zu sein. Also eher eine Einleitung in der 38-39 ssw.

weiteren Kommentar laden