Schilddrüse Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Vor rund einem Monat wurde ein Blutbild gemacht - ich hatte den Hausarzt gewechselt und Kreißlaufprobleme.
Zur Auswertung meinte er: „Wenn andere Ärzte die Daten sehen würde , würden die sagen ich hätte eine Schilddrüsenunterfunktion.“ Hätte ich seines Erachtens aber nicht, ich wäre nur zu klein (1,46m).

Er hatte gelacht und war wieder weg. Ich dachte mir dann zuhause nur, warum andere Ärzte das anders bewerten würden und was meine Größe damit zu tun hat?

Ich hab darauf meine Hebamme mal angesprochen und die meinte ich soll ihm einfach glauben.

Zur gleichen Zeit wurde bei meiner kleineren Tochter, 12 Monate alt, eine Schilddüsenüberfunktion festgestellt und wir müssen nun zu einer Spezialistin.

Mich lässt jetzt das Thema Schilddrüse nicht mehr los 🙈

Der auffällige Wert lag bei FT4 10.90 pmol/l und laut Labor wäre der normbereich bei 12-21.99

Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen ob ich das bei meiner FA mal anspreche oder wirklich einfach auf sich beruhen lasse.

Hat jemand Erfahrung mit Schilddrüsenproblemen in der Schwangerschaft?
Ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus und vielleicht mache ich mir auch nur einen zu großen Kopf 🙈😅

Liebe Grüße

Maria

1

Hallo Maria,

mir hat der Internist bei der internen Untersuchung erklärt, dass die Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft sehr wichtig sind. Bei mir war das FT3 bei 2,12. Normalwert ist 2,15 - 4,12. Also wirklich nur ganz minimal darunter. Mein Frauenarzt hat mir dennoch das Hormon in synthetischer Form verschrieben, weil er auch meinte, dass es wichtig ist. Ich würd das an deiner Stelle sicherheitshalber nochmal abklären.

Liebe Grüße

5

Danke für deine Erfahrung!
Dann werde ich das definitiv nochmal ansprechen bei der FA :)

2

Hallo,

ich hab auch Schilddrüsenprobleme und bin bei einer endokrinologin in Behandlung muss aller 4 bis 6 Wochen ins Labor wegen den Werten . Meine Ärztin sagte mir das schlechte Werte die SS gefährden können muss aber nicht. Dies muss ich bis zur 34 SSW durchziehen und dann werde ich erst wieder nach Geburt bestellt.

3

Ich kann ja morgen mal Fragen was das mit der Größe zu tun hat wenn dich das interessiert

6

Danke für deine Antwort!
Ja das wäre total lieb von dir wenn du da mal nachfragen würdest :)
Hab den nächsten FA Termin erst Ende des Monat und das würde mich schon sehr interessieren. Danke dir!

4

Das eine Schilddrüsenunterfunktion etwas mit der Körpergröße zu tun hat, höre ich heute zum ersten Mal 😬 kann ich mir auch kaum vorstellen...
Eine gut eingestellte Schilddrüse ist vor allem in der Schwangerschaft wichtig. Mein FA hat die Werte zu Beginn der Schwangerschaft bestimmt, ich bin aufgrund einer bereits diagnostizierten Unterfunktion aber sowieso schon regelmäßig beim Endokrinologen. In der SS muss ich zb alle 6 Wochen hin zur Überprüfung. Ich würde den FA auf jedenfall drauf ansprechen und mir ggbf eine Überweisung zum Endokrinologen geben lassen

7

Danke für deine Antwort!
Ja das wundert mich eben auch 🙈 bzw. ich könnte mir jetzt keinen Zusammenhang erklären.. aber da werde ich nochmal bei der FA nachfragen.
Ich lass die Vorsorge bei der Hebamme machen, nur zu den Screenings und zur Feindiagnostik bin ich bei der FA.. daher hat sie es nicht kontrolliert.