Blutdruck - ab wann medikamentöse Einstellung?

Hallo,

mein RR ist inzwischen selbst in Ruhe nicht unter 135/80.. auch mal bei 140/85.

Ich hatte vor 2 Wochen einen unauffälligen 24h RR 🤷‍♀️

Wie war das bei euch? Ich bin 26. Ssw.

Vielen Dank!

1

Meine FA setzt die Grenze bei ca. 140/90. Gleiches gilt für meine Hausärztin.
Unterscheiden sich deine Werte beim Arzt von den selbst gemessenen Werten?

2

Ja.. da sind sie generell höher.

Deshalb ja auch das 24h RR.

Genau, ab 140/90 ist er offiziell zu hoch, aber andererseits steht im www, dass erst ab über 160/100 in der Schwangerschaft eine Medikation empfohlen wird 🤷‍♀️

5

Das kenne ich :-) Bei mir sind die Eigenmessungen zum Glück aber völlig in Ordnung (i.d.R. etwa 125/70).
Leider kann ich dir da keine zuverlässige Antwort geben... Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine FA mir bei höheren Werten direkt zu einer medikamentösen Behandlung raten würde. Die Hausärztin aber ganz bestimmt. Allerdings neigen Allgemeinmediziner nach meiner Erfahrung auch tendenziell dazu, schnell medikamentös einzuschreiten.
Wichtig wäre aber bestimmt, dass du die Werte regelmäßig selbst kontrollierst, um etwaige Veränderungen rechtzeitig zu bemerken.

3

Hi,

die genannten Werte sind noch ganz okay, meine FÄ fand die immer noch im Rahmen. Seit der 30. SSW war mein Blutdruck immer so bei 150/100 und seitdem muss ich Presinol nehmen.

VG

4

Hallo,

Ich hatte in meiner ersten ss eine Schwangerschaftsvergiftung und habe ab 160/100 Medikamente bekommen... 140/90 ist der Grenzbereich...

Sollst du öfter zur Kontrolle?

Lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel 💜 im Bauch

6

Ich messe zu Hause und bin wegen Gestationsdiabetes eng angebunden und alle 4 Wochen zur Kontrolle.

Das mein RR während der Schwangerschaft steigt, kenne ich bereits aus der 1. Schwangerschaft. Da wurde mir vom Hausarzt direkt Dopegyt aufgeschrieben, obwohl er mein 24h RR nicht besonders auffällig fand. Aber meine alte Gyn hat Stress wegen den Werten in der Praxis gemacht und die war erst zufrieden, als ich was verschrieben bekam (habe 1x 250mg genommen, also fast nix). Gegen Ende der Schwangerschaft war ich dann bei 6x 250mg am Tag um die Werte unter 150/90 zu halten.

Jetzt habe ich uteroplazentare Widerstände und damit wieder ein Risiko für Hypertonie.. Aber wie gesagt, meine Hausärztin fand mein 24h RR zu niedrig um mir was zu verschreiben. Im Schnitt bin ich so bei 130/70, aber manchmal eben auch höher. Bis vor 4 Wochen war ich noch durchschnittlich bei 115/60 🙈..