Wie ist das mit dem Mutterschutz, wenn Kind eher kommt?

Hallo ihr lieben, ich werde morgen eingeleitet und der Bauchzwerg kommt somit 2 Wochen eher auf die Welt? Wie ist das das mit den 2 Wochen Mutterschutz, die ich dann nicht vor der Geburt nehmen konnte?
Liebe Grüße

1

Die tage die du nicht genommen hast werden dran gehangen, das macht die KK automatisch. 😊

2

Das heißt dann, das meine Elternzeit auch später beginnt?

3

Ja deine elternzeit beginnt dann auch später.
Also 10 wochen nach der geburt in deinem Fall. Die krankenkasse schickt dir aber ein schreiben ao drin steht bis wann dein mutterschutz geht, elternzeit beginnt dann direkt danach 😊

weitere Kommentare laden
5

Genau, kommt das Kind früher ändert sich an den berechneten Zeiträumen nichts, der Mutterschutz nach Geburt wird dann bis zum ursprünglichen geschätzten Datum verlängert.

Anders herum, wenn das Kind auf sich warten lässt, wird ebenso hintendran gehängt, dann verschiebt sich das Ende des Mutterschutzes nach hinten.

6

Dann ändert sich ja auch der Beginn der Elternzeit die ich bei meinem Arbeitgeber mitteile oder?
Meine Tochter kam damals am 14.03 zur Welt, der ET war auf dem 16.03 berechnet, also ist sie 2 Tage früher gekommen. 8 Wochen nachdem 14.03 war der 09.05
Also hätte ich eigentlich den 11.05 als Elternzeit Beginn angeben müssen oder?

Man muss ja auch 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit diese beim Arbeitgeber melden , dann hat man ja noch 2 Wochen mehr Zeit dies zu tun wenn das Kind 2 Wochen früher kommt?!

8

Du musst die elternzeit 7 wochen vor beginm der elternzeit anmelden bei deinem AG. Egal ob 8 wochen mutterschutz oder mehr 😉 ich hatte zum beispiel 18 wochen mutterschutz und hab dann 11 wochen nach der geburt meine Elternzeit meinem AG gemeldet. 7 wochen vor beginn gilt für alle 😊

9

Ach und bei 2 tagen ist es denke ich nicht besonders relevant mit der elternzeit da deine Elternzeit ja nur wichtig für den AG ist 😉
Es ist nur fürs mutterschutzgeld interessant das es die richtigen daten sind 😊

weitere Kommentare laden
11

Huhu 😊

Mit diesem Rechner machst nichts falsch, wichtig ist es den voraussichtlichen ET mit anzugeben. Er zeigt genau an wann deine Elternzeit beginnt, endet sowie Mutterschutz und Abgabetermin.

http://www.arbeitswelt-elternzeit.de/rechner/rechner-fuer-muetter/


Lg Raupe mit babyboy an der Hand und babyboy im Bauch 37Ssw ❤️

13

Danke :)
Dann war die Überlegung oben doch nicht richtig oder?

14

Da muss man aufpassen, wenn das Baby früher kommt verlängert sich zwar der Mutterschutzzeitraum nach der Geburt, also die Tage werden hinten drangehängt, aber die Elterngeldzahlung endet insgesamt früher, da hier ab Geburt gerechnet wird.

15

Danke :) dann weiß ich jetzt Bescheid :)