Wachstum 32.ssw

Hallo ihr lieben,

Wir waren in der 32. beim Pränataldiagnostikter. Die kleine Maus wiegt knapp 1.6kg und ist zwischen 40-41cm groß.
Die Ärztin meinte, dass das Wachstum im 37. Perzentil liegt.
Was genau bedeutet das? Wirklich Zeit zum erklären hatte sie nicht.
Sie meinte nur die kleine ist vom letzten Termin in der 28.ssw (knapp 1kg, ca.35cm) bis jetzt gewachsen. Aber mehr hat sie nicht erklärt.
Kann einer mir das etwas besser erklären?

Liebe Grüße

1

Musste mich mit Perzentilen in meiner Schwangerschaft noch nicht wirklich beschäftigen (habe nur letztens eine Grafik bekommen, da waren meine Punkte aber Koch ganz am Anfang, da es da eh kaum Unterschiede gibt) und die Zeit in der ich es mal in Mathe gelernt habe ist bereits etwas her. Falls ich nicht richtig liege bitte korrigieren ;-)

Soweit ich mich erinnere würde das 50. Perzentil aussagen, dass dein Kind genau im Mittel liegt mit dem Wachstum. 50% der Kinder sind grösser/schwerer und 50% sind kleiner/leichter. Weiss leider nicht in das bei dir dann auf Grösse und Gewicht gleichzeitig zutrifft, oder ob Land a zwingend zwei Skalen bräuchte.

Das 37. Perzentil müsste demnach aussagen, dass 37% der Kinder kleiner/leichter sind und 63% sind grösser/schwerer. Demnach ist deins zur Zeit etwas kleiner oder leichter (oder beides) als das Mittel. Die Abweichungen sind aber normalerweise je näher du am 50. Perzentil bist eher gering, da ich annehme das Gewicht und die Grösse der Kinder müsste normalverteilt sein. Könnte also sein, dass dein Kind nur ca 100g weniger wiegt und solche Untersuchungen sind ja auch nicht super genau. Aber richtige Zahlen kenne ich für die Perzentile in den SSW leider nicht, vielleicht kann dir hierbei dein Arzt nächstes mal genauere Daten liefern wenn du nachfragst.

Du musst dir demnach keine Sorgen machen, mit deinem Kind ist alles in Ordnung (ansonsten hätte dir dein Arzt vermutlich auch genaueres dazu gesagt). Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend :-D

3

Vielen lieben Dank.
Jetzt kann ich es mir etwas besser vorstellen.
Sie hat leider nicht gesagt, ob es die Größe oder das Gewicht war. Hatte auch dort zum ersten Mal von den Perzentilen gehört.
Ich werde beim nächsten mal sie etwas mehr ausfragen.

LG

2

Damit meint er die Kurve der Wachtumstabelle. Die Grösse und Gewicht von deinem Baby ist genau so wie sie sein soll.