Hatte jemand hier eine Doula?

Hallo ihr lieben,
Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch eine Doula hatte? Wenn ja, würdet ihr sie empfehlen?

1

Meine Freundin hat mit Doula entbunden, für mich eine weitere Modeerscheinung, die aus den USA rüberschwappt.

Ich persönlich würde keine nehmen, denn es wäre mir einfach zu viel Geld! Wenn man bedenkt, dass sie sich „nur“ um das persönliche Wohl der Schwangeren und des Partner kümmert, also keine medizinischen Aufgaben übernimmt, aber dennoch das doppelte bis dreifache einer ausgebildeten Hebamme bekommt (die dazu noch das Risiko mitträgt), finde ich das einfach nur noch unverschämt.
Ich habe meine Hebamme mal gefragt, was sie von diesem Trend hält. Nun ist unser Krankenhaus recht klein und familiär, wir hatten damals auch nicht das Gefühl, dass wir bei irgendwas übergangen werden oder man sich zu wenig um unser Wohl kümmert. Das war auch die Meinung meiner Hebamme. Nämlich dass eine Doula bei denen im Krankenhaus wahrscheinlich recht wenig zu tun hätte. 🤷‍♀️

Man muss halt für sich selbst abwägen, ob es einem das Geld wert ist. Mir wäre es das definitiv nicht! Aber der aktuelle Auslastungsgrad bei Doulas zeigt ja anscheinend einen gegenteiligen Trend...

2

Ich habe dieses Mal eine dabei. Einfach weil mir der jungen Hebamme im Kkh die Erfahrung gefehlt hat und ich nicht medizinisch sondern als Mensch gesehen werden möchte. Enotional begleitet werden möchte und im Geburtsvorgang unterstützt mit Mottivation, Zuspruch, Visualisierung und auch unterstützenden Positionen. Ausserdem kann mein Mann nicht dabei sein und ich habe keine Mutter. Diese Rolle einer Mutter fehlte mir enorm und das kompensiere ich dieses mal mit der Doula. Hoffen wir das Beste🙏🏽🧿🍀