Erfahrungen mit Nabelbruch?

Hallo ihr Lieben!
Haben einige unter euch Erfahrungen mit einem Nabelbruch? Bin heute 38+6 und habe seit gestern rechts von Bauchnabel eine etwa 3 cm große Stelle, die irgendwie leicht eingesunken ist und furchtbar weh tut, sobald ich mich bewege oder auf die rechte Seite lege. Ich habe Angst, dass das ein Nabelbruch ist. Werde morgen bei der Vorsorge mal meine Frauenärztin fragen.

Falls das jemand von euch auch hatte: Wie ist das denn mit der Geburt. Da ist der Druck unter den Wehen und vor allem beim Pressen ja irre groß - was um Himmels Willen passiert dann mit dieser Stelle? Kann man das irgendwie stabilisieren durch Tapes oder so!?

Danke für eure Erfahrungen :*

1

Hallo Liebe Mama,

ich kann die von meinem Fall berichten, auch wenn dieser etwas von deinem abweicht.
Ich habe durch meine erste Schwangerschaft einen Nabelbruch (Bruchpforte ca. 1,5 cm). Während der ersten Schwangerschaft habe ich nicht davon bemerkt, gelegentlich hatte ich leichte Schmerzen im Bereich des Nabels u der Linea alba. Nach der Geburt bemerkte ich eine kleine weiche kirschgroße Wölbung im Nabelbereich. Anhand einer Ultraschalluntersuchung wurde die Diagnose Nabelbruch gestellt. Hinsichtlich Prozedere gibt es verschiedene Meinungen. Meine Ärztin meinte, so lange der Bruch keine Probleme macht u sich kein Darm einklemmt, könnte man es zunächst belassen - auch mit dem Hintergrund, dass unsere Kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist.
Aktuell bin ich mit Kind Nr. 2 schwanger. Tendenziell habe ich öfter u stärkere Schmerzen im Bereich des Nabels u der Linea alba, die Bruchpforte ist bisher nicht größer geworden. Was mir richtig gut tut, ist das Tapen der Nabelregion (drei schmale Streifen, wie ein Stern geklebt)!
Ich habe mich zu Beginn der zweiten Schwangerschaft auch nochmal „schlau“ gemacht und eine weitere Meinung eingeholt. Grundsätzlich ist keine Intervention nötig, wenn kein Darm eingeklemmt ist. Durch das Wachstum der Gebärmutter „schiebt“ sich diese über die Bruchpforte, folglich gibt es keine Gefahr einer Darmeinklemmung. Man versucht eine OP während der Schwangerschaft zu vermeiden, denn die Gefahr ist groß, dass alles wieder direkt reißt (während der Schwangerschaft ist das Bindegewebe zudem nicht so stabil wie üblich). Hinsichtlich Geburt soll es keine Probleme geben. Ich drück dir die Daumen und wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft! Alles Gute und Liebe für euch ❤️🍀

2

Danke dir, das hilft mir sehr!