Bis wann wurde bei euch der Entbindungstermin korrigiert?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit Montag in der 21. Schwangerschaftswoche und hatte gestern mein II. großen Ultraschall.

Zu Beginn der Schwangerschaft hatten wir den berechneten Entbindungstermin auf den 6. August 2021 datiert. Nach dem I. großen Ultraschall wurde dieser auf den 2. August 2021 korrigiert. Nach dem Termin gestern hab ich nun beim II. Screening "ET: 04.08.2021" im Mutterpass stehen. Weiter vorne im Heft bei "Terminbestimmung" hat sie allerdings nichts korrigiert, da steht immer noch 02.08.2021. Da ich das leider erst zu Hause gesehen habe und sie nichts gesagt hatte, konnte ich nicht direkt fragen.

Daher meine Frage an euch: bis wann wurde bei euch noch der Entbindungstermin korrigiert? Ich habe gelesen, dass das eigentlich nur bis zur 12. Woche erfolgt. Für mich ist das jetzt insoweit nur relevant, dass ich meinen kompletten Urlaub vor dem Mutterschutz beantragt habe. Wenn sich der Termin allerdings verschiebt, seh ich mich da im dümmsten Fall noch die letzten 2-3 Tage wieder auf Arbeit kommen müssen #zitter

Meint ihr, das neue Datum ist nur für sie selbst ein Hinweis unter Berücksichtigung von Größe und Gewicht der Babys oder wird der Entbindungstermin tatsächlich so spät nochmal korrigiert?

Ich danke euch herzlich für eure Antworten und wünsche allen einen tollen Mittwoch #winke

1

Hallo. Entscheidend ist immer nur das Datum welches ganz vorne drin steht (wo auch darunter der letzte Arbeitstag vermerkt ist etc.). Hinten schreiben die Ärzte immer das rein, was sie anhand der Massangaben vom Baby berechnen. Das kann sich dann mal um ein paar Tage hin oder her unterscheiden. Berechnet wurde bei mir der 01.04.2021. der taucht allerdings nur einmal auf... ansonsten auf jedem Ultraschallbild etc. eine Datum Ende März. Solange vorne nichts geändert wird bleibt das dein ET. Und so spät wird der normal nicht mehr geändert. Lg

2

Ganz lieben Dank für deine Antwort, das beruhigt mich ungemein! Dann muss ich mir jetzt um die Planung erstmal keine weiteren Sorgen machen, danke schön #herzlich

3

Hallo,

ich würde an deiner Stelle einfach bei deinem Arzt nachfragen, denn er stellt ja letzten Endes das Formular für den Mutterschutz aus...also einfach darlegen warum der Termin für dich so wichtig ist und fragen welchen Termin er dann für den Start des Mutterschutzes wählt 😊