Antibiotika ohne Symptome nehmen?

Hallo zusammen,

beim Abstrich wurden Bakterien festgestellt vor ca 2 Wochen. Die Ärztin meinte da ich keine Symptome habe, würde sie erstmal warten und wenn keine kommen auch keins nehmen.
Ging es wem ähnlich ?
Bin jetzt in der 26 ssw

Danke ☺️

1

In diesem Fall würde ich wirklich auf die Einschätzung der Ärztin vertrauen. Welche Bakterien hast du denn? Also ich weiß, dass Streptokokken zB immer wieder kommen können und auch wieder von allein gehen. Da würde ich mir vorallem in deiner Ssw noch keine Sorgen machen. Wenn du natürlich kurz vor der Geburt positiv warst, wäre eine evtl. Antibiotikagabe schon sinnvoll.
Alles Gute🍀

2

Nach einem Abstrich hat meine damalige FÄ auch sofort Antibiotika verschrieben und ich habe es fleißig eingenommen - ohne Symptome. Problem war nur, dass ich dadurch einen sehr hartnäckigen Scheidenpilz bekommen habe, der mich fast 8 Wochen begleitet hat.
Habe dann die FÄ gewechselt (Umzug) und die hat dieses Vorgehen mit Antibiotikagabe leicht kritisiert, solange man keine Beschwerden hat🙈
Jetzt würde ich sagen, dass ich ohne Symptome nix mehr einnehme😅