FA Wechsel in SS

Hallo zusammen..ich weiß mittlerweile das man in einem Quartal nicht wirklich wechseln "kann", bzw nur der erste arzt die schwangerschaftspauschale abrechnen kann.
Meine frage, wenn ich in dem Quartal schon bei einem FA war, und zu einem neuen gehe, sehen die etwa direkt wenn meine karte eingelesen wird das ich schon wo anders war, oder erst im Nachhinein? Weiß das jmd?

Lg

1

Also ich habe auch gewechselt.
Ich habe unzählige viele Gynäkologen angefragt, aber keiner wollte mich mitten in einem Quartal annehmen. Erst in einem neuen Quartal. Habe dann eine Frauenärztin gefunden, war dann da und auf einmal sagte die Dame am Empfang "Sie waren dieses Quartal ja schon bei einem anderen Gynäkologen. Leider hat er schon abgerechnet und wir können sie erst im nächsten Quartal aufnehmen". War dann quasi privat Patientin bei diesen einen Termin und musste dieses selbst zahlen. Bin dann im nächsten Quartal zu einer anderen Frauenärztin gewechselt. Also ja, ich denke schon, dass die das sehen können 🤗

5

Dankeschön. Hab bei einem anderen angerufen und gesagt ich war dieses Quartal schon wo anders, hab trotzdem ein termin für diesen Monat bekommen 👍🏻

9

Dann hast du echt Glück gehabt 😊

2

Ab 1.4. ist doch ein neues Quartal, meinst du nicht, du kannst bis dahin warten?
Ich würde eher mit offenen Karten spielen. Wenn es ein genereller Wechsel sein soll, dann ist es ja was anderes als zb eine Zweitmeinung.
Ich denke, dass die bestimmt einen Weg finden das unter „Beschwerden“ oder so abrechnen zu können.

3

Oder als Selbstzahler einen Termin machen, wenn du nicht mehr bis 01.04. warten kannst

4

Ich habe damals, 2018,mitten IM Quartal gewechselt und in der neuen Praxis hieß es nur "Klar, kein Problem".

Ruf doch mal bei deiner KK an und schildere dein Anliegen.
Ich weiß nicht warum du wechseln möchtest, aber meistens ist man ja einfach nicht mit der Betreuung zufrieden, was ja gerade auch während einer Ss schon wichtig ist.

Auf jeden Fall wird dir deine KK da sicher am besten Auskunft geben können.
Alles Gute!

6

Danke dir.
Hab wo anders angerufen und geschildert das ich schon wo anders war, die nehmen mich trotzdem.
Letztlich geht's leider um ein BV.. Meine stellt mir keins aus.. Und ich arbeite als Krankenschwester auf ner onko, fühle mich dort unsicher und mein Arbeitgeber will mir auch nicht wirklich helfen..

7

Dafür wäre aber primär dein AG zuständig, wenn keine "organische" Ursache für ein BV vorliegt.
Habt ihr eine Gefährdungsbeurteilung gemacht? Warst du beim Betriebsarzt? Arbeitest du ganz normal auf Station weiter?
Eventuell Betriebsrat einschalten. Normal muss man dir einen anderen, in diesem Fall patientenfernen, Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Sollte das nicht gehen eben BV.

weitere Kommentare laden