Gleich Glucosetoleranztest (klein) - worauf muss ich mich einstellen?

Hallo ihr Lieben,

heute Mittag habe ich den Glucosetoleranztest, allerdings den kleinen. Meine Frauenärztin bestand darauf, obwohl bisher kein Anlass für einen Verdacht auf SSD besteht, auch keine Fälle von Diabetes jeglicher Form in unseren Familien vorliegt. Jetzt hab ich allerdings eine Placenta praevia partialis (drückt die Daumen, dass sie nochmal gewandert ist :-D) und die Ärztin möchte jegliches anderes Risiko ausschließen.

Sooo, lange Rede - worauf muss ich mich einstellen? Wie habt ihr die Glucosemischung vertragen? Mir ist schon beim Gedanken daran ein wenig schlecht, muss ich sagen #zitter

1

Der Zuckertest wird immer gemacht auch ohne Anzeichen für eine SSD. Auch Frauen die gesund leben und nichts mit Diabetes je zu tun hatten können in der SS plötzlich eine SSD bekommen.

Der Sirup ist sehr süss und nicht gerade lecker aber auch nicht mega schlimm. Da finde ich die Magnesium Brausetabletten viel schlimmer. Mir wurde danach etwas übel was etwa 2h angehalten hat. War wohl einfach an so viel Zucker nicht gewohnt.

3

Ach tatsächlich? Gut zu wissen, meine Hebamme meinte nämlich, dass es nicht notwendig sei dann...und darauf hab ich mich natürlich verlassen.


Gut, das hört sich gut aushaltbar an! Danke für deinen Bericht 🍀😊

6

Klar. Du schaffst das schon! 🙂

2

Hey!

Ich fand es auch nicht schlimm. Bei mir wurde er auch als Standard gemacht, obwohl der große ogtt wegen pcos 2 Jahre zuvor oB war.

Gehört dazu.

Liebe Grüße
Schoko

4

Danke auch für deinen Bericht, das beruhigt mich ein bisschen - man ist ja doch immer irgendwie nervös 😊 🍀

5

Ich fand es tatsächlich lecker & habe es auch gut weggesteckt. Ist nur ultra süß und ich mag süßes nicht so 🙈

7

Ich hatte den Glucose test gestern morgen 🤢 Ich habe vergessen wie ekelhaft süß das ist. 2h später hatte ich leichte Kopfschmerzen, Sodbrennen und war müde (ich war aber auch schon um 4:30 Uhr wach)

8

Bis auf Übelkeit war es tatsächlich ganz gut wegzustecken, wenn man in einem Zug trinkt :-D