Schwangerschaftsdiabetes seit 16.Ssw und heute leichter Ausreißer

Hallo zusammen,

Bei mir wurde schon recht früh eine Ss-Diabetes festgestellt.
Seit 2 Wochen messe ich meine Werte und liege momentan eigentlich gut im Schnitt.
Nüchternwert soll kleiner als 95 sein, 1h nach Beginn der Mahlzeit unter 140.
Soweit so gut.
Ich habe bereits vor der Ss meine Ernährung umgestellt und 14kg abgenommen.
Das kommt mir jetzt entgegen.
Heute hatte ich aber so Lust auf Pizza und zack hatte ich einen Wert von 151 nach 1h.
Wie wurde da bei euch reagiert?
Ich werde jetzt nicht jede Woche eine Pizza essen, aber bestimmt nochmal Lust verspüren in den nächsten 5 Monaten🙈
Wie habt ihr das gehandhabt?
Die Diabetologin hat gemeint, dass wenn der Wert ab und an die Grenze reißt es nicht so schlimm wäre.
Mein Hbac1 Wert lag bei 4,9 also soweit alles tip top.
Ich soll aktuell nur 3 Tage die Woche die Werte überprüfen, mache es aber aktuell noch öfters um zu schauen, wie sich mein Blutzucker bei verschiedenen Nahrungsmitteln verhält.

1

Bitte Stress dich nicht und gönne dir einen Tag! Man darf auch mal sündigen ohne das etwas passiert! Ich durfte einen ganzen Tag Essen was ich wollte und sollte da einfach nicht messen 😉

2

Hallo!

Ich habe auch eine leichte SS-Diabetes und muss die Werte einhalten, die du auch genannt hast. Ich messe seit etwa 4 Wochen und habe 1-2 Ausreißer pro Woche, die aber auch immer nur leicht über 140 liegen und ich weiß meist, woran es essenstechnisch liegt. Mein Diabetologe ist dabei total entspannt und meinte, wenn die Hälfte der Werte in einer WOche drüber liegt, muss man was machen, der ein oder andere Ausreißer ist nicht schlimm, und ich soll auch selbst ein gefühl entwickeln, was ich Essen kann, und was besser nicht.

Bei mir ist es beispielsweise morgens recht knapp, da der Insulinbedarf morgens am höchsten ist. Mittags kann ich fast alles essen (außer Zucker/Weißmehl) und abends muss ich wieder ein wenig aufpassen. Wenn ich mal sündige und ein Stück Kuchen oder so esse, gehe ich danach direkt spazieren, dann geht der Wert garnicht so hoch, da der Zucker direkt in den Muskeln verwertet wird.

Alles Gute!

Siluridae

3

Hi,
bei mir wurde auch schon sehr früh in der 13. SSW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, so dass ich da auch meine Ernährung bereits umstellen musste. Was von den Werten her geht und was nicht, muss man einfach ausprobieren, z.B. geht bei mir Weizenmehl gar nicht. Wenn ich hin und wieder Schokolade esse, sind die Werte aber immer okay.

Ich habe wirklich versucht, mich an die Ernährungsvorgaben zu halten. Aber bei einem so langen Zeitraum und ständigen Heißhungerattacken ist das nicht immer so einfach. Deswegen habe ich mir gelegentlich auch mal eine Pizza gegönnt, habe nachher nicht gemessen und versucht, das ohne schlechtes Gewissen zu genießen.

Ich bin jetzt in der 38. Ssw und meine kleine Maus ist völlig normal entwickelt. Wenn du dich also grundsätzlich an den Ernährungsplan hältst, ist es überhaupt nicht schlimm, mal zu sündigen, so dass der Wert mal nicht optimal ist. Genieße es einfach und mach dir keine Gedanken deswegen.

VG

4

Meine Diabetologin war sehr streng - ich musste die gleichen Werte wie du einhalten und sie sagte, bei drei Ausreißern gibt es Insulin. Also habe ich mir die Pizza verkniffen. Und alles andere, was gut und lecker ist. Im Laufe der Schwangerschaft werden bei vielen Frauen die Werte aufgrund der Hormone auch schlechter, darauf würde ich achten.

Vielleicht kannst du demnächst deine Pizzalust mit einem Stück befriedigen? Dann schießt der Wert vielleicht nicht so hoch?

5

Ich werde ein Auge drauf haben.
Es ist eh verhext manchmal.
Ich esse eigentlich immer das gleiche zum Frühstück.
1h nach dem Essen schwankt der Wert trotzdem von 110 bis 140..
Da ich noch in der Anfangsphase bin meinte sie, dass ich testen muss wie sich der Zucker bei "bösen" Lebensmitteln verhält.
Ich schicke ihr am We die 3 Tage von dieser Woche und da hatte ich nur den einen Ausreißer.
Werde ihr direkt schreiben, dass es eine Pizza war und diese jetzt nicht oft auf meinen Speiseplan stehen wird😅