Rückenschmerzen - Osteopath?

Hallo ihr Lieben,
seit einigen Wochen habe ich öfters mal extreme Rückenschmerzen. Da ich vor der Schwangerschaft nie mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte, denke ich, dass diese durch die Schwangerschaft kommen. Ich bin jetzt in der 23. Woche.

Hat jemand Tipps bzw. weiß jemand ob ich mal zum Orthopäden oder Osteopathen gehen sollte? Bei beiden war ich noch nie vorher.

Liebe Grüße

1

Hab mir jetzt manuelle Therapie verschreiben lassen. Weil ich auch so Rückenprobleme habe. Man muss in der Schwangerschaft auf jeden Fall vorsichtiger sein und so Wirbel einrenken in bestimmten Regionen sollte nicht gemacht werden. Aber wenn du es vorher sagt kein Problem. Da kann man was machen.

2

Ach ja und mein Therapeut meinte heute man kann sich von seiner Gyn ein Folgerezept ausschreiben lassen. Und weil man die Probleme wegen dem Baby hat und das Minderjährig ist, ist man zuzahlungsbefreit😂. Wusste ich auch nicht

3

Osteopathie ist Geschmackssache. Muss man dran glauben oder nicht. Es gibt ja auch keine festgelegte "Ausbildung" dafür.
Ich war immer mal wieder, in verschiedenen Jahren, wegen rückenschmerzen (ohne SS) und war immer sehr positiv eingestellt. Mir hat es aber trotzdem nicht wirklich was gebracht. Mit normaler Krankengymnastik inkl Massage bin ich besser zurecht gekommen.

Bei osteopathen gibt es 2 grobe Richtungen:
Diejenigen, die alles Mögliche einrenken. Das fühlt sich erstmal ziemlich rabiat an. War für mich aber insgesamt ganz angenehm.
Und diejenigen, die nur ganz sanft die Hand auflegen und dadurch irgendwelche fließ-punkte im Körper aktivieren. Meine beste Freundin schwört darauf. Für mich war das gar nichts. Hatte nicht das Gefühl, dass das bei mir was bewirkt.

4

Guten Morgen,
Ich hab manuelle Therapie bekommen (quasi Rückenmassage), die macht er ganz sanft und im Sitzen. Außerdem hatte ich beim Orthopäden einige Sitzungen Akupunktur. Das hat mir auch gut getan.
Ich wünsche dir gute Besserung!! 🍀

5

Mir hilft Osteopathie sehr gut, ich bin aber auch bei einer Physio, die zusätzlich Osteopathie macht und sich sehr mit Schwangerschaftsproblemen auskennt.
Weder legt sie nur die Hand auf, noch ist sie grob. Ich hab mit ihr wirklich gute Erfahrungen gemacht, aber es hängt auch ein wenig von der Therapeutin/dem Therapeuten ab.