Kann es passieren das sich wegen einer Konisation der Muttermund sich nicht öffnet?

Hallo Mädels,

Vielen lieben Dank für die tollen Geschichten die ihr mir gestern geschrieben habt ❤...
Da sieht man mal wie unterschiedlich es bei jeder Frau ablaufen kann😊...

Hatte vergessen zu fragen da ich 2016 eine konistaion hatte und mich der derzeit in der 39. Ssw befinde also sprich 38+2 und sich bei mir immer noch nichts getan hat 😭 ob das an der konistaion bzw Narbe legen kann ?
Und was kann man dagegen machen oder könnt ihr mir irgendwas empfehlen..

Liebe Grüße 🥰🍀

1

Guten Morgen!

Also zur Konisation kann ich leider nichts sagen, aber glaube nicht, dass das etwas damit zu tun haben könnte. Bei 38+2 ist es völlig normal, wenn sich noch nichts getan hat.

Ich war am ET bei 40+0 zur Kontrolle im KH und mein Muttermund war noch komplett zu...nicht einmal weich war er. Da wurde mir noch gesagt, dass es dauern kann. Gut, in der Nacht bei 40+1 ist mir dann die Fruchtblase geplatzt und dann kam meine Maus...

Also ich würde mir dahingehend keine Gedanken machen. Immerhin hat dein Zwerg noch Zeit 😄

Wünsche dir alles Liebe und Gute ❤️❤️
Sabine

2

Guten Morgen ,
ich hatte auch eine Konisation und soweit ich weiß hat das damit nichts zu tun, wahrscheinlich möchte dein Baby einfach noch nicht aus dem warmen Bauch raus 😅
Bei mir musste dann irgendwann eingeleitet werden, weil der Kleine einfach nicht von selbst raus wollte 🙄😅

4

Alles klar 😊..

Ich habe am Montag nochmal einen frauenarzttermin und wollte fragen ob sie mal gucken könnte ob sich was getan hat 😃...
Habe nämlich gedacht das meine Maus früher kommen würde da ich vor 3 Wochen den Pessar gezogen bekommen habe ...

Man ist am Ende echt ungeduldig 😃

Liebe Grüße ❤

3

Ich kenne deinen anderen Beitrag nicht. Ich kann dir aber sagen, dass ich 2013 nach einer Konisation empfunden habe. Mein Muttermund hat sich nicht selbstständig geöffnet und die Wehen waren dadurch auch etwas stärker (Aussage der Hebamme). Das war aber gar kein Problem. Es wurde eine PDA gesetzt und alle 2 Stunden wurde der Muttermund dann per Hand 2-3 cm geöffnet. Wodurch die Geburt ehrlich gesagt sehr schnell ging und ich es dadurch als sehr angenehme Geburt empfunden habe.

5

Hallo,

ich hatte 2 Konis 2008. 2009 war ich dann schwanger. ET war im Mai 2010.

Als es los ging mit Wehen bin ich damals ins Krankenhaus. Die Wehen waren gut zu spüren, aber nicht schmerzhaft. Ist bei mir aber generell so. Meine Tochter ist mein 3. Kind. Die ersten 2 kamen ganz normal spontan.

Es wurde immer mal wieder untersucht während den Wehen. Abends 20.30 Uhr hat man mich nochmal auf dem Stuhl untersucht mit einer Art Spiegel. Dann hat man festgelegt, die Wehen runterzufahren,damit ich schlafen kann.

Die Ärzte haben sich abends nochmal beraten und entschieden meine Tochter zu holen. Sie wurde dann gegen 1 Uhr nachts per KS geholt. Muttermund zu. Die Gebärmutter war schon total verformt durch den Wehendruck.

So war es bei mir. Leider.
Manchmal springt der Muttermund aber noch im letzten Moment auf. Es gibt aber auch andere Mittelchen, die man anwenden kann.

Ich denke, mein jetziges Baby werden sie wohl gleich holen. Mal schauen, wie die Ärzte entscheiden. Ich habe aber noch bis August Zeit.

Alles Gute für Euch! 🍀

LG Cina

7

Also lag es im Endeffekt an den 2 konistaionen die du hattest ?

9

Definitiv. Meine ersten beiden Kinder kamen ganz normal und spontan zur Welt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr selten höre, dass der Muttermund nach Koni nicht mehr aufgeht. Bei den meisten Frauen klappt es trotzdem wunderbar.

Also mach dich nicht verrückt. Ich hatte einfach Pech. 💁🏻‍♀️ Bei mir musste nach der 1. Koni eine 2. gemacht werden 8 Wochen später, weil nicht alles raus war. Ich denke, dass hat vielleicht auch damit was zu tun. 🤔

weitere Kommentare laden
6

Hi!
Den Arzt fragen schadet sicher nicht.
Zur konisation kann ich dir nichts sagen.
Ich wollte dir aber zur Beruhigung kurz meine Geschichte erzählen.
Bei mir war bei der Geburt meiner zweiten Tochter 11 Stunden vor der Geburt der muttermund noch zu.
Meine wehen begannen um 19h gegen Mitternacht waren wir im Kh und wurden noch mal heimgeschickt, weil alles zu war und die wehen aufgehört haben. Zuhause gings dann wieder los. Gegen 7h waren wieder dann im Kh mit Wehenabstand von 3-4min und der mumu war auf einmal auf 7cm. Um 11 war die kleine dann da.
Lg

8

Hallo,

Ich hatte im Mai 2019 eine Konisation und im März 2020 kam dann die kleine. Im kh Gespräch sagten sie mir das auch, das es passieren kann, das der muttermund bei z. B. 7cm stehen bleibt und sich nicht weiter öffnen kann wegen dem Narbengewebe. Aber bei mir ging alles gut! Es gibt die Wahrscheinlichkeit das es passieren kann aber ist nicht zwingend gegeben.

Lg