Ist Mohnkuchen schädlich???

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal wieder eine Frage.
Bin gerade in der 25. SSW.
Ich habe vorgestern Mohnkuchen gebacken und quasi 3 Tage hintereinander jeweils 1 Stück pro Tag gegessen.
Jetzt erst kam mir der Gedanke, dass dieser schädlich für meine Kleine sein könnte.
Hab’s gleich gegoogelt und Mr. Google meinte, dass man auf Mohnkuchen verzichten sollte.
Habt ihr Erfahrungen oder darüber mehr Kenntnisse? Wie wirkt sich das jetzt auf meine Kleine aus?
Ich hatte absolut nicht daran gedacht, dass Mohn schädlich sein könnte. Jetzt bin ich in großer Sorge.
Ich freue mich auf Antworten.
Herzliche Grüße
Nanny

1

Hi, was soll im Mohnkuchen enthalten, was nicht gesund ist?
Im Mohn sind unfassbar viele Calcium, Kalium, Magnesium und vieles mehr. Ich esse zu meinem Smoothie Bowl morgens mit Mohn.

Liebe Grüße
38. SSW#verliebt#huepf

4

Das hört sich doch schon mal gut an.
Laut Mr Google ist Morphin in Mohn und das soll nicht gut für das ungeborene Kind sein.
Wie gesagt, instinktiv aß ich den Mohnkuchen ohne Bedenken und geschmeckt hat der... mmmhhh... ;)

9

Opium wird aus Mohn gewonnen. Dieser ist nicht mehr im Backmohn enthalten, sonst wäre der immer ausverkauft 🙈

2

Ich esse auch dann und wann Mohnküchen...

6

..... jaaa und sooo lecker.
Jetzt bin ich echt beruhigt. Puh!
Danke dir

3

Hey. Es wird sich ganz sicher überhaupt nicht auf dein Baby auswirken 😉 das ist ja langsam nur noch Wahnsinn was einem alles „empfohlen“ wird auf was man verzichten soll. Ich finde das alles extrem übertrieben und ich wüsste nicht wie die Generation unserer Eltern und Großeltern überlebt hätte... die noch Milch frisch von der Kuh getrunken haben 😅 ich finde es wird so übertrieben. Natürlich Alkohol, Nikotin, Rohfleisch etc. Versteht sich von selbst. Aber ein Stück Mohnkuchen oder mal ein Brot mit Streichwurst? Was soll da passieren.
Mach dir einfach keinen Kopf und genieß den Kuchen. Ich glaube man darf auch nicht immer alles googlen. Die wichtigsten Dinge sagt einem der Arzt. Daran hält sich eigentlich jede verantwortungsbewusste Mami und der Rest ist maximal übertrieben.
Alles Liebe und keine Sorge 😉 Lg aus der 39. SSW mit Babyboy Nr. 2

5

Wie der Inhalt deiner Mitschreiberin beruhigt mich auch deine Antwort. Ich dachte mir ebenso überhaupt nix dabei den leckeren Mohnkuchen zu verdrücken. Oh man, und war der gut!!! Und dann auf einmal kam dieser bescheuerte Gedankenblitz und ich googelte.
Danach Schockstarre und schlechtes Gewissen.
Aber jetzt bin ich beruhigter.
Ich bin so dankbar, hier Teil der Community zu sein. Das tut sehr gut.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

8

Ja. Bei mir war das in der 1. SS auch noch ganz schlimm. Ich hab mir über alles Gedanken gemacht und nachgeschaut. Jetzt bin ich viel entspannter. Alles in Maßen, aber wenn mich mal ein Stück Leberstreichwurst oder Tunfisch lustet, dann ess ich das auch und ich trinke morgens genüsslich meine Tasse Kaffee. Es wird ja meist eh nur in großen Mengen von den Sachen abgeraten. Ich hatte in der 1. SS sogar noch so eine alteingesessene Hebamme die mir sagte ich solle nach der Geburt jeden Abend ein halbes Hefeweizen trinken, damit der Milcheinschuss gut kommt. Das hab ich dann doch nicht gemacht 😅 aber zu Zeiten meiner Mutter als ich geboren wurde war das ganz normal. Nichtsdestotrotz sollten wir uns nicht verrückt machen. Die Grundprinzipien hält man ja ein. Lg

7

Solange du kein Opium aus deinem Mohn gemacht hast, brauchst du dir keine Sorgen machen 💕