Weiß nicht was mit mir los ist... unendliche Traurigkeit 😔

Hey 🤗 ich habe einige Fragen an euch und gleichzeitig muss ich mir mal alles von der Seele schreiben...
Ich bin jetzt Anfang 4. Monats, es ist meine 4. SS - allerdings war diese ungeplant und es gab schon einige Tiefen. Viele Blutungen - viele Ängste - viel hin und her. War alles sehr belastend, aber ich hab gekämpft dafür das alles gut wird. Jetzt hat sich alles auch beruhigt und ich bin am Ende. Ich fühle mich wie in einem schwarzen Loch aus dem es mir schwer fällt wieder rauszukommen. Ich hatte am Anfang von der SS schon diese Gefühlsschwankungen, ich war in dem einen Moment glücklich und dennoch hätte ich auf der Stelle sofort los heulen können. Alles normal denk ich, Hormone spielen verrückt. Nun ist es aber so das ich diese "glücklich sein" Phase gar nicht mehr habe. Es überwiegt die Traurigkeit und wenn ich nicht traurig bin, fühle ich mich leer. Ich empfinde nichts positives und das macht mir Angst. Zudem mache ich mir schon immer über alles viel zu viel Gedanken. Ich könnte nur noch schlafen, komme aber nicht zur Ruhe. Ich habe einfach auf nichts mehr Lust, habe seit ich schwanger bin schon 8 Kilo abgenommen weil ich kein Appetit mehr habe. Ich zwinge mich Kleinigkeiten zu essen wegen dem Zwerg. Dann fühle ich mich ungeliebt (das schlimmste von allen) obwohl mein Mann alles macht für mich und sich auch nichts geändert hat, lege ich alles auf die Goldwaage und fange Streit an. Am Dienstag habe ich meinen nächsten FA Termin, ich würde das gerne ansprechen aber ich bin in so Sachen komisch, ich weiß nicht wie. Ich zeige nicht gerne Schwäche und darum hab ich Angst das ich es nicht so rüber bringen kann wie hier jetzt geschrieben und es dann nicht so ernst her kommen wird. Habt ihr Tipps? Oder sogar Erfahrungen ?
Danke fürs lesen 💖

1

Lass deinen tsh wert mal kontrollieren. Der sollte bei schwangeren unter 2.5 sein. Eine nicht eingestellte Schilddrüse kann auch zu Depressionen und Niedergeschlagenheit führen. Lass unbedingt das checken. Falls da was nicht passt, brauchst sehr wahrscheinlich nur L Thyroxin
Auch Vitamin D. Nimmst du welches?

2

Nehme ich alles schon 😐 ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Nehme L-Thyroxin 100.
War erst vor 3 Wochen zur Kontrolle 🤷🏻‍♀️

3

Wie war dein Wert da?
Nimmst du vitamin D? Versuch Sonne zu tanken, wenn sie denn mal da ist

weitere Kommentare laden
6

Hallo meine Liebe, ich kann nicht mit einer ähnlichen Erfahrung während der Schwangerschaft dienen, wohl aber während des Wochenbettes. Da hat mich (kerngesund, tolle Familie, keinerlei Vorbelastung, absolutes Wunschkind, grundsätzlich sehr stabil) eine Wochenbettdepression erwischt und zwar mit voller Härte! Was du beschreibst, habe ich damals genau so gefühlt. Auch ich hätte am liebsten die ganze Zeit geschlafen, aber ich konnte nicht. Ich war einfach nur wach und hatte keine Freude an gar nichts. Es war der reine Horror und ich konnte es mir lange, lange nicht eingestehen. So lange, bis ich einen Zusammenbruch hatte und 6 Wochen in der Psychiatrie war. Dort hat man mir ganz wunderbar geholfen. Ja, auch ich hab davor mal mit meinem FA gesprochen und war sogar zwei mal bei einer Psychiatrin, die mir dann ganz leichte Antidepressiva verschrieben hat. Aber alle haben es aufgrund meiner Art immer nur auf einen Babyblues geschoben, so wie es viele bei dir vielleicht einfach auf die Schwangerschaft schieben. Aber Hormone sind richtige Monster, wenn sie dich erwischen. Da kann man noch so stark sein....

Mein Rat: Such dir ganz schnell richtige, professionelle Hilfe und weihe deine Familie ein. Das ist wirklich nichts, für was man sich schämen muss und es gibst ganz wunderbare Behandlungsmethoden. Das schaffst du! Aber wahrscheinlich nicht alleine.

Und letztendlich ist es ein Thema, über das mehr gesprochen werden MUSS!!! Viel zu viele Frauen haben da einfach Hemmungen. Und am Ende leiden alle darunter. Vor allem die Kinder.

Alles Gute dir. Und schreib mir, wenn du dich austauschen magst!

10

Hey 😊 so eine Zeit ist sooo hart und der Ausweg scheint nahezu unmöglich, ich hatte auch schon nach einer SS Depressionen gehabt und es wurde immer auf den baby blues geschoben. Aber man selbst merkt und weiß wann es Zeit wird um Hilfe zu holen. Nur so schlimm wie jetzt war es noch nie. Ich wache nachts auf und sitze im Bett und fange einfach an zu weinen. Morgens das gleiche, mittags geht es einigermaßen und abends kommt es dann alles wieder... und ich habe 3 Kinder die mich brauchen, so kann’s nicht weiter gehen. Ich brauch dringend Besserung 😞
Weisst du ob der FA denn was verschreiben darf? Oder wird er mich evtl. auch weiter überweisen?

Lg 🍀

15

Mein FA hat mich notfallmäßig an eine Psyvhiaterin überwiesen. Er selbst darf glaub nichts verschreiben, oder vielleicht dürfte er auch, aber tut es nicht, denn mit Antidepressiva sollte man sich schon auskennen...

Und es gibt ja auch Mittel, die dich trotzdem nicht weg schießen und du handlungsfähig bleibst. Vielleicht etwas, damit du wenigstens ruhig schlafen kannst. Das wirkt häufig schon Wunder.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo du Liebe,

Ich fühle mit dir und du bist nicht allein. Ich war nachdem die Übelkeit weg war so niedergeschlagen und antriebslos. Ich hatte richtig Angst, dass ich eine Depression habe und mache eh schon eine Verhaltenstherapie.

Am schlimmsten war es, wenn ich morgens aufgewacht bin und so ein ekliges Gefühl von Sinnlosigkeit hatte. Ich hatte 1000 Gedanken, wie das mit Baby wird und ob ich dem gewachsen bin.

Das Merkwürdige war, dass es immer früher am Tag einfach umgeschlagen und verschwunden ist. Mittlerweile hab ich gelernt, dass ich es mit den Hormonen zusammenhängt und dass mir sehr hilft, mich hinzusetzen und alle Gefühle anzunehmen und nicht zu bekämpfen. Wenn ich ihnen Raum gebe da zu sein, gehen sie dann auch wieder ihre Wege.

Als dann ein Eisenmangel festgestellt wurde und ich Eisen nehmen musste, ging diese unerschöpfliche Müdigkeit und Schwere zurück. Manchmal ist es noch anstrengend aber ich bin jetzt auch 28. Woche und ich weiß, dass meine Hormone meinen Kopf und meine Gefühle ganz wild durcheinanderwirbeln können.

Aber rede mit deiner FA darüber und hol dir sonst Hilfe. Grade in der Schwangerschaft geht das evtl auch fixer als sonst :-)

11

Heyho 😊 ich habe ja auch gehofft das es nur die Hormone sind und das es alles wieder besser wird. Vielleicht nach den ersten 12 Wochen... aber es wird nur schlimmer, dieses Gefühl der Machtlosigkeit macht mich fertig.

Man glaubt es nicht, aber was Hormone alles mit einen anstellen können....

Danke für deine Antwort 🍀 LG

13

Liebe skynate,

Ich bin kein Profi, aber der festen Überzeugung, dass du dringend mit einem sprechen solltest. Vielleicht hast du auch eine Hebamme oder eine Hebamme aus einer deiner vorherigen Schwangerschaften zu der du mal Kontakt aufnehmen könntest? Oder vielleicht eine Beratungsstelle, bei der man anrufen kann? Einfach, um es schon mal zu sagen?

Für mich klingt es sehr nach einer Schwangerschaftsdepression. Das ist nichts, wofür man sich schämen müsste und hat auch absolut nichts mit Versagen zu tun. Aber... Du benötigst Unterstützung, vielleicht sogar medikamentöse. Überwinde dich wirklich mit jemandem zu sprechen.

Ich wünsche dir/euch alles Gute.

14

Ich stimme meinen Vorrednerinnej absolut zu und finde es sehr mutig von dir, dass hier anzusprechen und dir einzugestehen ❤️ Es ist bestimmt eine Überwindung es beim FA anzusprechen aber normalerweise sind die geschult damit und wissen was die nächsten Schritte sind, ich hoffe du hast eine*n nette*n FA und es geht dir bald besser fühl dich einfach mal ganz feste gedrückt 🥰

17

Ja, ich denke an nichts anderes außer wie ich am besten anfangen soll das meiner FÄ zu erklären 😐 aber da muss ich wohl jetzt durch...