Corona-Impfung in der Schwangerschaft(Arbeit)

Guten Abend,

sicherlich kein einfaches Thema und ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion führen.

Ich bin ab morgen in der 11. Ssw.
Auf Grund meiner Arbeit falle ich in Gruppe 2 und habe meinen Code für die Impfung am Freitag erhalten.

Vor der Schwangerschaft hätte ich mich sofort impfen lassen. Nun bin ich ja in einer anderen Lage und es gibt ja keine allgemeine Empfehlung für Schwangere. Nur, dass Nutzen und Risiko mit einem Arzt abgewogen werden sollten und es bei Vorerkrankungen durchaus Sinn machen könnte, hab ich aber nicht.

Da ich aber im Betreuten Einzelwohnen arbeite, habe ich zum einen Kontakt mit Menschen (keinen Körperlichen/Pflege) und fahren viel Bus und Bahn zu meinen Terminen. Die Sorge sich anzustecken ist jetzt schon größer als vor der Schwangerschaft.

Gibt es hier Frauen, die sich impfen lassen haben oder die es in Erwägung gezogen haben? Wie war eure Entscheidung und warum? Was habt ihr mit dem Arzt entschieden?

In 1,5 Wochen habe ich meinen nächsten Termin, dann bespreche ich das natürlich mit meiner Ärztin.

Liebe Grüße und schönen Abend euch!

1

Ich hatte/habe auch die Möglichkeit mich impfen zu lassen, habe es aber nicht gemacht. Meine Ärztin hat mir auch dringend abgeraten. Es gibt einfach noch keine Daten dazu, was für Auswirkungen diese Impfung auf das Ungeborene haben kann, es ist mir zu unsicher.
Am Ende würde ich wohl eher aufhören zu arbeiten, als mich während der Schwangerschaft impfen zu lassen, wenn mir das Risiko zu groß wird. Aber ich kann deine Gedanken durchaus verstehen!

4

Danke, für deine Antwort.☺️
Ja, ich habe aktuell auch nicht so ein gutes Gefühl dabei, weil es letztlich nicht nur um mich geht.

2

Also ich habe bisher nur die Aussage gehört, dass Schwangeren von der Impfe abgeraten wird. Es wohl aber derzeit Studien gibt, die die Impfstoffe an Schwangeren testen. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich mir den Impfstoff in keinem Fall im schwangeren Zustand impfen lassen werde und auch in der Stillzeit höchstwahrscheinlich nicht. Mir ist das Risiko einfach viel zu groß dass es irgendwelche Auswirkungen für das Kind hat. Es gibt keinerlei Langzeitstudien. Klar gibt es auch ein Risiko durch Corona. Aber da entscheide ich mich nicht bewusst dafür mein Kind damit zu gefährden. Und kann ja auch genügend Vorsichtsmaßnahmen gegen die Ansteckung treffen. Ich würde dir eher empfehlen dich um ein BV zu bemühen wenn deine Sorge zu groß ist dich anzustecken.
Alles Gute!☺️🍀

6

Danke!☺️ Ich habe zwar nicht solche direkten offiziellen Aussagen gelesen. Aber es natürlich geht es hierbei ja um das Ungeborene, und dem möchte ich nicht schaden, auch weil ich erst letztes Jahr zwei Fehlgeburten hatte.

Für mich steht auch ein BV im Raum, jedoch deutet es auf Arbeit erstmal darauf hin, dass sie das nicht machen. Auch aus Erfahrung bei anderen Kolleginnen.
Ich werde es beim nächsten Termin mit meiner FA besprechen und mal schauen welchen Lösungen es gibt.

3

Ich habe mich sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt!
Auch ich hätte die Möglichkeit gehabt aufgrund meines Berufes geimpft zu werden! Allerdings mit AstraZeneca! Leider habe ich keinen Arzt gefunden, der es macht. Aussage: sie haften wenn etwas passiert - wollen daher das Risiko nicht eingehen!
In den USA und Israel werden aber schon Schwangere mit Biontech Impfstoff geimpft!

Mein persönliches Fazit: wenn ich irgendwie an einen mRNA Impfstoff rankomme: Sofort Impfen lassen!

Lg Babsi

8

Ja, dass in den USA auch schwangere Frauen geimpft werden habe ich auch gelesen.

Also ich vermute, dass ich auch mit AstraZeneca geimpft werden würde, auf Grund der Art des Impfstoffes wäre ich da auch noch mal vorsichtiger.


Danke, für deine Antwort.☺️

5

Ich falle in eine risikogruppe und habe ein Schreiben vom Arzt, dass ich unter die prio Gruppe falle, jedoch mit ihm auch drüber gesprochen, dass es in der schwangerschaft definitiv nicht der Fall sein wird weil man eben nicht weiß, ob es schaden anrichtet.

10

Danke!☺️ Scheint ja auch wirklich schwer zu sein, selbst wenn man wollte, sich impfen zu lassen.
Ich vermute mal, dass ich diesen Code automatisch bekommen habe und die mich vielleicht wenn’s ernst wird auch gar nicht impfen würden.
Die Schwangerschaft ist beim Arbeitgeber auch noch nicht so lange bekannt.

7

Bin Sozialarbeiterin und arbeite ebenfalls im BeWo für Menschen mit psychischen und/oder Suchterkrankungen und die Empfehlung sagt ja ziemlich klar, dass man sich nicht impfen lassen sollte.
Das werde ich natürlich auch nicht tun
Hole ich nach sobald das Baby da ist und sie Beikost erhält.

9

Hallo, ich wäre auch schon von Berufswegen letzte Woche geimpft worden - mit AstraZeneca. Allerdings wurde mir ganz eindeutig gesagt, schwangere impfen sie nicht.
Ne Kollegin hat mir dann aber berichtet, dass sie bei der Impfung sehr wohl 3 Schwangere gesehen hat, die geimpft wurden.
Ich bin da jetzt auch noch am Überlegen, werde beim nächsten Termin im Spital dort auch gleich deswegen nachfragen...

Ich habe 2x wöchentlich auch mitbunter 6jährigen zu tun, die nivht getestet werden und auch keine Maske brauchen,- das mir schon etwas spooky jetzt...
(Offiziell, am Papier, gibts 2m Abstand und ich kann ja ffp2 tragen.....)

Wenn ich es jetzt nichtbgeimpft werde, dann definitiv möglichst bald nach der Geburt, da der Schutz angeblich übers stillen ins Baby übergeht, und wir dann sobald als möglich (wann immer das sein wird) zu Baby's Vater fliegen werden mit mind. 2x umsteigen... und mir das sonst einfach viel zu unsicher wäre!

Wäre ich nicht schwanger, würde ich mich vermutlich nicht impfen lassen....

11

Auch dir, danke für deine Antwort.☺️
Es ist tatsächlich ein heikles Thema.

Aber scheinbar werden, wenn auch sehr wenig, Schwangere geimpft. Vielleicht muss man dann auch irgendwas unterschreiben, dass das auf eigene Verantwortung läuft.

12

Hey, du hast ja schon einige Antworten erhalten.... Ich arbeite auch mit Kindern und habe eine vorerkrankung. Ich hab mich aber mit dem Thema beschäftigt, da ich nicht wusste ob ich einn BV bekomme.
Man stösst auf unterschiedliche Meinungen. Es gibt Studien die zeigen, daß sich nach der Impfung der Zyklus von Frauen verändert hat, weswegen eine Aussage war, daß man auch nicht in den Kinderwunsch reinimpfen soll... In der schwangerschaft scheiden sich die Geister... Es gibt Berichte zu vermehrten Fehlgeburten, aber nix handfeste, Aufgrund dessen würde ich mich nicht impfen lassen. Habe aber auch ein BV bekommen. Das ist keine Garantie dafür gesund zu bleiben, aber man kann sich um einiges besser schützen.
Alles gute und bleib gesund 😊

14

Danke, für deine Nachricht.☺️

Ich werde das mit dem BV dann vielleicht doch mal ansprechen. Teilweise könnte man meine Arbeit vielleicht anpassen, aber vor allem das viele herumfahren mit dem Öffentlichen Verkehrsmitteln, die in der Großstadt auch gern Mal voll sind machen mir schon Sorgen, weils ja nicht so richtig kontrollierbar ist, mit wem man da eng steht.

22

Hallo, kann ich dir mal kurz eine Zwischenfrage stellen.
Ab welcher Woche bist du ins BV gekommen?
Liebe Grüße🤗

weitere Kommentare laden
13

Also ich hätte mich niemals in schwangerschaft impfen lassen das muss natürlich selber jeder entscheiden ich hätte lieber gekündigt mein Kind ist mir wichtiger

16

So drastisch muss es ja nun nicht sein. Da gibt es ja einige Möglichkeiten, zum Beispiel ein Beschäftigungsverbot. Und ich werde ja nicht gezwungen mich zu impfen.
Ich werde sicherlich die richtige Entscheidung für mich und mein Kind treffen unter der höchsten Sicherheit für das Ungeborene.😉

18

Ja natürlich keiner kann zwingen wünsche dir alles gute.

15

So weit ich weiß, wir schwangeren abgeraten. Dafür ist mein direktes Umfeld in die Gruppe e gerutscht. Mein Partner z.b. da er naher Angehöriger einer schwangeren ist und hat ein Attest bekommen zum impfen.
Ich werde mich auch erst nach der Geburt impfen lassen, da es bisher keine Studien zu dieser Impfung in der Schwangerschaft gibt. Meine Fa hat das ebenfalls empfohlen, hat mich in der 13 Woche aber gegen die normale Grippe geimpft.

17

Danke!☺️

Ja, diese Möglichkeit würden wir dann auf jeden Fall nutzen. Mein Mann freut sich eh, dass er in weiter nach vorn rutscht. 😅

Grippeimpfung hatte ich schon vor der Schwangerschaft machen lassen, das ist also schon erledigt. ☺️