In Qurantäne und Frauenarzttermin

Hallo zusammen
Ich habe aktuell folgende Situation wir sind seit Freitag 19.4 in Qurantäne da eine meiner Töchter am Donnerstag aufgrund von Symptomen und Kontakt zu einer positiv getesteten Person einen PcR Test machen lassen hat und dieser Positiv war.

Jetzt war ich gestern mit dem Rest meiner Kinder auch zum PCR Test wegen Schule und Kita , Ergebnisse von mir und und den Kindern bis auf das Ergebnis meines Sohnes kamen gestern Abend schon an,
alle zum Glück negativ,
leider sind wir natürlich auch darauf hingewiesen worden das der Test recht früh sei und wir weithin täglich das Risiko habe uns zu infizieren ,
mache wenn hier keiner Symptome entwickelt mit den Kindern Mitte der Woche einen Schnelltest ( den hatte meine Tochter Mittwoch Abend auch gemacht als sie erfahren hatte das sie Kontakt mit jemandem hatte der positiv getestet wurde und sie leicht Halsschmerzen hatte und der Test zeigte da zart positiv) ,
jetzt habe ich hier einen halben Roman verfasst 🙈 und komme nun mal zum Punkt,
ich bin in der 28 ssw und habe am Mittwoch Termin zum 3. Großen Ultraschall weiß da einer wie das abläuft?
Der Termin wird doch garantiert verschoben ,
oder ist es trotz Qurantäne möglich natürlich vorausgesetzt man ist Symptomfrei den Frauenarzttermin wahr zu nehmen,
ich rufe Morgen ja eh hin an ,
aber vielleicht hat ja hier jemand schon eine ähnliche Situation gehabt

1

Wissen tue ich es nicht, aber ich denke der Termin wird verschoben.
Das Risiko für die Frauenarztpraxis wäre zu hoch. Manchmal ist man ja erst paar Tage später positiv.

3

Ja so vermute ich es auch und wäre ja auch absolut verständlich, da hier im Haushalt eine Person infiziert ist und die von der Fieberambulanz gestern schon sagten heute negativ kann in der Situation morgen schon positiv sein 😕

2

Ihr befindet euch ja in Quarantäne, also dürft ihr das Haus nicht verlassen. Also musst du den Termin verschieben...dein FA wird dich auch nicht da haben wollen 😉

Ich drücke dir die Daumen das du negativ bleibst 🍀

4

Interessant, dass die Frage überhaupt gestellt wird und eine Quarantäneanordnung nicht selbsterklärend zu sein scheint. Liegt eine behördliche angeordnete Quarantäne vor, dann darfst DU das Haus nicht verlassen (selbst wenn dein FA nichts dagegen hat, dass du kommst), sonst begehst du eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat.

6

Dafür bekommt man vom Gesundheitsamt eine Erlaubnis!

5

Wenn du in Quarantäne bist darfst du auch keine Arzttermine wahrnehmen, Ausnahmen sind Notfälle und die Geburt. Aber der dritte UL zählt nicht als Notfall, am besten gleich morgen anrufen, Bescheid geben und verschieben, geht im Moment mehreren Schwangeren so, eine Freundin von mir musst von der 36-38 Woche in Quarantäne und hatte echt Angst das es früher los geht und sie dann unter Quarantänebedingungen ohne Mann entbinden muss...

7

Also entgegen der Meinung der anderen, kann dir das Gesundheitsamt eine Erlaubnis für diesen Arzttermin ausstellen. Wenn der FA die hygienemaßnahmen einhält und dich am Ende des Tages einbestellt, sollte das möglich sein. Ein Vorsorgetermin ist ja wichtig, wenn er nicht verschoben werden kann.

8

Das stimmt :-) Freundin von mir ist Lehrerin, wurde in Quarantäne geschickt weil 1 kind positiv getestet wurde. Sie blieb negativ und ohne Symptome. Das Gesundheitsamt hat die Erlaubnis erteilt, den vorsorgetermin wahrzunehmen. Die Arztpraxis war diesbezüglich auch offen. Bei meiner Praxis würde es wohl nicht gern gesehen werden, die würden bestimmt von ihrem Hausrecht Gebrauch machen. Ich persönlich würde auch einfach den Termin verschieben :-) aber grundsätzlich geht es.

9

Ich glaube nicht, dass da das Hausrecht gilt. Die Vorsorgen sind ja wichtig. Hier geht es ja um das Ungeborene...

weitere Kommentare laden
12

Vielen Dank für die Auskünfte,
da wir heute erfahren haben das das Testergebnis von meinem Sohn was noch Ausstand auch positiv ist und zusätzlich die Information vom Gesundheitsamt kam das beide Kinder mit der britischen Mutation infiziert sind werde ich Morgen in der Praxis anrufen und den Termin verschieben da diese Variante wohl sehr tückisch und hochansteckend ist und das Gesundheitsamt meinte gestern negativ kann heute schon positiv sein und da würde ich selbst Wenn's möglich wäre kein Risiko eingehen.
Ich war mir nur unsicher ob es möglich ist mit negativen Testergebnis zum Arzt zu dürfen natürlich mit Genehmigung vom Gesundheitsamt oder nicht.

13

Was mich aber jetzt noch interessieren würde ich bin Rhesus Negativ und sollte eigentlich die Spritze bekommen , wenn ich aus der Qurantäne komme bin ich in fast in der 31 ssw , ist das ein Problem oder ist das egal weil bis jetzt hab ich sie bei meinen Kindern in der 29 ssw bekommen