Freundin als Hebamme?

Hallo

Ich bin ganz frisch schwanger mit dem zweiten Kind.
Die Hebamme die ich bei der großen hatte möchte ich im Nachhinein nicht nochmal, es hat irgendwie doch nicht so gepasst.
Eine Freundin von mir ist Hebamme und macht vor und nachsorgen, ich bin mir aber irgendwie unsicher ob ich sie fragen möchte.
Einerseits wäre es schön jemanden da zu haben dem man vertraut und weiß das man auf einer Wellenlänge ist, andererseits weiß ich nicht ob es mir nicht zu nah ist, gerade wenn dann die Meinungen in einigen Punkten eventuell unterschiedlich sind.
Ich weiß, im Endeffekt muss ich das wissen, aber ich glaube ich brauche gerade einfach etwas Input um meine Gedanken zu ordnen 😅

Liebe Grüße

Freundin als Hebamme?

1

Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich dagegen entschieden. Alleine schon, weil ich nicht möchte, dass meine gute Freundin mir bei der Vorsorge dem Muttermund abtastet 😅 ich trenne berufliches und privates lieber.

2

Naja, du musst eigentlich nur entscheiden, ob es dir recht wäre, wenn deine Freundin dich nach der Geburt untersucht und ob sie in deinen Augen kompetent in ihrem Beruf ist. Wenn beides zutrifft, spricht in meinen Augen nichts dagegen 😊

3

Das Thema Meinungsunterschiede spielt vermutlich keine größere Rolle. Wenn die so groß wären, würdest du dir das gar nicht überlegen :) Die Frage ist eher, welche Leistungen du in Anspruch nehmen möchtest und ob dir das evtl. zu intim ist (Geburtsverletzungen, nackte Brüste etc.). Ich glaube ich würde das machen. Bei einer Freundin bist du ja gut aufgehoben. Vielleicht ist es auch ihr zu eng, viele trennen berufliches und privates lieber.

4

Rede doch mal mit ihr und schildere wie du denkst, ich habe ein paar Freundinnen bei denen hätte ich kein Problem wenn sie meine geburtsverletzungen etc. untersuchen würden, aber auch einige Freundinnen wo ich dich lieber das Höschen anbehalten würde. Deine Freundin wird dich sicherlich verstehen, egal wie du dich entscheidest. Vll kann sie dir ja auch eine nett und kompetente Kollegin empfehlen? Sie kennt dich schließlich und weis wie du tickst und wer zu dir passen würde.
Alles gute

5

Hallo 👋🏼

also die Hebamme macht auch Damm Kontrolle usw. das wäre mir für eine Freundin zu persönlich.

Lg

6

Meine Hebamme ist bei allen 3 Kindern die Frau meines Cousins. Wir stehen uns nicht wirklich nah, aber sind dennoch relativ vertraut miteinander. Ich finde sie als Hebamme einfach super. Allerdings würde ich mir ungern meinen Muttermund abtasten lassen. Bin mir aber gar nicht sicher, ob sie es vielleicht in der letzten Schwangerschaft gemacht hatte (aufgrund von stundenlangen Wehen). Meine Brüste und meinen Bauch darf sie aber abtasten.
Ich denke da muss man ganz klar besprechen was für eine Erwartung man hat und welche Leistungen man in Anspruch nehmen möchte. Außerdem müsste deine Freundin auch wollen ;-)

7

Eine meiner sehr guten Freundinnen ist Hebamme. Für mich war es völlig klar dass ich sie als Nachsorge Hebamme möchte. Es war absolut perfekt. Klar hat sie auch nach meinem Damm geschaut, Fäden entfernt, beim stillen geholfen.... damit hatten wir beide allerdings kein Problem. Es ist ihr Job und ich bin davon überzeugt sie macht ihn super.