Ultraschall?

Grüßt euch!

Bin selbst schon lange von meiner letzten Schwangerschaft entfernt, und bin auch glückliche 2 fach Mutti also Thema Schwangerschaft ist denk ich durch 😃
Ne Bekannte von mir ist allerdings schwanger! Und wo wir am Telefon nun geplaudert haben meinte sie sie freut sich so das sie ihren Zwerg bei jeder Untersuchung sehen kann! Sie hätte beim Gyn so ein Ultraschall Paket gebucht!
War erstmal erstaunt? Wurde nicht ab 1.1.21 beschlossen das es kein Baby tv mehr gibt? Also bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft nur die 3. angedachten Ultraschall?
Also das der Arzt häufiger schaut vor der 12. Woche wegen Herzschlag und ob es sich weiter entwickelt, ja ist hier auch noch so. Aber dieses Baby TV sollte es ja nichtmehr geben.
War das nun Gesetz oder kann doch jeder Arzt sagen „ok für ....€ mach ich immer Ultraschall auch mit Mann und Geschwisterkind zum schauen“?
Wie ist’s bei euch? Gibts noch Ultraschall den man bezahlt und wo wirklich nur geschaut wird fürs Vergnügen? Oder gar nicht mehr? Würde mich mal interessieren?

Liebe Grüße und allen noch eine schöne Kugelzeit🤗

1

Beim sog. Baby TV gehts hauptsächlich um den US den diese Babykinos angeboten haben. Also kein Fachpersonal.
Beim FA kann ich mir vorstellen, dass es noch geht. Der Arzt kuckt dabei ja nicht nur zum Spaß sondern betrachtet auch die Entwicklung.

2

Was sind den Baby Kinos? Habe ich ehrlich noch nie gehört???🤭

4

Das gab es wohl in einigen Städten. Da konntest du hin und die haben dann ewig gekuckt. Musst du ma googeln. Ich hätt das nie gemacht, das Baby unnötigen Untersuchungen auszusetzen. Aber einige fanden das wohl cool.

3

Es geht dabei um die Spezial-Ultraschall-Untersuchungen. Also 3D ohne Indikation usw. Der gängige Ultraschall ist davon unberührt und von Arzt zu Arzt unterschiedlich in der Häufigkeit der Anwendung, bzw. den damit verbundenen Kosten.
Meine Ärztin schaut nicht jedes Mal, aber mehr als 3x, ohne Kosten...