Verkürzen vorzeitige Wehen immer den Gebärmutterhals?

Hallo,

ist vielleicht eine komische Frage. Ich bin in der 20. Wochen und habe (meiner Meinung nach) seit Freitag Abend vorzeitige Wehen. Ich hatte auch bei meinem Sohn ab der 28. Woche vorzeitige Wehen und es fühlt sich genauso an. Am Freitag Abend noch langsam mit alle 10-15 min hartem Bauch, da erst noch schmerzlos. Nachts wurde es dann mehr und gestern und vor allem heute Vormittag waren die Wehen wirklich stark und schmerzhaft und haben sich teilweise noch schlimmer angefühlt als bei meinem Sohn. Abstände waren teilweise gar nicht mehr vorhanden. Ich war bereits am Samstag und auch heute (weil es schlimmer wurde und sich auch angefühlt hatte, als würde es mehr nach unten drücken) im KH, der Gmh immer stabil bei 4 cm. Die Ärztin war nicht begeistert, dass ich heute schon wieder komme. Gestern hat sie mir noch Schonung verordnet mit möglichst viel liegen, heute (während der Untersuchung waren ausnahmsweise keine Wehen) war sie überzeugt, dass ich keine Wehen habe, da der Gmh so lange ist, sondern die Schmerzen vom Wachstum der Gebärmutter kommt (ich bin nicht dieser Meinung) und ich daher auch keine Schonung brauche und alles machen kann. Ein CTG wurde nicht gemacht, anscheinend in dieser Woche noch nicht möglich. Da heute eigentlich unser 2jähriges Pflegekind einziehen wollte, wäre es gut, zu wissen, woran ich bin, will natürlich auf keinen Fall etwas riskieren.

Können es trotzdem Wehen sein, wie es sich auch anfühlt, und ist Schonung sinnvoll? Ich gehe morgen auch noch zum FA und frage nach einer Zweitmeinung.

Vielen Dank!

1

Haben sie dir nichts gegen die Wehen gegeben?
Ich hatte auch ab der 23. SSW ca immer wieder Wehen und habe dann Bryophyllum Kautabletten bekommen und mit denen wurde es viel besser. Frag deinen FA morgen auf jeden Fall danach.

3

Hallo Kia,

nein, sie hat mir nichts gegeben. Bryophyllum (als Pulver) hatte ich aber bei meinem Sohn bekommen und hatte ich mir auch wegen Kinderwunsch mal bestellt und heute wieder genommen. Die Kautabletten sind wahrscheinlich das gleiche, oder wirken die noch besser?
Haben sich Deine Wehen auf den Gebärmutterhals ausgewirkt?

5

Wegen der Wirkung kann ich dir leider nicht sagen. Es steht auf der Verpackung Bryophyllum 50% und ich darf 4x 2 Tabletten am Tag nehmen. Vlt hilft dir das.

Ich hatte die Wehen weil die Plazenta direkt auf dem MuMu lag. Es ging deshalb nach dem hochwandern der Plazenta auch von alleine wieder weg. Auf den Gebärmutterhals haben sie sich aber nicht ausgewirkt.

2

Hallo, erstmal tut es mir leid, dass du schon mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen hast. In der 20. SSW ist es noch sehr früh. Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Und zwar hatte ich von def 27. bis zur 30. SSW vorzeitige Wehen, die man auch klar auf dem CTG gesehen hat. Sie kamen zuletzt in 2-4 Minuten Abständen als ich zum Arzt bin. Da hatte ich auch einen verkürzten Gebärmutterhals. Danach habe ich mich strikt geschont und er hatte sich nach ein paar Tagen wieder verlängert. Ich hatte aber nach wie vor Wehen. Die hatten zum Glück nichts mehr bewirkt. Habe dann aber auch ein wehenhemmendes Medikament bekommen, dass ich immer noch nehme. Nun hätte ich beim letzten CTG schwören können, dass ich immer noch Wehen habe, weil ich Kontraktionen gespürt habe, aber es hat nichts aufgezeichnet 🤷🏻‍♀️ Wahrscheinlich sind es nur noch Übungswehen gewesen. Jedenfalls ist es bei mir stark abhängig davon was ich den Tag über mache. Wenn ich mich schone, komme ich ganz gut durch. Da du erst in der 20. SSW bist, würde ich auf jeden Fall den Rat befolgen. Du kannst mal versuchen den Bauch mit Toko Öl einzureiben. Das hat mir zusätzlich sehr geholfen! Schreibe doch gerne mal wie es dir danach geht und wie es bei dir weitergeht. Alles Gute dir & liebe Grüße

4

Hallo Gänseblümchen,

vielen Dank für deine Antwort. Wie weit bist du jetzt?
Das hört sich so ähnlich an wie bei meinem Sohn, da fingen die Wehen in 28. Woche plötzlich an, bin ins Krankenhaus und der Gebärmutterhals war auch gleich verkürzt und nach ein paar Tagen noch stärker, da bekam ich auch Wehenhemmer und Lungenreife. Nach ner Woche bin ich zu Hause bis 34+0 gelegen und mein Sohn kam dann an 35+0.

Daher habe ich da auch Erfahrung damit und hatte daher so Angst, dass nach den heftigen Wehen von gestern Abend und heute Morgen der Gbmh doch verkürzt ist. Vielen Dank für den Tipp mit dem Toko Öl, das besorge ich mir noch. Die Ärztin war ja der Meinung, dass ich keine Wehen habe und mich daher auch nicht schonen müsse, weil der Gbmh nicht verkürzt ist. Mal schauen, was meine Frauenärztin dazu meint. Vielen Dank und alles Gute Dir!

22

Danke dir! Ich bin jetzt in der 31. SSW und hoffe, dass ich es noch ein paar Wochen mit Schonung schaffe. Bin zum Glück noch um die Lungenreife rumgekommen. Ich kann verstehen, dass du besorgt bist, wenn du bei deiner letzten Schwangerschaft schon die Erfahrung mit vorzeitigen Wehen gemacht hast. Würde an deiner Stelle auch nochmal deine FA darauf ansprechen, damit du einfach eine zweite Meinung hast. Hast du es schonmal mit Bryophyllum probiert?

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen Meli,

Ich durchlebe gerade meine dritte Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen, nur bei unserem ältesten Sohn (zweites Kind) hatte es Auswirkungen auf den Gebärmutterhals. Bei unserem zweiten Sohn und auch jetzt beim dritten (bisher) hat es keine Auswirkungen. Ich bin jetzt in der 25 SSW und habe dieses Mal bereites seit der 17/18 SSW vorzeitige Wehen.

Es gibt laut meinen Ärzten Frauen deren Körper einfach sehr „wehenfreudig“ sind.

Alles Gute für Euch!

12

Hallo Julie,

Vielen Dank für deine Antwort. Ok, dann gibt es das echt. Die Aussage der Ärztin war ja, dass es definitiv keine Wehen sind, da es keine Auswirkungen hat. Schonst du (oder liegst du) trotzdem? Oder betreust du ganz normal deine Kinder? Bei unserem Sohn bin ich dann gelegen. Danke und ebenfalls alles Gute! 😘

16

Ich versuche mich zu schonen wo es geht. Mein Mann macht viel im Haushalt und kümmert sich um die Wäsche.

Wenn die Kinder nicht da sind versuche ich zu liegen. Und auch sonst wenn ich merke die Wehen werden mehr versuche ich mich hinzulegen. Dann geht die große mit den Brüdern in den Garten oder ich schaue mit ihnen zusammen etwas Astrid Lindgren.

7

Ich bin jetzt in der 19. Und hab auch schon Ewigkeiten vorzeitige wehen bei mir is aber der Bauch immer weich und es sind durchgehend ul Schmerzen..aber man sieht die kontraktionen immer im Ultraschall..da sieht man wie angespannt die Gebärmutter ist...ich rate dir auf dein Körper zu hören. Bryo magnesium und tokoöl zu nehmen und nicht das Kind zu nehmen...du brauchst Ruhe...alles gute

11

Hallo Evve,

Vielen Dank für deine Antwort. Oje, schon so früh bei dir 😔. Magnesium und Bryo nehme ich auch,Tokoöl muss ich noch besorgen. Bist du krank geschrieben oder hast ein BV? Musst du liegen oder nur "normal" schönen? Vielen Dank und dir natürlich auch alles Gute!

15

Danke dir wünsche ich dir auch.
Ich hab 4 kleine Kinder und muss durchgehend liegen aber auch wegen einer cerclage und placenta preavia...hab eigentlich eine Haushaltshilfe die jetzt die ganze Woche krank geschrieben ist😡
Naja wenigstens hab ich Unterstützung von meiner Schwiegermutter..es nervt total

weitere Kommentare laden
8

Hallo Meli,
Wie schön, dass ihr ab heute zu viert seid (und im Sommer zu fünft)!🌷

Ich hatte bei meinem ersten Sohn auch immer Wehen, so ab der 20.SSW. Am GbmH haben die nichts gemacht und auf dem Toko waren sie auch nicht zu sehen (weil ich in den 1x 15 Min halt keine hatte). Ich hatte ziemlich viel Stress (beruflich).
Jetzt fing es in der 3. SS auch wieder an (wieder 20. SSW) und ich habe viel Magnesium genommen. Damit wurde es besser. Der gbmh ist auch jetzt stabil.

Ich würde Magnesium nehmen, etwas ruhiger machen und regelmäßig beim Gyn kontrollieren lassen.

Alles Liebe für Euch!

Dancingdaisy

10

Hallo Daisy,

Jetzt hab ich dir drüben geantwortet und jetzt erst gesehen, dass du mir hier geantwortet hast 😅. Super, vielen Dank! Ist ja echt krass, dass du das auch 2 x So früh hattest. Haben die Wehen bis zur Geburt angedauert? Bist du gelegen oder hast du dich ein bisschen geschont oder normal gearbeitet? Magnesium nehme ich auch. Weder Ctg noch Toko wurden im KH gemacht. Zu viert sind wir leider noch nicht, weil wir wegen den Wehen den Einzug erst mal verschoben haben.

Danke dir!! 😘

14

Hallo Meli,
Es hat letztes Jahr im Februar angefangen. Ab Mitte März war dann Homeoffice ohne Kita angesagt und maximal 2 Stunden Schlaf, weil meine Tochter keine Luft bekam im Liegen und wir keinen OP-Termin für Mandeln und Polypen wegen Corona.
Da gab es leider wenig Ruhemöglichkeiten.
Es ist aber dann im Mai wieder besser geworden.
In dieser SS bin ich (wegen der Ereignisse um die letzte Geburt) im BV und habe daher mehr Ruhe. Andererseits ist vermutlich die Gefahr einer Verkürzung durch den geringen Abstand höher, wobei sich mein MM bei beiden Geburten nur unter Oxytocin öffnen wollte.
Gute Besserung!!!

weitere Kommentare laden