Keine Bindung zum Baby im bauch

Hallo ihr lieben. Ich fühle mich schrecklich..

Ich bin (ungeplant) in der 23.ssw und habe bereits einen Sohn der 1 Jahr und 3 Monate alt ist.

Nun zu meinem Problem:
In der Schwangerschaft von meinem Sohn war die Vorfreude so riesig auf den kleinen und ich habe einfach jeden kleinen Moment in der Schwangerschaft genossen. Diesesmal ist es total anders. Ich habe null Interesse an den neuen Entwicklungen die mir meine App anzeigt, vergesse oftmals das ich überhaupt Schwanger bin oder wünschte mir manchmal (kommt aber selten vor) ich wäre garnicht schwanger. Wenn das kleine mich tritt oder man von oben die Tritte sieht, schau ich zwar kurz, aber es fühlt sich falsch an die Hand auf den Bauch zu legen. Wisst ihr wie ich das meine? Ich habe das Gefühl garkeine Mutter Gefühle für das Kind zu empfinden und habe extrem Angst davor das es nicht besser wird wenn das kleine dann da ist.

Leider gibt es gerade viel Stress in unserem Umfeld von dem das alles glaube ich abstammt. Vor ca 2-3 Wochen hatte ich definitiv noch mehr Interesse an dem Kind. Aber jetzt durch den ganzen Stress rund herum geht der Gedanke an das Kind total unter.

Ich habe so Angst davor das Kind nicht lieben zu können. 😢

Seid bitte nicht so hart mit mir und macht mir böse Vorwürfe. 😢😢

1

Sprich mal mit deinem FA. Vielleicht würde eine Überweisung zum Psychologen/Therapeuten etwas bringen. Ursachen Forschung, wochenbettdepression vorbeugen und/oder der gleichen.

Auf jedenfall mach dir keinen Druck. Guck woher es kommt und dann wird es mit Sicherheit besser.

2

Ich habe von vielen 2. Mamis gehört, dass sie in der 2. Schwangerschaft oft gar nicht wussten, welche Woche sie waren oder was gerade passiert - einfach weil es viel mehr dahinfliegt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es eine Phase ist und solltest du wirklich im Wochenbett merken, dass
Die Bindung fehlt, dann solltest du professionelle Hilfe suchen.

Ich habe schon oft gelesen, dass 2fach Mamas imWochenbett aufgedunsene Hormone ganz anders reagieren, als sie dachten. Einige haben einen starken Beschützerinstinkt, dass das große Kind eher „stört“ und das Baby auf einmal total im Fokus ist - auch wenn sie das vorher nie gedacht hätten.
Aber auch andersrum: wie man neidisch sei auf die Zeit, die der große mit dem Papa verbringt usw.
Also alles Gefühle sind erlaubt und normal und alles wird wieder. Wenn nicht von alleine, dann mit Hilfe.
❤️

3

Gerade bei meinem 3. Kind hatte ich das auch. Da war einfach so viel drum herum los, dass ich einfach kaum Zeit hatte mich emotional ausführlicher mit dem Baby zu beschäftigen. Dazu kam noch, dass ich das Geschlecht nicht wusste und dadurch war dieser kleine Mensch noch fremder, hatte auch noch keinen Namen und ich hab sehr wenig davon mitbekommen, außer dass ich körperlich zunehmend eingeschränkt war, was dann auch nur genervt hat.

Mir hat der Geburtsvorbereitungskurs damals sehr geholfen. Nicht, weil ich noch was lernen musste (nach zwei Kindern weiß man ja ganz gut wie der Hase läuft), sondern weil es dann mal nur um das Baby ging.

Aktuell ist das Baby in deinem Bauch doch perfekt umsorgt und behütet. Besser kann es ihm gar nicht gehen. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Vielleicht schaffst du es im Alltag dir kleine Babymomente zu schaffen in denen du dich einfach hinsetzt und deinen Bauch streichelst oder Schwangerschaftsyoga machst oder ein paar nette Babyvorbereitungen triffst - einfach Momenten, in denen es mal um dich, deiner Schwangerschaft und das Baby geht.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Es geht deinen Kindern beiden gut. Und wenn das Kind da ist, werden die Karten eh nochmal ganz neu gemischt. Ich war auch beim 3. Kind schockverliebt und ich verrate dir was. Aktuell bin ich mit dem 4. Kind schwanger. Du kannst dir vorstellen, dass man mit Homeoffice, Homekita für 3 Kinder und einem riesen Haushalt froh ist, wenn ich abends noch zum Zähne putzen komme. Ich will jetzt, dass das Kind endlich kommt, damit ich wieder körperlich fit bin und das hier stemmen kann, aber ich bin mir sicher, dass wenn es dann da ist, werde ich es lieben wie seine Geschwister. Nur jetzt, aktuell, ist es mir noch fremd.

Entspann dich!
Liebe Grüße
Dachskind (37+3) und die drei kleinen Schweinchen (2, 4 und 6 Jahre alt)

4

Hey, vielleicht kann ich dir auch ein bisschen Mut zu sprechen😊 Ich bin aktuell 25Ssw mit Kind Nummer 3. Wir haben vor ein paar Wochen ein Haus gekauft und wollen bis zur Entbindung dort hinziehen. Entsprechend habe ich neben den beiden Großen viel mit der Organisation für unser Haus zu tun und wenig Zeit mir Kopf um unseren Wurm zu machen😅 ich bin bisher noch nicht mal dazu gekommen irgendwas fürs Baby zu besorgen😅 Mach dir nicht soviele Gedanken, es wird alles gut😊⚘

5

😥😥
Es tut mir so leid!
Einfach nur furchtbar gerade wenn es so sinnlos ist.
Ich wünsche dir und deinem Partner alles erdenklich Gute und dass ihr euch in der Zeit dieser Trauer gegenseitig stützen könnt.
Falls du Hilfe brauchst, das Geschehene zu verarbeiten, es gibt viele tolle und auch kostenfreie Hilfsangebote von Caritas uvm.
Es wird eine schwere Zeit und der kleine Mann wird immer einen Platz in eurem Herzen haben❤

6

Sry mein Handy hat den falschen Thread ausgewählt..