Unterschiede 1. und 2. Schwangerschaft 🍀

Hallo ihr Lieben,

mich würden eure Erfahrungen bezüglich eurer Symptome und den Unterscheiden in den verschiedenen Schwangerschaft interessieren 😊

Ich bin noch ganz früh dran, jedoch ist mir ständig übel und meine Brüsten scheinen jetzt schon riesig zu sein 😅 das war bei meiner 1. Schwangerschaft alles nicht bzw erst viel später..

Ich weiß, jede Schwangerschaft ist anders, aber ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen 🍀💕🥰

1

das gleiche bei mir. Die Brist ist gleich zu Beginn schon echt sichtbar gewachsen und mir war mehr übel (allerdings ohne Erbrechen) und insgesamt hab ich mich schlapper gefühlt als in der ersten Schwangerschaft. Bin erst in der 11. Woche. Mal sehen wie es so weitergeht

2

Hallo.
Ich kann dir berichten dass meine Schwangerschaften total unterschiedlich waren.
1. SS:
- Übelkeit und Gewichtsabnahme bis zu 18. Woche
- Gesamtzunahme 12 Kilo, mini kleiner Bauch der die ganze SS komplett unten hing und nie hich gewandert ist
- Haare wie Stroh und brüchige Nägel
- GMH-Verkürzung ab der 28. Woche und Kopf tief im Becken (nie wieder raus bewegt)
- liegen ab der 32. Woche
- durch das ewig Liegen - Rückenschmerzen und eine Nervenquetschung was zu Taubheitsgefühl in der kompletten Ferse geführt hat bis 8 Monate nach der Geburt
- durchweg Übungswehen und harter Bauch
- Entbindung bei 36+3 (spontan mit Wehen, ganz schnell)

2. SS:
- kaum Übelkeit, nur Nachts und in Rückenlage
- sofortige Gewichtszunahme und sehr sehr großer Bauch (23 Kilo)
- wunderbare Nägel und Haare
- Übungswehen und harter Bauch, aber nicht so regelmäßig wie in der 1.
- extremes Sodbrennen
- Bauch ganz oben
- keine Rückenschmerzen
- mittlerweile Ende 39. SSW - keine Wehen im CTG, alles ruhig
- GMH nicht verkürzt
- wieder Nervenzucken in den Fersen, aber vermutlich jetzt einfach durch das Gewicht des Babys
- starke Wassereinlagerungen seit gut einer Woche

Es sind übrigens zwei Jungs 😃👍🏻
Lg

3

Hallo,

meine beiden Schwangerschaften sind eigentlich ziemlich ähnlich.
Bei beiden eigentlich keine Übelkeit.
Bei der ersten nur, wenn ich zuviel gegessen hatte und da konnte ich echt nur sehr wenig essen. Normal bin ich ein Fresssack 🙈. Da hab ich dann auch mal gebrochen. Aber nur dann. Jetzt wurde mir nur nachts manchmal leicht übel oder wenn ich länger nichts gegessen hab. Brechen musste ich nie. Da bin ich echt froh. Hatte nur diese Schwangerschaft die ersten Wochen dauernd Kopfweh.

Bei beiden hatte ich die ersten Wochen manchmal Kreislaufprobleme und war total müde. Das bin ich jetzt auch noch. Ausruhen ist aber mit meiner Tochter meist nicht möglich. Nur, wenn sie bei Oma und Opa ist. Sie kann es nämlich nicht haben, wenn ich mich mal aufs Sofa lege 😂. Mittagschlaf gibt es auch nie. Macht sie keinen mehr. Wir stehen auch nie vor 9 Uhr auf, weil sie leider erst ab 22 Uhr schläft und um spätestens 19 Uhr bin ich wieder so müde, dass mir fast die Augen zufallen 🙈. An Schlaf brauch ich dann aber noch lange nicht zu denken. Bin froh, dass es mir noch gut geht. Vor den Wehwehchen am Ende hab ich schon etwas Bammel.

Zunahme ist auch bei beiden bisher ungefähr gleich, würde ich sagen. Bin seit gestern in der 19. Woche und hab 2,1 kg mehr 😅. War in der Ersten ähnlich.

Haut und Haare bei beiden bisher super.
Übrigens wird es jetzt ein Junge.

4

Bei mir ist es auch ähnlich wie bei dir! Meine erste Schwangerschaft war super. Hatte eigentlich nie Beschwerden, gearbeitet bis zum Mutterschutz, dann jeden Tag bis zur Geburt meine Freizeit im Stall verbracht, in der 22. Woche sind wir in die Türkei geflogen,... Also hab nur positive Erinnerungen und konnte die Zeit echt genießen.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft ist es ganz anders. Ich bin gerade mal in der 13. Woche und alles fällt mir schwer. Die ersten Wochen ging es mir richtig schlecht, auch jetzt will ich am Liebsten den ganzen Tag auf dem Sofa liegen.. Hab bisher kein Gramm zugenommen (was beim 1. mal zu der Zeit auch anders war😅)

5

Huhu,

1 Schwangerschaft :
-War ich top fit, hatte keinerlei Symptome
-ab der 28 ssw dann verstärkte wehen und Gebärmutterhalsverkürzung
-Gewichtszunahme erst sehr spät, 8kg
2 Schwangerschaft :
-Insgesamt auch top fit, mit ein paar Symptomen wie Schwindel, extremer Müdigkeit und starkes Brustspannen
-Gewichtszunahme relativ früh aber hielt sich mit 12kg im Rahmen

Bei beiden Schwangerschaften kann ich mich nicht beklagen und bin froh, daß ich zwei schöne Schwangerschaften erleben durfte!

Lg und eine schöne Schwangerschaft dir!

6

Danke für eure Antworten ihr Lieben 🥰 und an die noch kugelnden eine schöne weitere Schwangerschaft 💕🍀🥰