Ist heißgeräucherter Fisch in der SS okay?

Hallo zusammen,
Ich bin ganz frisch schwanger und muss mich jetzt beim essen erst an die neuen Regeln gewöhnen.
Ich liebe Fisch, leider ist ja Sushi, Heringssalat, räucherlachs und Co leider nicht drin.
Jetzt frag ich mich wie es mit den heißgeräucherten Fischen ist. Räucherforelle, Goldlocke und so weiter. Wisst ihr das?

1

Heißgeräuchert ist meines Wissens nach nicht mehr roh.

2

Heringssalat oder Sahnehering ist erlaubt, geräucherte Fische leider nicht. Musst du mal googeln, da wird’s genau erklärt. Lg

5

Der Hering ist halt nicht gegart, deswegen soll man den nicht essen. Kann noch listerien oder Parasiten enthalten. So liest man es zumindest oft.

9

Recht hast du, es sollte schon drauf stehen gegart und oder pasteurisiert 😊

3

Ich hatte mich am Anfang recht intensiv mit dem Thema befasst und die Quintessenz war: Fisch, der nicht gekocht und gebraten ist, lieber nicht. Der Rauch tötet leider nicht alles ab. Das gleiche gilt für gesalzenen Fisch.

Klar, gibt es welche, die das weiterhin essen und es passiert nichts. Ich habe am Wochenende auch ein habes Brötchen mit geräuchtertem Lachs bei meiner Mama gehabt. Aber guten Gewissens war es nicht. Ich für mich habe beschlossen, dass es mir einfach nicht wert ist. Ich habe so lange auf dieses Wunder gewartet, dass mich die paar Monate ohne Hering/Räucherfsch schon nicht umbringen werden.

Dir noch eine schöne Kugelzeit :)

6

Danke, ja ich hab leider auch sehr lange auf das Wunder warten müssen und es war ein harter Weg. Daher will ich auch nichts unnötig wegen irgendwelcher Gelüste riskieren.
Bei rohem Fisch oder dem typischen räucherlach (kalt geräuchert) weiß ich das der Tabu ist. Ich hab nur keine eindeutige Aussage zu heiß geräucherten Fisch gefunden.
Dafür hab ich mir heut ein lachsfilet gebraten 😁😁😁 das war auch sehr lecker.

7

Huhu, wir haben im Ort auch eine Fischzucht, wo wir regelmäßig Räucherforelle holen. Mir war es auch zu heiß, das Risiko einzugehen und habe jetzt einfach immer die geräucherte Forelle noch einmal auf die Pfanne gelegt. Das ist auch sehr lecker... Vielleicht ja auch eine Variante, mit der du leben kannst.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute 🤗

8

Danke, ja das ist auch eine Idee!