Sport und Unterleibsziehen in der 15. SSW - Zusammenhang?

Ihr Lieben,

bin in der 15.SSW.

Vor drei Wochen habe ich mit Walken, leichtem Joggen und Schwangeren-Workout weider angefangen. Mache es abwechselnd, 4 mal de Woche.

Seit gestern habe ich (nicht schlimmes) Ziehen im Unterleib. An sich wirklich nicht bedenklich.. nur

a) hatte ich es seit der 9. Woche nicht mehr (bis dahin sehr toll und schmerzhaft)
b) mache ich mir Sorgen, ob es am Sport liegt.

ABER: Ich war weder gestern noch heute übermäßig aktiv. Gestern nur sehr moderates 5km-Walken und heute überhaupt nicht (kurz Treppen steigen beim Umsteigen in die U-Bahn. Aber beim Treppensteigen war es schon auffälig mehr uns seitdem hört es nicht mehr auf.)

Was sagt ihr, soll ich morgen eine Pause einlegen oder sind das Dehnungsschmerzen, die für die 15.SSW normal sind, und ich kann weiter vorsichtig Sport machen?

Danke euch für eure Erfahrung

Lina

1

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn mir bestimmte Bewegungen nicht guttun, die Schmerzen zeitnah kommen. Daher denke ich, dass es Dehnungsschmerzen sind. Dagegen kannst du Magnesium nehmen. Ich hatte um die 24. Woche nochmal extreme Dehnungsschmerzen, konnte da nichtmal spazieren gehen, keine 10 Minuten später sind die Schmerzen ganz schlimm geworden.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich würde sagen, hör auf dein inneres Gefühl 😊 grundsätzlich ist Sport ja kein Problem wenn sonst auch alles ok ist und das Unterleibziehen habe ich bis heute immer wieder 😏, bin jetzt in der 24ten Woche.
Sind bestimmt einfach Dehnungsschmerzen.
Ich hab mir angewöhnt auch zwischendurch mal ein Päuschen zu machen, wenn ich gemerkt habe, dass es zuviel wurde. Dein Körper signalisiert dir das schon. Wenn du dich besser damit fühlst einen Tag nichts zu machen, dann ist das doch ok.
Wenn du aber ein gutes Gefühl hast weiter zu machen ist das auch ok 🤷‍♀️😃
Ich würde es beim nächsten Termin mal beim Arzt ansprechen.
Alles Gute 🍀
Anne